Wintereinbruch heute morgen

  • Hallo,
    hatte heute morgen mit Trust Plus riesige Probleme beim Anfahren auf glatter Straße. War am Berg und musste mit Handbremse anfahren, sofort schaltete sich Trust Plus ein und nichts ging mehr, Smart rollte etwas zurück, denn Gas wurde ja weggenommen. Das selbe Spielchen hab ich dann ca. 10x versucht - hinter mir ertönten Hupen und vor mir fuhren alle Autos davon. Nur der Smart kam nicht vom Fleck!
    Hab vom Automatik in Handschaltung umgeschaltet, auch kein Erfolg. Im Smart Center hieß es, "das ist normal".
    Mit meinem Golf konnte ich die Reifen durchdrehen lassen und kam dann weg, nicht aber mit dem Smart -- hat mir jemand einen Tipp, was kann ich tun in so einem Fall???
    Viele Grüße
    Chichi

  • : Hallo,
    : hatte heute morgen mit Trust Plus riesige Probleme beim Anfahren
    : auf glatter Straße. War am Berg und musste mit Handbremse
    : anfahren, sofort schaltete sich Trust Plus ein und nichts ging
    : mehr, Smart rollte etwas zurück, denn Gas wurde ja weggenommen.
    : Das selbe Spielchen hab ich dann ca. 10x versucht - hinter mir
    : ertönten Hupen und vor mir fuhren alle Autos davon. Nur der
    : Smart kam nicht vom Fleck!
    : Hab vom Automatik in Handschaltung umgeschaltet, auch kein Erfolg.
    : Im Smart Center hieß es, "das ist normal".
    : Mit meinem Golf konnte ich die Reifen durchdrehen lassen und kam
    : dann weg, nicht aber mit dem Smart -- hat mir jemand einen Tipp,
    : was kann ich tun in so einem Fall???
    : Viele Grüße
    : Chichi

  • Bei meinem cdi funktioniert (hab ich bei einem mittleren Wutanfall in verzweifelter Lage zufällig rausgefunden) auch folgender Trick: Beim Anfahren Gaspedal sofort und möglichst schnell bis zum Anschlag durchtreten. Trust+ blinkt dann heftigst, schafft es aber offensichtlich nicht, den Motor ganz runterzuwürgen und es geht mit ca. 2000 U/min - Motor, nicht smart! ;-) - vorwärts. Allerdings sollte man sich auf Gegenlenken schon mal einstellen, denn "vorwärts" ist da ein bisschen relativ. Die entstehenden Driftwinkel sind nicht unspektakulär, aber erstaunlich leicht zu halten.


    Torsten

  • hallo,


    hatte ähnliches Problem heute morgen.


    Vollgas geben find ich ziemlich gefährlich, da weiß ich ja garnicht wo ich da ankomme. Der dreht doch Garantiert nicht nur durch, sondern sich auch um die eigene Achse.


    Ich geb einfach Gas nicht zu wenig aber auch kein Vollgas.


    Auch wenn es dann ein paar Millisekunden nicht vorwärts geht, der fängt sich schon und dann geht es schon weiter.


    Viele Grüße


    Manfred HX K 907


    Außerdem ich find spaßig wenns mal nicht wie am schnürchen läuft, wo bleibt den da der Unterhaltungswert.


    Sonnst könnt ich mir ja gleich ne S Klasse kaufen

  • Hallo Manfred,
    mit "spaßig" ist das so eine Sache. Wenn ich morgens halb fünf nicht die Rampe zur Tiefgarage hochkomme, weil Smarti abregelt, finde ich das nicht mehr lustig. Das war so im letzten Jahr, es klappte dann nach vielen Anläufen - aber ganz knapp.
    Stand nicht einmal zu lesen, die Handbremse nicht leicht sondern fest anziehen?
    Gruß, Lothar.

  • : Außerdem ich find spaßig wenns mal nicht wie am schnürchen läuft,
    : wo bleibt den da der Unterhaltungswert.


    Auch wieder wahr... ;-)


    : Sonnst könnt ich mir ja gleich ne S Klasse kaufen


    Na wenn Du meinst dass die Dinger immer und überall und auch bei rutschiger Piste 1a laufen, kann ich Dir gerne mal meine Erlebnisse mit SLC/SEC/CL mailen...

  • : Hallo Manfred,
    : mit "spaßig" ist das so eine Sache. Wenn ich morgens halb
    : fünf nicht die Rampe zur Tiefgarage hochkomme, weil Smarti
    : abregelt, finde ich das nicht mehr lustig. Das war so im letzten
    : Jahr, es klappte dann nach vielen Anläufen - aber ganz knapp.
    : Stand nicht einmal zu lesen, die Handbremse nicht leicht sondern
    : fest anziehen?
    : Gruß, Lothar.

  • : hallo,


    : hatte ähnliches Problem heute morgen.


    : Vollgas geben find ich ziemlich gefährlich, da weiß ich ja garnicht
    : wo ich da ankomme. Der dreht doch Garantiert nicht nur durch,
    : sondern sich auch um die eigene Achse.


    : Ich geb einfach Gas nicht zu wenig aber auch kein Vollgas.


    : Auch wenn es dann ein paar Millisekunden nicht vorwärts geht, der
    : fängt sich schon und dann geht es schon weiter.


    : Viele Grüße


    : Manfred HX K 907


    : Außerdem ich find spaßig wenns mal nicht wie am schnürchen läuft,
    : wo bleibt den da der Unterhaltungswert.


