Farbton Aqua Vanilla Smart 450

  • Hallo Leute,


    ich habe mir diese Woche an meinem 2000er CDI den vorderen linken Kotflügel zerdeppert.


    Der Farbton Aqua Vanilla ist leider nicht mehr beschaffbar (für den Oldliner habe ich bislang nichts im Internet gefunden).


    Weiss jemand die Farbtöne die sich hinter "Aqua Vanilla" verbergen? Ich will mir einen gebrauchten kaufen und umlackieren. Ich will es dann z.B. mit dem entsprechenden Gelbton der sich in "Aqua Vanilla" verbirgt lackieren. (Eine Uni-Lackierung also, das Muster werde ich nicht hinbekommen. Bin kein Profi.


    Zumindest sollte der Kotflügel dann nicht allzu sehr auffallen.


    Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Gruss


    Peter

  • Da würde ich zum Lackierer gehen, die haben entsprechende Farbmuster, anhand deren du den annähernden Ton bestimmen kannst.
    Auffallen wir der Kotflügel auf jeden Fall, selbst wenn du den Farbton treffen würdest!
    Gebraucht sind die Dinger natürlich auch kaum zu bekommen.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Ich habe einen Lackierer (smart repair) , der ist in der Lage, den Farbton aufgrund der umgebenden Flächen genau zu bestimmen. Was der dann lackiert sieht genau so aus wie das Original.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo Smartbus und Dkolb,


    Danke für Eure Antworten.


    Mein Fahrzeug hat noch bis April 17 TUEV und es ist nicht unwahrscheinlich dass es danach vorbei ist (würde dann mal einen 451er Diesel probieren, schaun wir mal).
    D.h. ich will die Kosten für den Koflügel überschaubar halten, auch wenn es optisch dann nicht perfekt ist - soll halt nicht gleich von 1000 Metern Entfernung ins Auge springen.


    Das mit dem Lackierer ist ein guter Tipp, werde ich die nächsten Tage mal probieren.


    Gruss


    Peter579

  • Zitat

    Original von dkolb
    Ich habe einen Lackierer (smart repair) , der ist in der Lage, den Farbton aufgrund der umgebenden Flächen genau zu bestimmen. Was der dann lackiert sieht genau so aus wie das Original.


    Hast du dir den Farbton mal angeschaut? Den Ton an sich trifft jeder gute Lacker, aber den "Farbverlauf".... fast unmöglich

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • ...wenn Du den Originalkotflügel noch hast, dann geh mal damit zu einem Folierer. Du brauchst einen Rohkotflügel. Der folierer fotografier den Originalkotflügel und fertigt dann eine entsprechede Folie für den Rohling an.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Einen unlackierten Kotflügel (Fender) habe ich schon bestellt (90 Euro)
    Meine Schmerzgrenze waren so insgesamt um die 150 Euro - also eigetnlich nur noch Geld für eine Farbsprühdose.


    Die Idee die ich hatte um die Kosten nicht vollends aus den Augen zu verlieren war, den Kotflügel mit einem der Gelbtöne (das Muster nachzulackieren ist für einen Laien schlicht unmöglich) selbst zu lackieren. Es sind ja mehrere Gelbtöne - wenn ich von einem die RAL Nummer habe sollte das Gesamtauto dann doch ein bisschen besser ausschauen als mit einem unlackierten grauen Kotflügel.


    Dass dabei das ganze nicht ideal sein kann verstehe ich und nehme das auch in Kauf. Aber da das Fahrzeug schon eine entsprechend hohe Laufleistung hat, über kurz oder lang der Auspuff kommt, nur die gelbe Plakette hat (warum eigentlich nicht die rote? Brauche fast 3 Liter auf 100 km), der TÜV in einigen Monaten ansteht (und sicher hier und da auch noch was findet) macht es für mich keinen Sinn mehr hier viel Geld reinzustecken.

  • Dann fahr einfach mit dem unlackierten Koti rum, wenn sichs nur noch um ein paar Monate dreht.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)