Manuelles schalten mit Schaltpaddles permament möglich?

  • Mitte Juli werde ich glücklicher Besitzer eines 71PS starken 453 Prime Cabrios ausgestattet mit Sportpaket, Led&Sensorpaket, Komfortpaket, Ablagepaket, Cool&Mediapaket, 35l-Tank (war mir sehr wichtig) mit weißen Panels, weißem Kühlergrill und schwarzer Tridionzelle (Vorführwagen).


    Bei der 2-stündigen Probefahrt war mir aufgefallen, dass beim Schalten mit den Schaltpaddles nach einer gewissen Weile das Automatikgetriebe wieder die Oberhand erhält. Im Smartcenter hatte ich dann nach der Fahrt gefragt, ob man dieses Problem irgendwie umgehen kann, so dass man permanent manuell mit den Schaltpaddles schalten kann. Die Antwort war nein.


    Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung der Smart Guides-App hat sich beim Punkt "Automatikgetriebe nutzen/Manuell schalten" bei mir die Idee festgesetzt, das es vielleicht doch möglich wäre.


    Frage: Ist es beim drücken des Schalthebels nach links zur Aktivierung des permamenten manuellen Schaltmodus möglich, statt des Schalthebels, die Schaltwippen zum manuell schalten zu nutzen, ohne dass hier mir irgendwann das Automatikgetriebe wieder die Arbeit abnehmen will? Ist bei Aktivierung des manuellen Schaltmodus nur der Schalthebel zu verwenden und die Schaltwippen sind ohne Funktion?


    Ich möchte nicht noch einen Monat warten, bis ich das selbst herausfinden kann, also bin ich auf Euch angewiesen, da das Auto 400km von mir entfernt steht.


    Vielen Dank!


    Grüße
    Roadie

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

    8 Mal editiert, zuletzt von Roadie ()

  • Ist denn wirklich niemand da, der einen Smart 453 mit Twinamic und Sportpaket sein eigen nennt, und das mal checken könnte?



    Danke und Grüße Roadie

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

  • Hallo Roadie,


    der 453 ist noch nicht so verbreitet hier; deshalb hat das noch keiner gecheckt.
    Ich hab nen 453 for4 mit vergleichbarer Ausstattung, aber als Handschalter 5 Gang.


    Das mit dem Tank ist komisch. Ich weiss nicht, welchen Tank meiner drinn hat, aber beim Nachtanken gingen schonmal mehr als 35 L rein.


    Wenn der Tank voll ist fahr ich bis halber Anzeige schonmal 500km. Danach gehen pro Strich nur noch ca 50 bis 60 km bis leer.


    Glückwunsch zu deinem Kauf übrigens,


    Gruß
    Lz

  • Naja, seit März 2015 ist der Smart Fortwo lt. Autobild in der Kombination Twinamic und Sportpaket bestellbar. Da hatte ich schon erwartet, dass den schon jemand im Forum hat.


    Danke für die Glückwünsche!



    Grüße
    Roadie

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

  • Ich habe hier im Forum geforscht und habe auch gleich 2 Member entdeckt, die diese Kombination fahren.

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

  • Roadie
    Warst du denn bei der Probefahrt im manuellen Modus? Dann dürfte der Automatikmodus m. E. nicht selbsttätig zurückkehren.


    So kenne ich es zumindest von MINI, wo man den manuellen Modus, außer durch Anwahl per Wählhebel, auch dergestalt herstellen kann, dass man im automatischen Modus einen manuellen Gangwechsel vornimmt. Dann passiert nämlich genau das, was du auf der Probefahrt erlebt hast: das Getriebe geht durch den manuellen Eingriff in den manuellen Modus, wechselt, wenn einige Zeit ohne manuellen Eingriff verstreicht, aber selbsttätig wieder auf Automatik. Natürlich muss es bei smart nicht zwingend identisch geregelt sein, m. E. spricht aber jede "vernüftige Logik" für diese sinnvolle Regelung, die ich deshalb auch bei smart erwartem würde.

  • Ich habe meinen neuen Smart gestern abgeholt und erfolgreich nachhause gefahren, dabei kam ich ins schlimmste Unwetter in Südostbayern, welches man auch in den Nachrichten verfolgen konnte. Somit konnte die Twinamic, der Seitenwindassistent (orkanartige Sturmböen) und die Dichtigkeit des Vedecks (sintflutartige Regenfälle) etc. ausgiebig getestet werden.


