Zündkerzenwechsel!

  • Hallo,


    die oberen Kerzen:


    Motorraum auf,
    dnn von oben die Zündkerzenstecker mit ner langen vorne abgebogenen Zange gezogen und dann mit einer Kerzennuss (Zündkerzenschlüssel der Größe 16) die Kerzen rausgedreht und neue rein.


    Die unterne Kerzen:
    Das hintere Bodypanel ab (vor den Hinterräder nahe der Tür sind jeweils links und recht ne Schraube, dann drei Schrauben unterhalb der Heckklappe und noch zwei weitere unterhlab des Kunstoffabschlßes unten im hinteren Bodypanel und zwar jeweils ganz außen ... dann das Panel leicht um das RAd nach hinten drehen und dabei den dünnen Radlauf nach außen ziehen (ziemlich knifflig und die kleinen Kunststoff-Halterungen kommen meistens mit geflogen, zumindestens beim SC .. bei mir hab ich erst einmal so ein Ding abgerissen .. vier sind insgesamt dran ... und zwei auf Reserve zu kaufen ist bestimmt kein Fehler)


    !!!!.. dann das Panel abnehemen und so hinstellen damit der Wind es nicht wegweht und umwirdt, weils sonst der Lack hin ist! !!!!


    Die unteren Stecker ziehen und ie Kerze tauschen. Beim dritten Zylinder muss noch der Schlauch (Duckschlauch der Luft zum Motor) des Turbo abgemacht werden , welcher durch eine Schlauchschelle befestigt ist (7er Nuss oder Schraubendrehen) . Schlauchschlele auf und abziehen.


    Umgekehrt zusammen!


    Kerzen alle 30 000km tauschen.


    Hinweis: Garantie verfällt ... im Rahmen der Qualitätssicherung eine Inspektion machen.


    Falls es doch selber gemacht wird viel Spaß!


    Gruß
    Alexander


    PS: Oder hier im Club unter LINKS schaun, da wird das eine oder andere auch beschrieben. Z.B. hier:


    http://www.konzertsmart.de/


    .. daher ein Gruß an Robert!!

  • : Hallo,


    : die oberen Kerzen: Motorraum auf,
    : dnn von oben die Zündkerzenstecker mit ner langen vorne abgebogenen
    : Zange gezogen und dann mit einer Kerzennuss (Zündkerzenschlüssel
    : der Größe 16) die Kerzen rausgedreht und neue rein.


    : Die unterne Kerzen: Das hintere Bodypanel ab (vor den Hinterräder
    : nahe der Tür sind jeweils links und recht ne Schraube, dann drei
    : Schrauben unterhalb der Heckklappe und noch zwei weitere
    : unterhlab des Kunstoffabschlßes unten im hinteren Bodypanel und
    : zwar jeweils ganz außen ... dann das Panel leicht um das RAd
    : nach hinten drehen und dabei den dünnen Radlauf nach außen
    : ziehen (ziemlich knifflig und die kleinen Kunststoff-Halterungen
    : kommen meistens mit geflogen, zumindestens beim SC .. bei mir
    : hab ich erst einmal so ein Ding abgerissen .. vier sind
    : insgesamt dran ... und zwei auf Reserve zu kaufen ist bestimmt
    : kein Fehler)


    : !!!!.. dann das Panel abnehemen und so hinstellen damit der Wind es
    : nicht wegweht und umwirdt, weils sonst der Lack hin ist! !!!!


    : Die unteren Stecker ziehen und ie Kerze tauschen. Beim dritten
    : Zylinder muss noch der Schlauch (Duckschlauch der Luft zum
    : Motor) des Turbo abgemacht werden , welcher durch eine
    : Schlauchschelle befestigt ist (7er Nuss oder Schraubendrehen) .
    : Schlauchschlele auf und abziehen.


    : Umgekehrt zusammen!


    : Kerzen alle 30 000km tauschen.


    : Hinweis: Garantie verfällt ... im Rahmen der Qualitätssicherung
    : eine Inspektion machen.


    : Falls es doch selber gemacht wird viel Spaß!


    : Gruß
    : Alexander


    : PS: Oder hier im Club unter LINKS schaun, da wird das eine oder
    : andere auch beschrieben. Z.B. hier: http://www.konzertsmart.de/


    : .. daher ein Gruß an Robert!!
    Danke Alexander,
    ich werde es selber machen! Das hintere Panel habe ich schon beim Einbau meines Auspuffes abgeschraubt! Die Garantie ist schon länger abgelaufen und ich habe mehr Vertrauen in meine zwei linken Hände als in die SC`s in meiner Nähe!
    Gruß Uli

  • Hallo,
    müssen die Kerzen wirklich alle 30 Tkm ersetzt werden? Bei normaler Fahrweise sollten sie doch problemlos 60 Tkm halten. Hat wer entsprechende Erfahrungen gemacht?


