Die smart-story

Obwohl der smart erst seit Herbst 1998 auf dem Markt ist, hat er eine bewegte Vergangenheit im DaimlerChrysler Konzern hinter sich.

Bereits im Jahr 1972 begann Johann Tomforde mit seinem Team bei der damaligen Daimler-Benz AG damit, einen völlig neuen städtischen Kleinwagen zu entwerfen.

Erst 1989 verkündete dann Nicolas G. Hayek, Vorsitzender der swatch-Gruppe in der Schweiz, ein günstiges Auto mit originellem Design zu entwerfen.

Im Jahr 1993 werden die Pläne konkreter - eine Durchführbarkeitsstudie wird begonnen. Ein Jahr später, im März 1994, wird auf einer Pressekonferenz das geplante Joint-Venture von Mercedes-Benz und SMH Automobile vgestellt.

Im April des gleichen Jahres 1994 wird die Micro Compact Car AG in Biel gegründet. Die Stadt Biel in der Schweiz ist auch Hauptsitz der swatch-group.

Am 01. Juni 1994 beginnt die Entwicklung des smart in Renningen in der Nähe von Stuttgart. Noch im Dezember des gleichen Jahres entscheidet man sich für den Standort Hambach im Europôle de Sarreguemines, Frankreich, um das Werk für die Produktion des smart zu bauen. Mit Zeitpunkt dieser Entscheidung beginnt auch der Ideenwettbewerb mit mehreren Architektengruppen für Hambach. Im Juni 1995, also nur 6 Monate später, beginnen die ersten Erdarbeiten in Hambach.

Auf der IAA in Frankfurt im September 1995 wird der Öffentlichkeit eine erste Konzeptionsstudie vorgestellt.

Am 11. Oktober wurde dann die Baugenehmigung für smartville erteilt und drei Tage später war dann auch schon Grundsteinlegung, nämlich am 14. Oktober 1995.

Am 28.11.1995 wurde die Micro Compact Car France in Hambach gegründet.

Obwohl noch gar nicht am Markt, erhält der smart den Europäischen Design-Preis 1996 im Juni in Maastricht.

Die Teststrecke in smartville wird am 18. Juli 1996 eingeweiht.

Zwei Monate später findet die Einweihung des Produktionsvorbereitungs-Zentrums im Hambach statt: am 19.09.1996

Das smart City-Coupé wird am 17.04.1997 vor Journalisten in München vorgestellt.

Am 12. Juni 1997 wird das smart-Motorenwerk der Daimler-Benz AG in Berlin Marienfelde eingeweiht.

Auf der IAA im September des Jahres 1997 feiert das smart City-Coupé Weltpremiere.

Im gleichen Monat wird smartville fertiggestellt...

... um am 27.10.1997 eingeweiht zu werden.

18.12.1997: Aufgrund der Fahrwerksprobleme (Elchtest auch bei A-Klasse) wird der Termin der Markteinführung von März auf Oktober verschoben.

Die folgende Zeit bis zum Produktionsstart des smart nutzen die vom M-Klasse-Werk aus Tuscaloosa/Alabama zu Hilfe gerufenen Fahrwerksspezialisten für eine grundlegende Überarbeitung der Fahreigenschaften des City-Coupés

Am 01. Juli 1998 ist es endlich soweit: Die Produktion des smart startet.

Im gleichen Monat sind die ersten Fahrvorstellungen des smart vor Journalisten in Barcelona.

Am 10. Juli 1998 startet in ganz Europa der Vorverkauf des smart in den Centern, was nicht ganz ohne Anlaufschwierigkeiten geschieht. So haben einige Center kein Infomaterial bekommen und müssen sich lediglich mit Kopien behelfen, auch die Showcars erreichen die smart Center zum Teil erst gegen Mittag / Nachmittag dieses Tages.

Im Oktober 1998 ist offizielle Markteinführung des smart City Coupés in Europa.

Am 31.10.1998 übernimmt die Daimler-Benz AG die restlichen von der Swatch Group in Biel gehaltenen 19% an der Micro Compact Car AG. MCC wird damit eine 100%-Tochtergesellschaft der Daimler-Benz AG.

Die logische Konsequenz aus dieser Übernahme ist die am 01. Januar 1999 stattfindende Übertragung der Geschäftsaktivitäten von Biel nach Renningen und die Umbenennung in Micro Compact Car smart GmbH.

Im Zuge des im darauffolgenden Jahr startenden smart roadster firmiert die Micro Compact Car smart GmbH um in die smart gmbh um und wird damit von der Einprodukt- zur Mehrproduktmarke.

Im März 2001 beginnt dann der Umzug der smart gmbh von Renningen zum neuen Firmengelände in Böblingen, das Sitz der gesamten Verwaltung, Entwicklung und Verkauf wird.

Im Jahr 2003 bekommt die smart gmbh das neue modifizierte Logo als Kombination aus graphischem Symbol und Schriftzug. Diese Wort-Bildmarke ist weltweit urheberrechtlich geschützt.

Neue Seite 1
Datenschutz Forenregeln/Disclaimer Cookie