ungeklärtes Problem; SMART 450

  • Hallo zusammen, aktuell treibt mich ein bislang ungeklärtes Problem mit meinem Smart 450 Baujahr 2002 61 PS, 170.000 km(bei 95.000 Motor überholt):
    hin und wieder qualmt er beim starten weißlich/bläulich und dies hört nach ca. 100-200 m fahrt auf.
    Ich war mit dem kleinen bereits in einer freien Smart-Werkstatt und hab dort eine große Inspektion machen lassen. Kein Öl an den Zünkerzen, etwas Kühlwasser hat gefehlt (ca. 50-100 ml). Kein massiver Ölverlust und Leistung ist super.


    Letzen November habe ich das vordere Motorlager getauscht und die TLE erneuert.


    Mich treibt der Gedanke, dass es an der ZKD liegen könnte. Kommpressionstest werde ich die kommenden Tage durchführen lassen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was es noch sein könnte? Ich habe in dem Ansaugschlauch vor der Drosselklappe leichten Ölfilm. Die VLE habe ich noch nicht ausgebaut.


    Für den Fall, dass es die ZKD ist, kennt/hat jemand eine gescheite Anleitung zur erneuerung? Oder kennt jemand eine gute Smartwerkstatt und hat ggf. eine preisliche Richtung für eine erneuerung der ZKD?


    Danke im Voraus.

  • Hallöchen,


    die klassischen Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung die du dort Beschreibst.


    Diese kannst du im eingebauten Zustand beim Smart wechseln. Der Motor muss/sollte nur abgesenkt werden mit den 4 Absenkschrauben.


    Gruss andy

  • Ja, das kann durchaus möglich sein. Eine defekte Zylinderkopfdichtung mus nicht immer nach Aussen hin defekt sein.


    Äusserlich tritt dann Öl aus, und man Sieht den Schaden. Ich erlebte in der Werkstatt Fälle in denen die Kopfdichtung erst Ölte (wenig), dann Ewigkeiten garnicht mehr.


    Innerliche Schäden machen sich durch Qualm (weiß) bemerkbar. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Jetzt wird dir jeder sagen der besteht auch bei äusseren lecks, aber damit kann man noch etwas fahren. An meinem alten Twingo fuhr ich mit Siffender Kopfdichtung noch gut 20TKm bis das richtig lief und ich Ihn in den Export gab, da ich keine Lust mehr hatte noch etwas daran zu machen.


    Vorallem wenn du schreibst das du Kühlwasser verbrauchst, herrscht Alarmstufe rot.


    Wichtig ist bei der Kopfdichtung unter anderem die Anzugsdrehmomente der Schrauben, und vorallem auch die Anzugsreihenfolge. Solltest du noch nie eine Kopfdichtung gewechsekt haben, rate ich gerade beim Smart davon ab. Alleine aufgrund der Einbaulage des Motors.


    Grüße Andy