    Gruss Adrian

  • Hi Adrian,


    die Kerzen müssen wirklich alle 30 TKM raus! Der Motor wird es Dir danken! Die Kerzen sind in der Regel nach 30 TKM so weit runter, dass Sie Garantiert keine weiteren 30 TKM halten. Wer also keinen Motorschaden wegen einer Zündkerze riskieren will, sollte besser Wechseln! Bei der Auswahl der Zündkerze hat MCC wohl nicht die beste Entscheidung getroffen.
    Angeblich soll es eine Zümdkerze eines anderen Herstellers geben, die wesehntlich länger hält.


    Gruß


    Holger

  • Hallo,


    bei 30 000 und 90 000km wurden die Kerzen jeweils bei einer B-Inspektion berechnet und bei 90 000km bei einer C-Inspektion ebenfalls .. daher gehe ich davon aus, daß bei meinem Fahzeug die Kerzen alle 30 000km gewechselt werden müssen (bei einem Golf gab es mal unterschiedlcihe Zündspulen in einem Baujahr und zwar drei unterschiedliche ..mit der einen konnten Longlifekerzen montiert werden, welche länger hielten .. ob es sowas beim SMART auch gibt weiss ich nicht ...


    Gruß
    Alexander

  • Hallo Holger


    Danke für deine Antwort. Ich habe so was fast befürchtet. Auf jeden Fall werde ich bei 30'000 mal eine Kerze rausschrauben und den Zustand prüfen. Ist sie hin, kommt die Anleitung von Alexander zum Einsatz.


    Gruss
    Adrian

  • Hi!


    Ich habe bei meinen Autos früher die Kerzen alle 15000 rausgeschmissen. Als meine Frau einen 97er Polo bekommen hat, war ich geschockt über die Wartungsintervalle: Luftfilter alle 30 und Kerzen alle 60tkm.
    Die Aussage "Kerzen sollten doch 60.000km halten" beruht wohl eher auf Erfahrungen mit "neueren" Automobilen. Heute scheint je nach Marke und Modell ein Wechselinterval von 30 - 40 tkm realistisch zu sein. Bei unserem Focus fliegen sie alle 20.000 raus, war im Rahmen der ersten Inspektion garnicht so teuer, wie ich befürchtet hatte.


    smarten GRuß,
    Stefan

  • Hallo Adrian,


    das kann ich Dir so nicht empfehlen, ... allerdings wenigstens hier meine Tips (ohne Gewähr und ohne irgendwelchen Anspruch auf Fachlichkeit, Richtigkeit, bzw Vollständigkeit):


    Die Kerze vom ersten Zylinder kontrollieren (da der erste Zylinder scheinbar immer am stärksten belastet ist) .. hierbei eher die untere Kerze in Bezug auf Ablagerungen durch Öl und die obere Kerze durch das magere Gemisch und die höhere Temperatur kontrollieren ... dann die Kerze von oben (der Richtung der Längsachse auf die Elektorde schaun, und zwar so dass die Elektrode auf ihre Form überprüft werden kann .. diese ist im Originalzustand kreisförmig .. bei Verschleiß wird sie elyptisch) ... zusätzlich das Brennbild kontrollieren und auf Vollständigkeit überprüfen ...


    ... jetzt kommt das eigentliche Problem: die Dichtung der Zündkerze wird bei der Montage gepresst und setzt sich .. bei nochmaliger Montage kann das normale Drehmoment nicht genommen werden, da die Dichtung sich ja nicht mehr formen läßt .. daher nicht so fest anziehen und ggf. dann 'verlieren' ... oder das Geweinde beim zu festen anziehen beschädigen .. zusätzlich: Wenn eine Kerze heruntergefallen ist, oder irgenwo angeschlagen worden ist dann nicht mehr montieren!!!


    Fachlich:
    60 000km halten die Zündkerzen sowieso nicht (bei wenig und unkritischer Belastung korrodieren diese und verdrecken ... bei harter Belastung verschleißen diese) .. daher ist die optimale Laufleistung 30 000km in möglichst kurzer Zeit .. alles andere ist praktisch Blödsinn ... jede Nachlässigkeit oder zu langes Fahren führt zu Schäden, welche durch die Kosten der Kerzen nie wieder armortisiert werden können .. der erhöhte Spritverbrauch bei verschlissenen Kerzen würde den Anschaffungspreis der Kerzen allemal ersetzen ... <-- daher bleibt nur eins: Wechseln!


