Wintereinbruch heute morgen

  • Hallo,
    Calimero: Danke für Deine detailierten Infos. Ich werd das bei meinem nächsten SC-Besuch am 5.3. gleich mal ansprechen.
    Christian: Ich kenne den Schalter von VW. Dessen ASR ist per Knopfdruck ab- und anschaltbar mit genau der vorher erwähnten Kontrollleuchte. Natürlich auch während der Fahrt. So wie ich als Nicht-Techniker Calimero verstanden habe, würde das auch für seine Lösung gelten.


    Warum mich das Thema so brennend interessiert: Ich bin diesen Winter schon mit eben einem VW-Passat mit ASR in ein paar Schneewehen stecken geblieben und wäre ohne deaktivieren des ASRs nicht mehr weiter gekommen. Für einen solchen Fall in meinem Smart möchte ich vorbereitet sein.


    Smarte Grüße
    Matthias


    : Hallo,
    : ja genau so in etwa hätte ich das auch vorgehabt!? Was ich aber
    : gerne wissen würde: Gibt es keine möglichkeit das trust beim
    : fahren wieder einzuschalten??? Es gibt doch Leute die so einen
    : Schalter haben wie ist das bei denen???


    : Mit smarten Grüßen
    : Christian_NM


    : HOM-CM787

  • ... Nachtrag: war am Wochenende in Tschechien und Thüringen, und seitdem ist meine Begeisterung für trust doch ordentlich gedämpft. Eine Auffahrt war ordentlich verschneit und somit war Endstation. Vorwärts wie rückwärts. Und zwar - ärgerlicherweise - jedes Mal ungefähr 2 Meter vor der Kuppe. Da setzte trust+ ein, er bockte kurz, stand für Sekundenbruchteile still, um sich dann wieder in Bewegung zu setzen. Nur natürlich hangabwärts. Wobei festzustellen war, dass die Elektronik es wohl nicht sonderlich mag, wenn bei eingelegtem Gang und Gasgeben die Fuhre in die andere Richtung geht. Passiert ist nichts, die Auffahrt war schmal und von massiven Mauern gesäumt. Weit wäre ich im Zweifelsfall also eh nicht gekommen. Hab dann irgendwann entnervt aufgegeben und diversen Sharans und so beim Rauffahren zugeschaut :-((


    Werd mir jetzt für den Notfall diesen Überbrückungsstecker basteln, denn blöderweise hat ausgerechnet an dem Tag - weiß nicht warum - dieser Trick mit dem Vollgasgeben auch nicht funktioniert, trust+ ließ sich an dem Tag nicht überlisten... Dafür hat das ABS an diesem Tag nur vorwärts funktioniert, was das Bergrunterschlittern rückwärts nicht eben vereinfacht hat, man bekommt ja doch gut Schwung so rutschenderweise...

  • : ... Nachtrag: war am Wochenende in Tschechien und Thüringen, und
    : seitdem ist meine Begeisterung für trust doch ordentlich
    : gedämpft. Eine Auffahrt war ordentlich verschneit und somit war
    : Endstation. Vorwärts wie rückwärts. Und zwar - ärgerlicherweise
    : - jedes Mal ungefähr 2 Meter vor der Kuppe. Da setzte trust+
    : ein, er bockte kurz, stand für Sekundenbruchteile still, um sich
    : dann wieder in Bewegung zu setzen. Nur natürlich hangabwärts.
    : Wobei festzustellen war, dass die Elektronik es wohl nicht
    : sonderlich mag, wenn bei eingelegtem Gang und Gasgeben die Fuhre
    : in die andere Richtung geht. Passiert ist nichts, die Auffahrt
    : war schmal und von massiven Mauern gesäumt. Weit wäre ich im
    : Zweifelsfall also eh nicht gekommen. Hab dann irgendwann
    : entnervt aufgegeben und diversen Sharans und so beim Rauffahren
    : zugeschaut :-((


    Hallo Torsten, mit Winterreifen wäre das nicht passiert. Seit Ich Winterreifen habe, fahre Ich jedenfall noch überall da wo Golf, Sharan, etc. den rückwärtsgang einlegen.


    Michael


    : Werd mir jetzt für den Notfall diesen Überbrückungsstecker basteln,
    : denn blöderweise hat ausgerechnet an dem Tag - weiß nicht warum
    : - dieser Trick mit dem Vollgasgeben auch nicht funktioniert,
    : trust+ ließ sich an dem Tag nicht überlisten... Dafür hat das
    : ABS an diesem Tag nur vorwärts funktioniert, was das
    : Bergrunterschlittern rückwärts nicht eben vereinfacht hat, man
    : bekommt ja doch gut Schwung so rutschenderweise...

  • Kann ich leider nicht so bestätigen (zumindest nicht ohne Tricks anzuwenden ...) :-(
    Bei mir ist schon die Garagenauffahrt 1x ein echtes Problem gewesen - ohne Anlauf wäre es nichts geworden.


    Gruß, Christian


    : Hallo Torsten, mit Winterreifen wäre das nicht passiert. Seit Ich
    : Winterreifen habe, fahre Ich jedenfall noch überall da wo Golf,
    : Sharan, etc. den rückwärtsgang einlegen.


    : Michael

  • : Hallo Torsten, mit Winterreifen wäre das nicht passiert.


    Servus Michael,


    leider doch. Habe Winterreifen. Sorry, hab ich nicht extra erwähnt, da es für mich eine Selbstverständlichkeit ist. Ich latsch ja auch nicht mit Sandalen zum Skilift ;-)


    Torsten

  • : Servus Michael,


    : leider doch. Habe Winterreifen. Sorry, hab ich nicht extra erwähnt,
    : da es für mich eine Selbstverständlichkeit ist. Ich latsch ja
    : auch nicht mit Sandalen zum Skilift ;-)


    : Torsten
    Komisch, seit Ich auf meinem CDI Winterreifen habe, läuft der im Schnee wiklich prima . selbst wenn Ich es heruasvorder, bekomme Ich IHn kaum noch zum drehen. Könnte es vielleicht Unterschiede zwischen Diesel und Benziner geben?


    Michael

  • : Komisch, seit Ich auf meinem CDI Winterreifen habe, läuft der im
    : Schnee wiklich prima . selbst wenn Ich es heruasvorder, bekomme
    : Ich IHn kaum noch zum drehen. Könnte es vielleicht Unterschiede
    : zwischen Diesel und Benziner geben?


    Servus!


    Da muss ich erneut ergänzen: ich fahre cdi. Mir ist schleierhaft, wie Autos, die sowas wie Zündkerzen brauchen, überhaupt fahren können ;-)


    War auch meine erste (etwas) bösere Erfahrung, bis dahin hat's im Winter einen Höllenspaß gemacht :o))


    Torsten

  • : Komisch, seit Ich auf meinem CDI Winterreifen habe, läuft der im
    : Schnee wiklich prima . selbst wenn Ich es heruasvorder, bekomme
    : Ich IHn kaum noch zum drehen. Könnte es vielleicht Unterschiede
    : zwischen Diesel und Benziner geben?


    : Michael


    Vermutlich liegt der Unterschied darin, dass der Diesel rund 25% mehr Drehmoment hat und somit in Verbindung mit Trust+ nicht so schnell "verhungert" ?!?


    Gruß
    Björn
    LB-BL 40 (KEIN Diesel!)