451er Cabrio Bj.2012 Kofferraumbeleuchtung Frage

  • Hallo zusammen,

    auch wenn vielleicht das Thema schon bis zum Erbrechen hier immer wieder angerissen wurde, irgendwie komme ich damit immer noch nicht so klar:

    Ich möchte gerne, dass mir im ach so dunklen Kofferraum meiner Knutschkugel endlich mal ein Licht aufgeht!

    Dabei dachte ich an die LED Leuchten, die z.B. auch im Kofferraum vom VW / Audi etc. verbaut sind. (Amazon: Recambo LED Kofferraumleuchte)


    Wenn ich mir dazu von der Innenraumleuchte über dem Innenspiegel den Strom abzapfe (parallel) und das Kabel bis nach hinten führe, ist das so ok oder was muss ich dabei beachten? (Kabelquerschnitt?)
    Die LED's dürften ja eigentlich so gut wie keinen Strom ziehen, so dass (aus meiner Laiensicht) es möglich wäre, oder nicht?

    In die beiden "Serviceklappen" hinten rechts und links würde ich dann jeweils das Loch schneiden und dann die LED's einklipsen.


    Oder hat hier jemand andere bzw. besser Vorschläge?

    Auch wenn die Kabelverlegung ziemlich lang ist, eine besser Lösung ist mir bisher noch nicht eingefallen...


    Bin immer offen für Tipps!

    Danke schon mal im Voraus und Greez,

    Achim

  • Hallo,

    das Thema interessiert mich auch, mein 451 Cabrio hat EZL im Februar 2013. Ich habe mir bisher diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht, aber deine Idee klingt sehr vernünftig und ich hoffe, daß sich das Thema hier weiter entwickelt.


    Smartige Grüße

    Lasse

  • Das hoffe ich auch, allerdings ist scheinbar aktuell recht wenig "Betrieb" hier...X/


    Eigentlich müsste das Abgreifen von der Innenbeleuchtung ja ok sein, die geht jedenfalls auch an, wenn man "nur" die Heckklappe von außen öffnet.

    Allerdings kann man ja sehen, dass die Innenleuchte langsam hoch- bzw. runterdimmt beim Ein- bzw. Ausschalten.

    Wie sich dabei dann eine LED verhält kann ich nicht sagen...

  • Ist denn hier niemand, der damit schon mal rumgewerkelt hat?


    Ich würde nur gerne mal wissen, ob das mit dem "Strom abgreifen" an der Innenleuchte ok ist und wie diese LED's mit dem "Dimmen" klar kommen?


    Ich denke doch, dass ich nicht der Einzige hier bin, der diese Idee umsetzen möchte bzw. dass schon mal jemand so etwas gemacht hat...


    LG,

    Achim