Wintereinbruch heute morgen

  • Würden die Smart-Center auch in Deutschland einen solchen Trust+ Schalter auf Wunsch einbauen? Oder gibts da dann TÜV Probleme? Ich hätte das schon gerne hin und wieder deaktiviert, auch ohne jedesmal PINs zu überbrücken.


    Hat jemand sowas schon mal machen lassen? Costa quanta?


    Smarte Grüße
    Matthias


    : Dieses Problem kennen viele Smart-Fahrer. Ich kenne einige Kollegen
    : die haben wie ich auch im Smart-Center einen Schalter einbauen
    : lassen, in dem man das Trust+ ausschalten kann. Dies ist hier in
    : der Schweiz fast notwendig, wenn man öfters in den Bergen
    : rumkurvt und noch nicht gepflügt ist.
    : Gruss
    : Alex
    http://www.MTHnet.de<br>MTHnet - Nicht nur für Smarties<br>

  • : Würden die Smart-Center auch in Deutschland einen solchen Trust+
    : Schalter auf Wunsch einbauen? Oder gibts da dann TÜV Probleme?
    : Ich hätte das schon gerne hin und wieder deaktiviert, auch ohne
    : jedesmal PINs zu überbrücken.


    : Hat jemand sowas schon mal machen lassen? Costa quanta?


    : Smarte Grüße
    : Matthias


    Als Österreicher fällt mir hier im Forum schon die längste Zeit auf - und wundere mich darüber -, dass der TÜV in Deutschland wohl so etwas wie einen "gott-ähnlichen" Status haben muss.


    Bei jeder kleinen Frage nach einer "Bastelei" ist sofort jemand da, der TÜV-TÜV "schreit".


    In Österreich kümmert sich der TÜV im Wesentlichen um Aufzüge und sonstige Maschinen und lässt unsere Autos in Ruhe. Gut so.


    :-)))


    Und bei unserem "Pickerl" wird die Straßentauglichkeit (Bremsen, Licht, Rost, Reifen-Profil, etc) überprüft. Um ESP, TRUST, Spoiler, etc kümmert sich kein Mensch.


    Mein MCC hat mir auch gesagt, dass ca. 40% der Smart getuned sind, er aber keinen kennt, der sich das eingetragen hat - was in Ö auch fast unmöglich und superteuer ist.


    Ein Tuning interessiert max. die Versicherung (falls etwas passieren sollten, das auf das Tuning zurück zuführen ist - und auch die nur die Vollkasko.)


    Herrscht in .de TÜV-Manie, oder ist Österreich - was ja immer wieder behauptet wird :-)) - wirklich schon Balkan.


    Egal was zutrifft - weniger Unfälle gibts jedenfalls bei uns. :-))
    Daher bin ich mit der Situation recht zufrieden.


    LG


    Jueregn

  • Na ja, hier in Deutschland gibt es so Dinge wie "Verkehrskontrollen" durch die Polizei. Die halten bei uns nicht nur Winterurlauber aus Nachbarstaaten auf. Und wenn die schlecht drauf sind und ein nicht verkehrstaugliches Fahrzeug erwischen, dann wird das um einiges teurer und unangenehmer als eine Eintragung.
    Du hast natürlich recht, die Wahrscheinlichkeit, dass die Jungs solche Änderungen entdecken ist relativ gering, aber ich glaube kaum, dass mein SC Änderungen durchführt, die laut Gesetzeslage den Smart verkehrsuntauglich machen. Deshalb meine Frage.
    Wenn Trust unerlaubterweise aus ist, mein Smart ins schleudern gerät und einen entgegenkommenden Bus zum ausweichen nötigt möchte ich nicht wissen, was da los sein könnte...
    Im endeffekt muss das aber natürlich jeder selber wissen.


    Smarte Grüße aus Augsburg
    Matthias


    : Als Österreicher fällt mir hier im Forum schon die längste Zeit auf
    : - und wundere mich darüber -, dass der TÜV in Deutschland wohl
    : so etwas wie einen "gott-ähnlichen" Status haben muss.


    : Bei jeder kleinen Frage nach einer "Bastelei" ist sofort
    : jemand da, der TÜV-TÜV "schreit".