    Emotional:
    Irgenwo ist Dein Auto ja ein Kumpel von Dir .. und wie selten hast Du die Chance mit ihm zu sprechen!! Daher gibt Dir und Deinem Auto die Chance und nehm mal die Kommunikation auf .. schraub alle Kerzen raus und sieh Dir an, was er Dir zu sagen hat ... und zur Belohnung bekommt er neue Kerzen, weil Du ihm die alten fairer Weise nicht mehr reinschrauben kannst ..


    Schreib mal was Du gemacht hast, und ob es geklappt hat


    Gruß
    Alexander


    PS: Wenn Du ein Bild von den Kerzen machst, dann könnten wir Dir sagen, wie gut er gelaufen ist .. nach Zylindern sortieren und nicht vertauschen!! Aber nur wenn Du magst!


    PPS: Anbei ein Link, den ich selber noch nicht gelesen habe!! Ohne Gewähr!!
    http://www.tyguy.net/gmc_kerzenbild.htm<br>.. guckst Du!!!<br>

  • : ...Die Kerze vom
    : ersten Zylinder kontrollieren (da der erste Zylinder scheinbar
    : immer am stärksten belastet ist)


    Hi Alexander,


    nach Infos meines sC-Meisters ist der dritte, also hinterste, letzte Zylinder (sowie Ventile) am stärksten belastet, da dort der größte (Turbo-)Staudruck ensteht.


    Ansonsten: schön beschrieben ;-)


    Gruß
    Werner

  • Hallo Alexander


    Herzlichen Dank für deine Mühe und deine Erläuterungen. Du hast mich überzeugt, dass ich dem kleinen Wicht also nach 30 Tkm neue Zünderchen gönnen werde.


    Lass mich noch kurz ausholen: mein "Erstauto" (täglich im Betrieb) ist eine 12-jährige Wertarbeit aus Ostfriesland (VW Passat Variant) und wird in ca. 3 Monaten die 400'000 km erreicht haben, notabene mit dem ersten Motor und der ersten Kupplung. Die Wechselintervalle der Kerzen wären auch hier bei 30'0000. Nach und nach habe ich den Wechsel rausgezögert, bis ich bei 60'000 angelangt war. Die Kerzen sehen dabei noch sehr gut aus (wie auf Bild 1 auf deinem Link!). Allerdings handelt es sich hier um Kerzen mit 3 Elektroden, was natürlich den Verschleiss "verteilt". Negative Erfahrungen habe ich keine gemacht, auch hat sich der Spritverbrauch nicht erhöht.


    Meine holde Partnerin (die beste von allen) fährt einen Peugeot 206. Hier ist ein Kerzenwechsel nur alle 60'000 (oder 4 Jahre) vorgesehen, Wartungsintervalle inkl. Oelwechsel nur alle 30'000 km oder alle 2 Jahre. Die Zeitvorgabe dafür ist so gering, dass die meisten Werkstätten bleich werden und von Unterbeschäftigung träumen. Davon ist ein angeblich modernes Auto wie der Smart doch einiges entfernt.....


    Na ja, was soll's, vorhin habe ich mich mit mit einem frischen Bier in der Hand (aus dem einzigen Land stammend, das wirklich Bier herstellen kann....good old Germany!!!) hinter das Haus begeben, habe mit Smartie kommuniziert, wie du es mir geraten hast....und...seltsam...ich möchte trotz allem den kleinen Wicht nicht mehr missen. OK, ich gelobe, seine Schwächen zu akzeptieren und ihn getreulich zu warten. Ganz sanft warmfahren tu ich ihn ja sowieso immer. Also, mal sehen, ob er auch in punkto Zuverlässigkeit dem Ostfriesen nacheifern kann.


    Gruss
    Adrian

  • Hi!


    : Na ja, was soll's, vorhin habe ich mich mit mit einem frischen Bier
    : in der Hand (aus dem einzigen Land stammend, das wirklich Bier
    : herstellen kann....good old Germany!!!)...


    Man sieht, Du hast KEINE AHNUNG von Bier! ;-)))


    Das BESTE Bier überhaupt kommt aus der Tschechei - wohl noch nie Pilsner Urquell oder Budweiser getrunken, was???
    (wohlgemerkt: das RICHTIGE Budweiser, und nicht die gleichnamige Plörre, die in Amerika irreführend als Bier angepriesen wird...)


    *ggg*


    Schönen Gruß,
    Robert (00179)
    *plopp*
    Flascheansetz*
    *glugggluggglugg*