Smart 450 Probleme beim öffnen und starten

  • Hallo

    Bin nun auch Besitzer eines kleinen Smart 450 und hab da auch ein kleines Problem.

    Wenn der Smart einen Tag steht reagiert der Schlüssel nicht also kein öffnen und kein schließen auch nicht die Heckklappe.

    Zur Zeit steht der smart offen in der Garage.

    Steckt man den Schlüssel ins zündschloss piept es und das Schlüsselsymbol leuchtet.

    Drücke ich jetzt ein paar Mal die öffnen Taste ( während die Zündung an ist) piept es wieder und ab da funktioniert der schlüssel einwandfrei. Steht der Smart ein Tag muss man die Prozedur von vorne machen.

    Fahrzeug und Schlüsselbatterie sind neu und eine Zweitschlüssel hab ich leider nicht.

    Zum Smart muss ich sagen er stand jetzt 5 Jahre bis ich ihn gekauft habe muss sich das vielleicht wieder einspielen mit öffnen? Wir fahren ihn auch noch nicht wollte ihn jetzt demnächst Tüv'en und zulassen

    Gruß Olli

  • Beim Smart 450 schaltest Du mit dem Schlüssel die Wegfahrsperre (WFS).

    Daher auch das Schlüsselsymbol.


    Wenn Du entriegelst, werden die Türen entriegelt und die WFS wird deaktiviert.

    Die aktiviert sich jedoch wieder automatisch, solltest Du den Wagen nicht starten.


    Wenn das Schlüsselsymbol erscheint und Smart ist entriegelt:


    Per Fernbedienung zuschließen und wieder aufschließen.

  • Ja das Problem ist ja wenn er jetzt einen Tag steht reagiert er nicht auf den Schlüssel. Da kann man drücken was man will.

    Das kann ja nicht normal sein.

    Jetzt steht er ja mit offenen Fenstern in der Garage um ans Zündschloss ranzukommen.

    Nur ich kann ihn ja nicht beim Tüv offen stehen lassen bzw meine Frau wenn sie auf der Arbeit ist. Er muss sich die immer über den Schlüssel öffnen Lassen

  • Lese gerade jetzt erst, dass Du keinen Zweitschlüssel hast.


    Egal, was Du als nächstes vor hattest:


    Besorg Dir einen Zweitschlüssel und lass ihn anlernen.


    Denn mal angenommen, der Wagen bleibt liegen und wird zu Mercedes geschleppt.

    Die können keine Fehlersuche machen, ohne Funktionierenden Schlüssel. Werden sie zumindest sagen.


    Also wirst Du für teuer Geld Schlüssel, Steuergerät etc. kaufen (müssen, damit es weiter geht.


    Diese Aussagen gibt es zu dutzenden in der Smarthistorie. Gerne vielfach nachzulesen im smart-forum.

    Ohne Werbung zu machen, aber dort gibt es massig Threads zu dem leidigen Thema...