    : In Österreich kümmert sich der TÜV im Wesentlichen um Aufzüge und
    : sonstige Maschinen und lässt unsere Autos in Ruhe. Gut so.


    : Und bei unserem "Pickerl" wird die Straßentauglichkeit
    : (Bremsen, Licht, Rost, Reifen-Profil, etc) überprüft. Um ESP,
    : TRUST, Spoiler, etc kümmert sich kein Mensch.


    : Mein MCC hat mir auch gesagt, dass ca. 40% der Smart getuned sind,
    : er aber keinen kennt, der sich das eingetragen hat - was in Ö
    : auch fast unmöglich und superteuer ist.


    : Ein Tuning interessiert max. die Versicherung (falls etwas
    : passieren sollten, das auf das Tuning zurück zuführen ist - und
    : auch die nur die Vollkasko.)


    : Herrscht in .de TÜV-Manie, oder ist Österreich - was ja immer
    : wieder behauptet wird :-)) - wirklich schon Balkan.


    : Egal was zutrifft - weniger Unfälle gibts jedenfalls bei uns. :-))
    : Daher bin ich mit der Situation recht zufrieden.


    : LG


    : Jueregn
    http://www.MTHnet.de<br>MTHnet - nicht nur für Smarties<br>

  • Also Du hast Das ja schon selber in die richtige Richtung gelenkt,
    in Kufstein fängt halt der Balkan an, und das bei euch da drüben in der Alpen Türkei weniger Unfälle passieren liegt ganz einfach da dran das die Bergbauern und Alpentürken halt fast immer noch mit dem Eselskarren unterwegs sind!
    Warum ist die Österreichische Landesfahne Rot-Weiss-Rot?
    Damit die Idioten die nicht falsch rumm Aufhängen können!
    auf jeden Fall ist eine Österreichische Zulassung das schlimmste was einem Smart passieren kann.

  • Hallo Jürgen,


    Du sprichst mir aus der Seele!!!! Eigenverantwortlichkeit ist gerade hier im Smart-Forum nicht besonders hoch angesehen. Manche brauchen sogar zum Fahren mit offenen Seitenfenstern eine ABE....


    Für jeden Sch.... wird nach der TÜV-Eintragung oder ABE gefragt, und dann wundern sich einige, wenn sie von der Strasse fliegen: "Wie denn, das Tuning und die Breitreifen waren doch eingetragen...."


    Zum Glück ist der TÜV bei uns auch recht vernünftig und testet im Wesentlichen auch nur die wirklich relevanten Dinge, wie bei euch im Ösiland. Tschuldigung noch für die Ausfälle von Paule weiter unten gegen Österreich, er hat's anscheined schwer nötig.


    Smarte Grüße an die Alpenrepublik


    Richard

  • Ich find es gut,dass es einen TÜV bei uns in Deutschland gibt,Ordnung muss sein,sonst würden bestimmt noch mehr schrottreife Kisten auf unseren Strassen rollen.Die T Ü V - Beamten sind keine Herrgötter sondern geschulte Leute aus der KFZ - Branche,die unabhängig vom Hersteller unsere Fahrzeuge auf Verkehrssicherheit prüfen
    Schau Dir nur die Autos an,die aus dem Ostblock kommen und lies die Tageszeitung,dann weist Du warum ein TÜV gut ist.
    Autos älteren Baujahres die oft aus dem Ausland kommen sind
    für uns doch nur eine Gefahr,in den Ländern wo es keinen TÜV gibt.

  • Du wirst es nicht glauben... ich hab schon für parken mit offenem Fenster nen Strafzettel bekommen (ansonsten alles vorschriftsmäßig!)!! Weil das Fahrzeug diebstahlsicher abgesperrt sein muss!
    Trotzdem locker bleiben!


    Smarte Grüße
    Matthias


    : Hallo Jürgen,


    : Du sprichst mir aus der Seele!!!! Eigenverantwortlichkeit ist
    : gerade hier im Smart-Forum nicht besonders hoch angesehen.
    : Manche brauchen sogar zum Fahren mit offenen Seitenfenstern eine
    : ABE....


    : Für jeden Sch.... wird nach der TÜV-Eintragung oder ABE gefragt,
    : und dann wundern sich einige, wenn sie von der Strasse fliegen:
    : "Wie denn, das Tuning und die Breitreifen waren doch
    : eingetragen...."