    Twinamic: Sie schaltet butterweich und der Tempomat regelt auf der Autobahn alles für mich. Bei Bergabfahrten und Verzögerungen habe ich mir angewöhnt, per Schaltwippen einen oder zwei Gänge zurückzuschalten (Motorbremse), anstatt immer erst auf die Bremse zu latschen, das finde ich sehr gut. Das ist auch gut, wenn man überholen möchte. Vor dem Überholvorgang einen oder mehr Gänge mit den Wippen zurückschalten, und wenn man überholen möchte, ist man gleich im richtigen Drehzahlbereich, statt durch einen Kickdown im Automatikmodus erst 1-2 Sekunden warten zu müssen.


    Nun zum Threadthema: "Manuelles schalten mit Schaltpaddles permament möglich?"
    Dafür gibt es ein klares JA! Wie schon vermutet, stellt man den Ganghebel nach links in den manuellen Modus und kann dann mit den Wippen solange rauf und runter schalten, wie man lustig ist, ohne dass einem die Automatik dazwischen funkt, und bis man selbst den Ganghebel in der Kulisse wieder zurück in den Automatikmodus setzt -> SUPER!


    Fazit für Twinamic und Schaltwippen: Klare Bestell- und Kaufempfehlung!


    Seitenwindassistent: (serienmässig in jedem Smart dabei)
    Meistert seine Arbeit bei orkanartigen Windböen mit Bravour! Wo ich mit meinem alten Smart schwer gebeutelt worden wäre und die Geschwindigkeit stark reduziert hätte, sind hier nur sehr leichte Lenkkorrekturen nötig und die Geschwindigkeit muss nur wenig reduziert werden (ebenbürtig oder gar besser zu Fahrzeugen ohne Assistent und bauartbedingt weniger Seitenangriffsfläche und längerem Radstand).


    Verdeck: Es hielt bei den gestrigen sinflutartigen Regenfällen dicht. Das Verdeck lässt sich, wie schon beim Vorgänger, auch bei hohen Geschwindigkeiten öffnen und schliessen. Der Öffnungs- und Schliessvorgang ist gegenüber dem Vorgänger gefühlsmässig einen Tick schneller. Die Dachholmverstauung bzw. Entnahme dauert nun wegen der dickeren Holme ca. 20-30 Sekunden länger.


    Mediasystembildschirm: Ich komme bei der Bedienung mit ihm gut zurecht. Das Navi hat mich gut nachhause geleitet (Darstellung wie von TomTom gewohnt auch mit Fahrspuren und 2D/3D-Darstellung). Bei geöffnetem Verdeck ist der Bildschirm leider sehr schlecht ablesbar. Hier wäre ein zum Fahrer ausgerichteter oder gar dreh- und neigbarer Bildschirm wünschenswert gewesen.


    Der Verbrauch: Der ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäss. Ich habe im Schnitt bei einer Reisegeschwindigkeit von überwiegend 120km/h für 400km Autobahn 5,8l/100km gebraucht. Bis jetzt sind aber auch nur 1400km auf der Uhr. Mal gucken, wo sich der Verbrauch nach der Einfahrphase einpendelt.


    Ansonsten bin ich mit meinem Neuerwerb sehr zufrieden. Man sitzt sehr gut auf den Ledersesseln und das Kreuz hat nach 400km nicht gezwickt. Der Wagen liegt mit dem Sportpaket satt auf der Strasse. Das Fahrwerk dämmt gegenüber dem Vorgänger wesentlich besser. Der Motor ist sehr gut vom Innenraum entkoppelt (wesentlich leiser und auch wesentlich weniger ruppig als der Vorgänger), aber hat mit dem massiv erhöhten Fahrzeuggewicht doch gut zu kämpfen (52KW/71PS), das ist aber dank Twinamic und Schaltwippen bei meinen Dafürhalten noch zu verschmerzen. Das liegt wohl auch daran, dass ich in meinem Alter (50 Jahre) bzw. Cabriofahrer (Dach ist generell offen, wenn es nicht regnet) nicht mehr so schnell von A nach B kommen muss. Der Innenraum schmeichelt meinen Augen und dem Tastsinn (schwarze Prime-Ausführung, die sich nicht wie die poppigen Ausführungen in der Windschutzscheibe spiegelt).


    Ich hoffe mein kleiner "Autotest" hat Euren Gefallen gefunden.


    Grüße
    Roadie

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadie ()