smart & erdgas ?

  • Hallo Leute


    Mal sehen ob dies wirklich nur noch ein Tuning-Forum ist :-)


    Ich suche Informationen über Umbau des Smart auf Erdgas.
    Hat jemand Info's? Macht das Jemand, oder hat das schon jemand gemacht?
    Suche vor allem Info's aus der Schweiz.


    Danke für jegliche Info's


    Gianluca


    PS: für die, die's nicht wussten: Der Smart sollte mal ursprünglich ein umweltfreundliches Auto werden...


    :-D

  • Hi Gianluca!


    Am Niederrhein soll ein Smart rumfahren, der Erdgas betrieben ist. Ich weiß leider nicht wer es ist. Ich würde mich aber einfach mal an die Anbieter wenden, die auch die "normalen" Fahrzeuge umrüsten! Selbst wenn die nicht selber wissen, wie man den Smart umrüstet, haben Sie eventuell andere Kontakte die sie Dir nennen können.


    Gruß


    Holger (105)


    MG HF-971


  • Hallo Gianluca,


    : Mal sehen ob dies wirklich nur noch ein Tuning-Forum ist :-)


    na, na, wer sagt denn sowas? ;-)


    Also, persönliche Erfahrungen habe ich leider selbst nicht damit, allerdings kenne ich da eine Adresse:


    TTS umweltfreundliche Gasantriebe für
    Fahrzeuge GmbH
    Siemensstraße 7
    72116 Mössingen


    Ansprechpartner:
    Herr Carl A. Wagner
    Telefon: 0 74 73 / 95 13 - 13
    Telefax: 0 74 73 / 95 13 - 23
    Mobil: 01 72 / 7 36 33 50
    E-mail: ttserdgas@aol.com
    http://www.tts-erdgasfahrzeuge.de


    Nähere Infos um Erdgasfahrzeuge und das Drumherum findest Du - jedenfalls auf Deutschland bezogen - unter dem unten angegebenen Link.


    Viele Grüße in die herrliche Schweiz,


    Michael, der hofft, dass er Dir ein wenig helfen konnte.
    http://www.erdgasfahrzeuge.de<br>Infos rund um Erdgasfahrzeuge<br>

  • Hallo Gianluca,


    es gibt einen Hersteller im süddeutschen Raum, der Smarts umrüstet. Die Reichweite soll bei etwa 250 Kilometer liegen. Informationen über den Erdgas-Smart erhälst Du bei der Gasversorgung Süddeutschland in Stuttgart, kurz GVS. Telefonnummer, E-Mail, Adresse gibt´s im Internet unter erdgas-gvs.de. Zum Teil wird die Umrüstung übrigens auch von den örtlichen Stadtwerken bzw. Energieversorgern finanziell kräftig unterstützt.
    Ich persönlich bleibe vorerst bei meinem CDI, könnte mir aber einen Wechsel durchaus vorstellen. Voraussetzung: Mehr Erdgas-Tankstellen.
    Wird aber kommen...


    Gruß,
    Alex.

  • Hallo!


    Die gleiche Frage stand vor wenigen Tagen auch im "Rheinland-Forum".


    Hier habe ich folgende Antwort gegeben:


    Hallo!


    Hier in Düsseldorf fahren mehrere Erdgas-smart herum, ich habe mich neulich mit einem Fahrer unterhalten... Schließlich wohne ich ganz in der Nähe einer Erdgas-Tankstelle (die auch nicht weit vom sC Düsseldorf entfernt ist).


    Der smart kann nach der Umrüstung sowohl mit Benzin als auch mit Gas betrieben werden, der originale Tank bleibt ehalten. Wenn Du in Düsseldorf wohnst und dein Auto umrüsten läßt, sponsorn dir sogar die Stadtwerke für eine gewisse Zeit den Gasverbrauch!


    All das ist wirklich sehr interessant, aber ich hab mich dann doch gegen die Umrüstung entschieden, weil Du hinterher wirklich KEINEN Kofferraum mehr hast - und auf den kann ich nicht verzichten!


    Schönen Gruß,
    Robert


    PS: WER die Autos jetzt umbaut weiß ich auch nicht - aber die Stadtwerke Düsseldorf sollten da Auskunft geben können. Und vielleicht weiß ja auch das sC Düsseldorf näheres darüber...


    Ich war zu faul, das alles jetzt nochmal neu zu formulieren...
    ;-)


    Schönen Gruß,
    Robert (00179)


    smart&amp;pulse, 07/99, D-RD 7777
    0-=*=-0 280S, 07/71, D-RD 444H