    : Zum Glück ist der TÜV bei uns auch recht vernünftig und testet im
    : Wesentlichen auch nur die wirklich relevanten Dinge, wie bei
    : euch im Ösiland. Tschuldigung noch für die Ausfälle von Paule
    : weiter unten gegen Österreich, er hat's anscheined schwer nötig.


    : Smarte Grüße an die Alpenrepublik


    : Richard

  • Hallo Jürgen,


    ich selber habe schon oft meinen Urlaub in Österreich verbracht und sehr viele nette Menschen kennen gelernt,Paule sollte erst überlegen und dann schreiben.Nur mit unserem Smart von NRW bis nach Velden am
    schönen Wörthersee möchte ich auch nicht reisen,dass sind 1000 km
    hiermit fahre ich dann doch lieber mit meinem Mercedes.
    Nochmals zur Sache Paule,er fährt sicherlich dann mit seinem Eselskarren,wenn Ebbe in seiner Geldbörse ist.
    gruß michael

  • Hallo!


    Stimmt schon, der TÜV ist im Grunde genommen eine wirklich sinnvolle Sache! Wenn es die regelmäßigen Kontrollen nicht geben würde, wäre der Verkehr in Deutschland noch viel abenteuerlich als sowieso schon.


    Nur frage ich mich durchaus, ob die "Halbgötter in Grau" nicht manchmal doch ein wenig übertreiben mit ihren Beanstandungen.... Ich habe da schon mal ein paar Sachen erlebt :-(((


    Aber ich käme AUF GAR KEINEN FALL auf die Idee, mit nicht eingetragenen Umbauten an meinem Auto durch die Gegend zu schaukeln! Wenn dann tatsächlich mal etwas passiert und ich habe keine ABE für meinen Wagen, dann habe ich für eine halbe Ewigkeit ein ECHTES Problem!!!


    Schönen Gruß auch,
    Robert

  • Der TÜV ist eine kommerzielle Organisation, die an Umsatz interessiert ist! Daher auch Forderungen, alte KFZ jährlich zu untersuchen. Man hat den Ausfall der Neuzugelassenen, die ja erst nach 3 Jahren zum TÜV müssen nd die Konkurenz von DEKRA und Co. immer noch nicht ausgeglichen. Von wegen verantwortungsvoll: Ohne eine halbes dutzend Bescheinigungen des (der) Hersteller(s) trägt kein TÜV-Ingenieur irgend etwas ein. Und wenn er mal Mist gebaut hat, und die von ihm eingetragenen Reifen im Kotflügel schleifen und platzen, haften weder er noch die TÜV-Organisation!!!! Da ist es dann wieder die Eigenverantwortung des Halters.


    Hat schon jemand mal ein Motorrad zur Untersuchung gebracht? Einmal Licht und Blinker checken, mit fliegendem Kittel ohne Helm 100 m durch den Hof, alles i.O., aber dann: Der Spritzschutz am Hinterrad ist zu kurz oder das Katzenauge fehlt! Ob Lenkung, Bremsen, Federung überhaupt noch den Anforderungen des richtigen Strassenverkehrs genügen, wird dabei überhaupt nicht ermittelt.


    Also nichts gegen die regelmäßigen 2-jährigen Checks, aber bitte nicht als Heilsbringer für die Sicherheit aufspielen, da stehen doch zu allererst handfeste Eigeninteressen im Vordergrund. Merke: Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlachter selber. Soll heissen, fordert nur noch mehr Einschränkungen, dann sind wir alle sicherer. Daß da auch so einiges auf der Strecke bleibt, ist doch logisch. Z.B. unser Smart, da er doch offensichtlich etwas kritischer im Fahrverhalten ist als einige andere....


    der TÜV-Freund

  • Att. "Paule",
    Auf diesen Beitrag muss man wohl nicht weiters eingehen, ich frage mich nur was hier zu suchen hat. hast wohl das Thema verfehlt... naja bei dem Niveau kein wunder....

