Beiträge von Rocketben

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende die Badewanne zweckentfremdet und darin die Lackierung gemacht. Eine Sauerei!!! Egal, hab sie wieder sauber bekommen :P


    thorsten: Ich habe mir dein Zitat noch mal zu Gemüte geführt und mich letztenendes für ein dukles blau entschieden. Jaaaa, das ist etwas ganz anderes, ist aber weniger aufdringlich und macht mich auf Dauer nicht wuschig =)
    Dank eurer Anleitungen hat alles wunderbar funktioniert. Erst gründlich Reinigen, Schleifen und mit Silikonentferner reinigen. Grundieren mit Primer/Kunststoffgrundierung und dann schön mit Farbe "benebeln". Klarlack drüber und schon ists fertig!


    Folgefragen: Wie geht der "Verschlusshebel" des Handschuhfachs ab???
    und nochmal @ Thorsten:
    1. Welche Kappe vom Getränkehalter meinst du?
    2. Wie soll ich die Lautsprecherringe lackieren, wenn diese nicht abgehen? Hast du einen Tip?
    3. Die Keder der Fußmatten lasse ich nicht machen, dass würde ihren Wert übersteigen :P


    Grüße!

    Moin zusammen und erst mal vielen Dank! Schön, so konstruktive und fundierte Antworten zu bekommen!!!


    @ Thorsten: Geil! Genau so hab ich's mir vorgestellt, die Farbe trifft es genau! Da war ich wohl nicht der erste mit der Idee. Sehr schick! Deiner? Jetzt weiss ich auch, dass ich die Kappen an den Licht- und Blinkerhebeln nicht vergessen darf.


    @ herby & maikel: Danke für die Anleitungen! Ich werde es selbst versuchen, denn der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Habe Lust auf's basteln ;) Wenn die Teile nicht so gut werden oder die Farbe nicht lange hält, muss ich es halt dem Profi überlassen.
    Versuch macht kluch :P

    Moin zusammen,


    demnächst möchte ich die sogenannten Akzentteile im Innenraum meines 451’ers farblich gestallten. Die Tachoumrandung, Tasterumrandung, Elemente der Schaltkonsole und Türgriffe sowie der Handschuhfach-Hebel sollen in einem schönen „Goldgrün“ erstrahlen. Ein Beispiel ist im angehängten PDF, die Farbe stammt übrigens vom Opel Corsa D.
    Jetzt habe ich keinen großen Plan vom Lackieren, bin aber auch kein handwerklicher Trottel. :rolleyes: Ich bräuchte mal Erfahrungswerte bezüglich Vorbehandlung und Grundierung der Kunststoffteile, die Farbe soll ja halten. Vielleicht hat jemand ja auch einen konkreten Tipp zu einer Farbe und deren Bezugsquelle?
    Bin erstmal für alle Anregungen dankbar!


    Gruß, Rocketben.

    Dateien

    • Goldgrün.pdf

      (16,45 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey oz42, danke für die Antwort, ich hätte das AGR fast schon dicht gemacht! So lass ich es wohl lieber!
    Ich habe jetzt über 177.000 mit dem Würfel runter und bis jetzt ist alles gut. Nur, als Mechaniker kann ich mir nicht vorstellen, das es besonders gut für den Motor ist, wenn er mit Dreck und Ruß beschickt wird. . . Wie gesagt ich hatte es mal gereinigt. Man kann es kaub glauben, was sich dort absetzt! :(

    Moin smarter_blues59,


    schon klar, die Klimaanlage entfeuchtet die Luft. :] Da hast du doch auch Recht.
    Ich wollte damit nur sagen, das die Autos ohne Klimaanlage auch prima durch den Winter kommen, ohne völlig beschlagene Scheiben.

    Die genauere Messmethode ist aber die der Berechnung nach dem Tanken. Nach ein paar Betankungen hast du den exakten Durchschnitt, der den tatsächlichen Verbrauch darstellt. Die Bordcomputer errechnen den Durchfluss pro Zeiteinheit, dabei gibt es immer Abweichungen - komischerweise immer zum positiveren Ergebnis hin :rolleyes:

    Der magische Pedalpunkt ist ja eine individuelle Schmerzgrenze. Bei mir ist diese bei 4 Ltr/100Km erreicht. Die schwankt aber, je nach Dieselpreis :P


    Der 451'er hat, wie auch der 450'er einen elektrischen Zuheizer. Dieser arbeitet Temperaturabhängig, unabhängig von der Lüftungshebelstellung. Bei der Hebelstellung auf die Frontscheibe wird nur die Klimaanlage aktiviert.

    Zitat

    Original von smarter_blues59
    ...im übrigen brauchst du die klima auch im winter..............zum entfeuchten der luft ;(


    Oh mein Gott! Was machen all die armen Menschen ohne Klimaanlage 8o
    Läuft bei denen jetzt das Auto voller Wasser??? :D

    Gemäß deiner Beschreibung kann der Verbrauch eigentlich kaum über 4,5 Ltr/100Km liegen. Da weis ich dir leider auch keinen Rat warum dein Diesel soviel verbraucht.
    Ich fahre mit 0,2 Bar höherem Reifendruck, selten mit Klima (in der kalten Jahreszeit sowieso nicht) und auch selten über 100 Km/h. Allerdings fahre ich viel Langstrecke und relativ wenig im Stadtverkehr.
    Ich habe gerade nachgesehen und ich bin die letzten 46'656 Km (genau ein Jahr) mit 3,38 Litern auf 100 Km ausgekommen.

    Hallo Micha,


    ein wichtiger Grundsatz beim sparsamen Fahren ist immer zu bedenken in welchem Auto man sitzt. Wenn man mit 120 oder 130 Km/h über die Bahn rollt, ist der kleine cdi bereits fast an seiner Leistungsgrenze angelangt und genehmigt sich dementsprechend reichlich Diesel. Natürlich spielen Verbraucher wie die Klimaanlage auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
    Ich fahre vorausschauend, rolle in der Stadt mit allen anderen mit und auf der Bahn fahre ich selten schneller als 100. Mein Durchschnitt der letzten 45'000 Km liegt bei 3,4 Ltr/100Km.
    Ich finde alles über 5 Ltr. als zu viel für den Kleinen. Wie ist dein Fahrstil? Gemäß deinen Werten würde ich fast ausschließlich "Vollgas" vermuten....
    Gute Durchschnittswerte, Erfahrungen und Tips zum Spritsparen findest du hier:
    http://www.spritmonitor.de/de/…7&minkm=20000&powerunit=2


    Gruß, Ben.