Leistungselektronik?

  • Moin


    Ich bin neu hier und habe bei meinem Dienst Smart, ein 2021er E-Smart fortwo, ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.

    Seit einiger Zeit leuchtet im Kontrollinstrument eine Symbol auf was wie eine Batterie mit Ausrufezeichen aussieht orange auf. Bei der Inspektion hat der Serviecepartner dem keine Beachtung geschenkt. Das sie meinten das wer nur ein Hinweis auf den fast leeren Hochvolt Akku. Als ich das am nächsten Tag reklamiert habe meinten sie das es sicher von der Normalen 12V Batterie käme und die nicht richtig geladen wäre. Zu mindestens waren sie der Meinung bis sie im Auto saßen und das Symbol sahen. Da fing dann das Staunen an, sowas hatten sie noch nie gesehen. Nach Rücksprache mit den Ingenieuren im Werk, was mal eben 1 Woche gedauert hatte, meinten sie das es die Leistungselektronik wäre und das die getauscht werden müßte. Soll ja nur mal eben 7000€ kosten. Und das bei einem Wagen der gerade mal 7800Km runter hat und 2 1/4 Jahre alt ist. Kulanz wurde auch gleich vom Werk abgelehnt. Interessant ist nur das sich der Wagen völlig normal fahren und laden lässt. Ist einem von euch schonmal so etwas zu Ohren gekommen? weil für mich macht der Servicepartner jetzt nicht gerade den kompetentesten Eindruck.


    Mit besten Dank im Voraus

    Joachim

  • Man sollte den Fehlerspeicher auslesen, und schauen, was genau drin steht. Den Fehler kenne ich, meistens aber mit Vorgeschichte. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass man das mit der Software in den Griff kriegen kann. Da gibt es aber nichts Offizielles dazu. Trotzdem würde ich mir zuallererst einen guten Mercedes Partner suchen, der da nochmal bezüglich Kulanz etwas Druck macht. Wenn die erste Anfrage abgelehnt wird, gibt es noch weitere Möglichkeiten. Das sollte ein Kundenorientierter Servicepartner wissen. Wenn wirklich die Leistungselektronik neu gebraucht wird, ist das sehr teuer.