  • Hallo Jürgen,
    trotz der Enttäuschung von Päule gegenüber den Östereichern,
    komm zu unserem Smarttreffen am 4.5. ab 10.00 Uhr bei Autohaus Hövel
    in 42499 Hückeswagen Peter Str. 72--- Bergisches Land--
    Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in der Umgebung genug.
    Autobahnausfahrt Meinerzhagen A 45 dann rechts und ca noch 30 Km
    von Meinerzhagen dann bist Du in Hückeswagen Infokarte www. falk.de
    Mein Kumpel Wolfgang ehemals bekannter Rallyefahrer kommt auch .
    Bring Kumpels aus Östereich mit nur zu Info an Päule,
    der soll in seiner Umgebung bleiben,auf solche Besucher mit dessen
    Äusserung legen wir keinen Wert.
    MFG Michael

  • : Also Du hast Das ja schon selber in die richtige Richtung gelenkt,
    : in Kufstein fängt halt der Balkan an, und das bei euch da drüben in
    : der Alpen Türkei weniger Unfälle passieren liegt ganz einfach da
    : dran das die Bergbauern und Alpentürken halt fast immer noch mit
    : dem Eselskarren unterwegs sind!
    : Warum ist die Österreichische Landesfahne Rot-Weiss-Rot?
    : Damit die Idioten die nicht falsch rumm Aufhängen können!
    : auf jeden Fall ist eine Österreichische Zulassung das schlimmste
    : was einem Smart passieren kann.


    ...fein gemacht Paule...
    Ich hoffe Hermann löscht diesen Beitrag schleunigst, nicht daß noch jemand denkt, so sähe die neue deutsche Recht(s)schreibung aus.


    Also falls irgendwelche Türken oder Österreicher hier mitlesen...
    Wir Deutschen können es nicht immer verhindern, daß bei 80 Millionen Repräsentanten dieser europäischen Volksgruppe auch ab und an ein Apalliker* darunter ist. Sorry!
    Gruß Calimero


    * Apalliker sind Menschen ohne,bzw. mit extrem eingeschränktem Großhirn. Die "intteligenten" unter ihnen (so wie Paule) sind in der Beschäftigungstherapie ihr Leben lang damit beschäftigt den Versuch zu unternehmen Erbsen aufeinanderzustapeln. (Kein Gag!)

  • : Als Österreicher fällt mir hier im Forum schon die längste Zeit auf
    : - und wundere mich darüber -, dass der TÜV in Deutschland wohl
    : so etwas wie einen "gott-ähnlichen" Status haben muss.


    : Bei jeder kleinen Frage nach einer "Bastelei" ist sofort
    : jemand da, der TÜV-TÜV "schreit".


    : In Österreich kümmert sich der TÜV im Wesentlichen um Aufzüge und
    : sonstige Maschinen und lässt unsere Autos in Ruhe. Gut so.


    : Und bei unserem "Pickerl" wird die Straßentauglichkeit
    : (Bremsen, Licht, Rost, Reifen-Profil, etc) überprüft. Um ESP,
    : TRUST, Spoiler, etc kümmert sich kein Mensch.


    : Mein MCC hat mir auch gesagt, dass ca. 40% der Smart getuned sind,
    : er aber keinen kennt, der sich das eingetragen hat - was in Ö
    : auch fast unmöglich und superteuer ist.


    : Ein Tuning interessiert max. die Versicherung (falls etwas
    : passieren sollten, das auf das Tuning zurück zuführen ist - und
    : auch die nur die Vollkasko.)


    : Herrscht in .de TÜV-Manie, oder ist Österreich - was ja immer
    : wieder behauptet wird :-)) - wirklich schon Balkan.


    : Egal was zutrifft - weniger Unfälle gibts jedenfalls bei uns. :-))
    : Daher bin ich mit der Situation recht zufrieden.


    : LG


    : Jueregn


    Hallo Juergen,


    ja Manche sehen wohl den TÜV als gottähnlich an - das liegt daran, weil sie nicht wissen, daß der TÜV lediglich die "Exekutive" der StVZO ist. (TÜV = Technischer Überwachungsverein , StVZO = Strassenverkehrszulassungsordnung)
    Viele Leute wollen alles was "toll" ist möglichst sofort und möglichst billig. Auch die Unkenntniss der bloßen Existenz der StVZO trägt zu diversen Fehlern bei. (StVO ist was Anderes!)
    Ehrlich gesagt finde ich es absolut in Ordnung, wenn hier jemand nach der technischen Machbarkeit, Sicherheit, und Rechtmäßigkeit fragt.
    Viel schlimmer sind die Leute, die hier dann oft aus Unkenntniss posten, geht nicht oder gibt es nicht, oder darf man nicht.
    Am schlimsten sind jedoch Die, welche sagen, "scheißegal"!
    Zurück zu Österreich - Deutschland:
    Wie du sagtest ist die Eintragung eines Tuning in A fast unmöglich. Aufgrund einer freizügigeren Gesetzeslage ist es in D durchaus mühelos möglich. Folglich werden Vergehen bei euch toleriert und bei uns geahndet.