    : Sonnst könnt ich mir ja gleich ne S Klasse kaufen


    Hallo Manfred,
    das dachte ich eben heute morgen auch, dass der sich wieder fängt, aber ich stand in einer Schlange und der hinter mir war ziemlich dicht an mir dran. Als ich die Handbremse angezogen hab und Gas gegeben hab, schaltete sich Trust+ ein und das Gas, mit dem ich das Auto gehalten hab, weil ich ja die Handbremse wieder lösen musste zum Anfahren, war dann plötzlich weg - die Folge ist am Berg: das Auto rollt zurück. Also gleiches Spiel von vorne: Handbremse anziehen, Gas geben, Trust+ schaltet sich ein, Gas geht weg, Auto rollt nach hinten usw. usw. Auf der Ebene ist das kein so großes Problem.
    Trotzdem danke für Deine Antwort.
    Grüße Chichi

  • : Hallo Manfred,
    : das dachte ich eben heute morgen auch, dass der sich wieder fängt,
    : aber ich stand in einer Schlange und der hinter mir war ziemlich
    : dicht an mir dran. Als ich die Handbremse angezogen hab und Gas
    : gegeben hab, schaltete sich Trust+ ein und das Gas, mit dem ich
    : das Auto gehalten hab, weil ich ja die Handbremse wieder lösen
    : musste zum Anfahren, war dann plötzlich weg - die Folge ist am
    : Berg: das Auto rollt zurück. Also gleiches Spiel von vorne:
    : Handbremse anziehen, Gas geben, Trust+ schaltet sich ein, Gas
    : geht weg, Auto rollt nach hinten usw. usw. Auf der Ebene ist das
    : kein so großes Problem.
    : Trotzdem danke für Deine Antwort.
    : Grüße Chichi


    Dumme Frage an alle !!
    Kann man denn trust+ nicht per Knopfdruck abschalten ?? (new line 09/2001 )
    gruß
    PETER

  • trust + kann man ausschalten, man muß zwei pins an der diagnosebuchse mit einer dratbrücke verbinden, ich habe leider vergessen welche es waren. das ganze habe ich mal irgendwo hier im forum gelesen, ist aber bereits etwas her !

  • Trust+ im Rückwärtsgang:
    Also meine Erfahrung ist wenn ich micht richtig erinnere: Rückwärts gibts kein Trust. Zumindest nicht bei meiner '99er Kugel. Rückwärtsgang rein, Vollgas => und schon drehen die Reifen lustig durch.
    Auch ABS funktioniert wohl nur beim vorwärts fahren wie mir scheint: Unser Firmenparkplatz ist momentan immer fleißig gestreut. Da mal schnell rückwärts aus der Parklücke und herzhaft gebremst... flutsch!
    Ich hab übrigens immer noch nicht den Unterschied zw. Trust+ und ASR (z.B. bei VW) kapiert, meine Erfahrung:


    Bei VW mit ASR wird erst ins Antriebsmanagement eingegriffen, wenn mind. der 2. Gang eingelegt ist und die Reifen Kontakt verlieren. Wäre das nicht auch für uns Smarties die richtige Lösung? Denn wer schon beim anfahren die Reifen durchdrehen lässt hat vielleicht einen Grund? Und aufwändig kann eine solche Modifikation doch nicht sein, oder (reine Softwaresache)?


    Smarte Grüße
    Matthias
    http://www.MTHnet.de<br>MTHnet - Nicht nur für Smarties<br>

  • : Trust+ im Rückwärtsgang: Also meine Erfahrung ist wenn ich micht
    : richtig erinnere: Rückwärts gibts kein Trust. Zumindest nicht
    : bei meiner '99er Kugel. Rückwärtsgang rein, Vollgas => und
    : schon drehen die Reifen lustig durch.
    : Auch ABS funktioniert wohl nur beim vorwärts fahren wie mir
    : scheint: Unser Firmenparkplatz ist momentan immer fleißig
    : gestreut. Da mal schnell rückwärts aus der Parklücke und
    : herzhaft gebremst... flutsch!
    : Ich hab übrigens immer noch nicht den Unterschied zw. Trust+ und
    : ASR (z.B. bei VW) kapiert, meine Erfahrung: Bei VW mit ASR wird
    : erst ins Antriebsmanagement eingegriffen, wenn mind. der 2. Gang
    : eingelegt ist und die Reifen Kontakt verlieren. Wäre das nicht
    : auch für uns Smarties die richtige Lösung? Denn wer schon beim
    : anfahren die Reifen durchdrehen lässt hat vielleicht einen
    : Grund? Und aufwändig kann eine solche Modifikation doch nicht
    : sein, oder (reine Softwaresache)?


    : Smarte Grüße
    : Matthias

  • : Hi Smartin !


    : Vermutlich hast Du's im smart-forum.de gelesen.


    Hier im Forum wurde es damals ebenfalls verhackstückt u.a. mit folgendem Text, dessen Urheber ich nicht nennen kann:


    Sicherungskasten runterklappen...oder um besser dran zu kommen die beiden Torx abschrauben und den Kasten vorsichtig aus dem Nippel heben.Kunststoffdeckel an der Hinterseite entfernen.Karbelgewirr etwas zur Seite tütteln damit man an die Rückseite des Diagnosesteckers kommt.
    Von Vorne auf den Diagnosestecker gesehen Pol 2 &amp; 5 verbinden!
    Von der Rückseite den weißen Dünnen&amp; den braunen Dicken verbinden,oder halt einfach nen Schalter an einem Kabel dazwischen setzen.

  • : Hallo,
    Dieses Problem kennen viele Smart-Fahrer. Ich kenne einige Kollegen die haben wie ich auch im Smart-Center einen Schalter einbauen lassen, in dem man das Trust+ ausschalten kann. Dies ist hier in der Schweiz fast notwendig, wenn man öfters in den Bergen rumkurvt und noch nicht gepflügt ist.
    Gruss
    Alex