Fortwo Coupe 450 springt nicht an

  • Ach und der Lüfter vom LLK geht seit dem auch sofort nach dem Motorstart an, das kann doch nicht alles zusammen hängen.
    Wäre ein komischer Zufall
    Alles nach dem ich den LLK wieder eingebaut habe ?(

  • Zitat

    Original von 450/452
    Tja
    Wohl nicht die Heckklappe
    Dritte Bremsleuchte auch nicht .
    Wird schon


    Das Gelaber kannst Du stecken lassen.

  • Habe Heute den Neuen LLK eingebaut und der kleine flitzt wie sau :)
    Der LLK-Lüfter muckst sich auch nicht mehr, hat er davor auch schon, nur das mit der Bremsleuchte fuchst mich noch ein wenig.
    Hab ja noch ca. 10 T km zeit um die Ursache zu finden, denn das Symptom ist nicht zu beseitigen :D

  • Nein noch nicht, das der zwei Anschlüsse hat weiß ich, aber doch nicht für die 3. Bremsleuchte ?(
    Habe heute meinen Fs ausgelesen und er motzte wegen LLDSensor und Külmittel-Sensor

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Naja, ich gehe davon aus, dass Du den Kabelbaum der Heckklappe schon geprüft hast, denn Bremslicht bei Heckscheibenheizung deutet auf Kabelbruch und sogar Kurzschluss. Alle drei Bremslichter hängen am selben Kabel. Nur Masseanschlüsse könnten unterschiedlich sein. Ich habe leider keinen vollständigen Schaltplan vom smart.


    Wenn da nix ist, kann es eigentlich nur noch der Bremslichtschalter sein.


    Der LLK-Ventilator wird vom Kühlmittel- oder Ansauglufttemperatursensor, so genau weis ich das nicht, gesteuert. Er hat zumindest keinen eigenständigen Sensor. Wenn das Steuergerät falsche Werte bekommt und denkt die Temperatur sei zu hoch, kann es sein, dass der gleich läuft. Hast Du die Temperatur ausgelesen und auf Plausibilität geprüft?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Der LLK Sensor wird vom Temperatursensor in der Ansaugbrücke angesteuert bzw. aufgrund des Ergenis der IAT
    Was soll denn die Ansauglufttemperatur dazu aussagen?

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Xclusive ()

  • Da laut Auslesung Ladedrucksensor und Wassertemperatursensor defekt sind und zusätzlich der LLK-Lüfter bei Motorstart direkt loslegte, liegt der Verdacht nahe, das auch, bzw. oder, der Ansauglufttemperatursensor defekt sein könnte.


    Die Plausibilität der Ansauglufttemperatur soll nun begründen, warum der LLK-Lüfter beim Motorstart direkt angeht, oder ob die Sensoren tatsächlich defekt sind. Bevor ich die tausche, prüfe ich sie doch erst.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Das mit dem LLK-Lüfter könnte auch davon kommen, das der Motor meist Warm war und sich die Hitze staute, im kalten Zustand habe ich das noch nicht gemerkt.
    Nein habe seit dem es eine Rennsemmel wurde aus Zeitlichen-Gründen noch nicht weiter nach den Symptomen ermitteln können.
    Denke ich werde am We dem Kleinen mal neues Helix Ultra 5W30 einfüllen, das kann ich zum Glück auf beiden Autos fahren und danach auch mal etwas weiter Forschen ;)

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Habe heute mal den Kabelbaum genauer unter die Lupe genommen,
    das Massekabel der Heckscheibenheizung war durch und hatte sich versteckt, daher die Fehler, jetzt geht auch der Wischer und die 3. Bremsleuchte wieder:rolleyes:
    Was mich wundert, das Kabel der 3. Bremsleuchte verschwindet von außen nach innen ins nirgendwo, habe den Himmel entfernt und darunter ist von den zwei Kabel nichts mehr zu sehe, aber es geht wieder alles:]
    Ansonsten habe ich heute nochmal ausgelesen und jetzt steht noch Saugrohrdrucksensor.

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Ausbauen, mit Bremsenreiniger und Zahnbürste säubern und nochmal probieren.


    Ist in der Regel nur verklebt.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • Werde morgen das Kerlchen nochmal ausbauen und die Zähne putzen, mit Bremsenreiniger hatte ich ihn schon mal Ausgespült.

  • Fehler beseitigt, brauche nur noch ein Airbag-Steuergerät, denn ich denke mal dieses ist defekt.


    Der an dem Kleinen vorher Schraubte hatte einen Drang alles verdreht einzubauen.
    Angefangen von der Kupplung über die Scheibenwischer bis hin zur Abblendlampe ?(

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Hat das Zähneputzen geholfen?


    Scheint so, der Fehler ist weg :D
    Wie gesagt, muss noch den Airbag Fehler beseitigen und dann hab ich,
    Bzw. meine Frau ein Funktionierendes Auto das auch noch Spaß beim Fahren macht :D

  • Muss doch abschließend noch etwas zu meiner Airbag Sache berichten :evil:
    Habe die Tage mal ein anderes Steuergerät ausprobiert und das Ergebnis war das gleiche.8o
    Heute habe ich mal das Lenkrad ausgebaut um nach der Wickelfeder zu schauen, wie es der Teufel will ist mir diese auch nach dem Öffnen sofort entgegengesprungen und natürlich war sie nicht defekt X(
    Nach langem gefummel das Ding wieder richtig in die Dose zu bekommen, was mir auch nach ca. einer halben Stunde gelungen ist, sah ich das der Stecker vom Airbag runtergerutscht war ?(
    Habe das Ganze wieder zusammengebaut, ab ins Auto damit und siehe da, habe den Fehler mit Würth gelöscht, er ist weg :]

  • Dass ist doch mal wie ein happy birthday.


    Dann kann er ja endlich gefahren und gefahren und gefahren werden.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!