    Gruß Calimero

  • Danke Calimero,


    endlich mal eine sinnvolle Aussage. Obwohl ich jetzt immer noch nicht weis, ob das abschalten von trust+ ein rechtl. Problem ist oder nicht. Ein technisches ist es nicht, das hab inzwischen sogar ich kapiert.


    Smarte Grüße aus Augsburg
    Matthias


    : Hallo Juergen,


    : ja Manche sehen wohl den TÜV als gottähnlich an - das liegt daran,
    : weil sie nicht wissen, daß der TÜV lediglich die
    : "Exekutive" der StVZO ist. (TÜV = Technischer
    : Überwachungsverein , StVZO = Strassenverkehrszulassungsordnung)
    : Viele Leute wollen alles was "toll" ist möglichst sofort
    : und möglichst billig. Auch die Unkenntniss der bloßen Existenz
    : der StVZO trägt zu diversen Fehlern bei. (StVO ist was Anderes!)
    : Ehrlich gesagt finde ich es absolut in Ordnung, wenn hier jemand
    : nach der technischen Machbarkeit, Sicherheit, und Rechtmäßigkeit
    : fragt.
    : Viel schlimmer sind die Leute, die hier dann oft aus Unkenntniss
    : posten, geht nicht oder gibt es nicht, oder darf man nicht.
    : Am schlimsten sind jedoch Die, welche sagen,
    : "scheißegal"!
    : Zurück zu Österreich - Deutschland: Wie du sagtest ist die
    : Eintragung eines Tuning in A fast unmöglich. Aufgrund einer
    : freizügigeren Gesetzeslage ist es in D durchaus mühelos möglich.
    : Folglich werden Vergehen bei euch toleriert und bei uns
    : geahndet.


    : Gruß Calimero

  • : Danke Calimero,


    : endlich mal eine sinnvolle Aussage. Obwohl ich jetzt immer noch
    : nicht weis, ob das abschalten von trust+ ein rechtl. Problem ist
    : oder nicht. Ein technisches ist es nicht, das hab inzwischen
    : sogar ich kapiert.


    : Smarte Grüße aus Augsburg
    : Matthias


    ...ja sorry, so kommt man von Hundertsten ins Tausendste. Ich glaube nicht (glauben heißt nicht wissen!) daß dur so einen Schalter die Zulassung erlischt. Bei vielen Fzg. Typen sind ähnliche Systeme ja abschaltbar. Gut einen bloßen Kippschalter halte ich für bedenklich. Keine Schwierigkeiten dürftest Du bekommen, wenn Du hier eine "fachmännische" Konstruktion vorweisen kannst. Ich würde es folgendermaßen basteln:
    Eine Relaisschaltung, welche durch Druck auf einen Taster in Selbsthaltung geht, parallel an die Selbsthaltung eine gelbe oder rote Kontrollampe. Die Brücke zwischen den zwei Trust+ Leitungen wird über einen Schließer geführt. Die Spannung für das Relais kommt von der "Zündung ein" - Spannungsversorgung.
    Fährst Du nun und schaltest über den Taster Trust+ ab, so leuchtet die Kontrollleuchte . Betätigst Du den Taster erneut, so fällt die Selbsthaltung ab, die Kontrolllampe geht aus und Trust + ist wieder aktiv. Stellst Du das Fzg. mit abgeschaltetem Trust+ ab. So fällt nach Zündspannungsunterbrechung das Relais ab und bei erneutem Losfahren wäre Trust+ wieder aktiv.
    Ich denke - wenn die Sache erlaubnisspflichtig wäre, würde man mit dieser Version TÜV dafür bekommen. Frag mal bei mcc direkt nach. Die wissen am besten wie die FZG Homologation aussieht. Berichte dann hier was Du als Antwort erhieltest.
    Gruß Calimero

  • Wenn Trust unerlaubterweise aus ist, mein Smart ins schleudern
    : gerät und einen entgegenkommenden Bus zum ausweichen nötigt
    : möchte ich nicht wissen, was da los sein könnte...
    : Im endeffekt muss das aber natürlich jeder selber wissen.


    : Smarte Grüße aus Augsburg
    : Matthias


    So ein Blödsinn!!
    Es gibt Autos, da gibt es einen Schalter: ESP
    Den kann man betätigen zum Ein-/Ausschalten des ESP.


    ..... und wenn ein PKW aus der Kurve fliegt, ist es Scheißegal ob er ESP hatte, es an oder aus war, oder Trust oder kein Trust vorhanden war.
    ..... und versuch dich mal damit heraus-zu-reden: Mein ESP/Trust hat nicht funktioniert. Viel Glück


    Zugrunde liegt ein Fahrfehler!!!!!


    Denk mal drüber nach.

  • : ...ja sorry, so kommt man von Hundertsten ins Tausendste. Ich
    : glaube nicht (glauben heißt nicht wissen!) daß dur so einen
    : Schalter die Zulassung erlischt. Bei vielen Fzg. Typen sind
    : ähnliche Systeme ja abschaltbar. Gut einen bloßen Kippschalter
    : halte ich für bedenklich. Keine Schwierigkeiten dürftest Du
    : bekommen, wenn Du hier eine "fachmännische"
    : Konstruktion vorweisen kannst. Ich würde es folgendermaßen
    : basteln: Eine Relaisschaltung, welche durch Druck auf einen
    : Taster in Selbsthaltung geht, parallel an die Selbsthaltung eine
    : gelbe oder rote Kontrollampe. Die Brücke zwischen den zwei
    : Trust+ Leitungen wird über einen Schließer geführt. Die Spannung
    : für das Relais kommt von der "Zündung ein" -
    : Spannungsversorgung.
    : Fährst Du nun und schaltest über den Taster Trust+ ab, so leuchtet
    : die Kontrollleuchte . Betätigst Du den Taster erneut, so fällt
    : die Selbsthaltung ab, die Kontrolllampe geht aus und Trust + ist
    : wieder aktiv. Stellst Du das Fzg. mit abgeschaltetem Trust+ ab.
    : So fällt nach Zündspannungsunterbrechung das Relais ab und bei
    : erneutem Losfahren wäre Trust+ wieder aktiv.
    : Ich denke - wenn die Sache erlaubnisspflichtig wäre, würde man mit
    : dieser Version TÜV dafür bekommen. Frag mal bei mcc direkt nach.
    : Die wissen am besten wie die FZG Homologation aussieht. Berichte
    : dann hier was Du als Antwort erhieltest.
    : Gruß Calimero


    Hallo,
    ja genau so in etwa hätte ich das auch vorgehabt!? Was ich aber gerne wissen würde: Gibt es keine möglichkeit das trust beim fahren wieder einzuschalten??? Es gibt doch Leute die so einen Schalter haben wie ist das bei denen???


    Mit smarten Grüßen
    Christian_NM


    HOM-CM787

  • : Hallo,
    : ja genau so in etwa hätte ich das auch vorgehabt!? Was ich aber
    : gerne wissen würde: Gibt es keine möglichkeit das trust beim
    : fahren wieder einzuschalten??? Es gibt doch Leute die so einen
    : Schalter haben wie ist das bei denen???


    : Mit smarten Grüßen
    : Christian_NM


    : HOM-CM787


    Hi Christian,
    zunächst mal: Nein,- lässt sich während der Fahrt nicht ein - bzw. ausschalten. Du musst Dich vor Fahrtantritt entscheiden! Aber die Frage nach der Legalität des Schalters ist schon interessant - weil: DER SCHALTER SCHALTET JA NUR "+" AUS UND NICHT TRUST!!! Die smarts der ersten Serien hatten aber gar kein "+", sondern eben nur Trust. Also müsste die Frage doch lauten: Ist es erlaubt, einem smart ein Feature zu nehmen, was er ursprünglich gar nicht hatte?
    Gruß,
    Rolf