Beiträge von babyblue

    Roadie
    Warst du denn bei der Probefahrt im manuellen Modus? Dann dürfte der Automatikmodus m. E. nicht selbsttätig zurückkehren.


    So kenne ich es zumindest von MINI, wo man den manuellen Modus, außer durch Anwahl per Wählhebel, auch dergestalt herstellen kann, dass man im automatischen Modus einen manuellen Gangwechsel vornimmt. Dann passiert nämlich genau das, was du auf der Probefahrt erlebt hast: das Getriebe geht durch den manuellen Eingriff in den manuellen Modus, wechselt, wenn einige Zeit ohne manuellen Eingriff verstreicht, aber selbsttätig wieder auf Automatik. Natürlich muss es bei smart nicht zwingend identisch geregelt sein, m. E. spricht aber jede "vernüftige Logik" für diese sinnvolle Regelung, die ich deshalb auch bei smart erwartem würde.

    Beim smart Center gibt es einen Prospekt (noch keine Preisliste), Fahrzeuge sollen im August kommen (SC Esslingen). Ich finde insbesondere die Xclusive Version mit vielversprechend aussehenden, erstmals richtigen Sportsitzen in Leder ziemlich interessant. Neben den üblichen BRABUS Komponenten (Leistungssteigerung um 21 %, Auspuff, Fahrwerk, schöne 17-Zöller in Silber und Grau, Frontspoiler/Heckdiffusor) gibt es serienmäßig die Twinamic (!), eine neu und sportlicher abgestimmte Lenkung sowie eine Race Start Funktion ("Kavalierstart" mit Vollgasgeben vor Lösen der Bremse) :-) Der BRABUS ist auch als forfour mit einer für smart-Verhältnisse nahezu atemberaubenden Vmax von 180 km/h erhältlich (fortwo 165). Der Aufpreis beträgt (Presseberichten zufolge) gegenüber der 90 PS Version sowie zusätzlich für die Xclusive Version jeweils 3.000 € - angesichts der enthaltenen Lieferumfänge m. E. durchaus kein übertriebener Preis. Nichts getan hat sich leider an der rückständigen Scheinwerferausstattung mit H4-Licht ohne andere Optionen - des Daimler-Konzerns m. E. unwürdig.

    Dass Daimler (neben einigen wenigen anderen Herstellern) seit Jahrzehnten mit die besten Autos der Welt baut und (mal wieder bis hin zur aktuellen S-Klasse) immer wieder fundamentale technische Innovationen erstmals auf den Markt gebracht hat, kann doch niemand bestreiten. Und das hat nichts damit zu tun, dass natürlich nicht jedem Einzelnen persönlich jedes Modell zusagt.


    "Originell" ist keineswegs "Geschmackssache". Das Wort kommt vom lateinischen originis = Ursprung, heißt also ursprünglich, also etwas, das am smart ursprünglich ist, das heißt erstmalig vorhanden ist. Und davon gibt es nun im gestalterischen Bereich am neuen smart jede Menge.


    Und bezüglich der weißen Intérieurteile muss ich mich insoweit korrigieren, dass ich das Intérieur seinerzeit noch nicht so genau im Kopf hatte, dass ich dachte, nur Blenden seien weiß und nicht auch Bedienelemente - die muss man selbstverständlich auch anfassen :-)
    Wobei auch da die Verschmutzung nach einemmehrtägigen Ausstellungsbetrieb nicht vergleichbar ist mit der normalen Alltagsnutzung durch eine oder zwei Personen. Und ggfs. finde ich auch ein gelegentliches Abwischen mit einem feuchten Tuch auch keine größere Katastrophe als bei anderen Gebrauchsgegenständen, die auch mal saubergemacht werden müssen.

    zabaione
    Wenn man deiner Logik folgen würde, gäbe es auch keine weißen Auto-Lederpolster, Stühle/Sofas/Sessel, Wandanstriche, Badezimmerfliesen, Sanitärgegenstände, Möbel jeder Art etc. (Welche Farbe hat dein Waschbecken, das naturgemäß und täglich mit Schmutz - den du dir von den Händen wäschst - in Berührung kommt)?
    Real gibt es aber Menschen - zu denen du vielleicht nicht gehörst -, die für eine bestimmte Optik höheren Pflegeaufwand akzeptieren. Das gleiche erwarte ich bezüglich der weißen Intérieurteile im smart.


    Im Übrigen sehe ich bei diesen das Problem in der Praxis als kaum existent an, da es im normalen Betrieb, anders als bei Präsentationen neuer Fahrzeugmodelle, überhaupt keinen Grund gibt, diese Flächen zu berühren. Woher sollte da eine besondere Verschmutzung kommen?


    Und hinsichtlich des Vergilbens halte ich die entsprechenden Entscheider bei smart nicht für dermaßen unwissend wie du, sondern gehe eher davon aus, dass das Problem bekannt ist und es zB ja auch neuartige Materialien, Beschichtungen etc. geben kann, die das Vergilben verhindern. Aber du bist vermutlich Materialkundler auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und kannst das im Gegensatz zu mir abschließend beurteilen.

    smart4fun
    Mit "Mercedes" meine ich nicht ein beliebig herausgepicktes temporäres Problem, sondern den Premiumanspruch, den die Marke seit mehr als 100 Jahren erfolgreich vertritt.
    Und "originell" ist gestalterisch an den neuen smarts so ziemlich alles. Was man bspw. gerade im Vergleich zum deutlich biederer gestylten Twingo sieht.


    zabaione
    Ich verstehe nicht, was du kritisierst. JEDER weiße Gegenstand sieht "abgegriffen und speckig" aus, wenn über mehrere Tage hinweg Tausende von Fingern ihn angefasst haben.

    hugo


    Es ist ja schön, wenn du deinen smart erfolgreich auf Langstrecken einsetzst und deine S-Klasse in der City ;-) das ändert nichts daran, dass die Langstrecke nicht der typische Einsatzbereich dieses Wägelchens ist.


    Und naja... Von einem "normalen" Auto ist der smart wohl schon optisch auch im Innenraum weit entfernt, ein "komplettes" erwarte ich dagegen gerade vom "Mercedes" unter den Kleinwagen schon. Der 450 mag ohne Handschuhfach, mit dank fehlender Bodenhaftung in Kurven lebensgefährlichen Rad-Scheibletten und Hoppel-Feeling dem Reduce-to-the-Max-Prinzip entsprochen haben, auf "Charakter" dieser Art verzichte ich allerdings sehr gerne.


    Die weißen Akzentteile mögen gewöhnungsbedürftig, allerdings auch weitgehend einmalig im Auto-Interieurdesign sein (zum Thema "normales Auto"). Ich finde sie nach kurzer Gewöhnung ziemlich elegant. Ein Fehlgriff dagegen die weiß-blaue Proxy-Ausstattung mit Plastik-Lederimitat als teuerste Ausstattungsliste - manchmal fällt es schwer, die Gedankengänge der Modellstrategen zu verstehen.

    hugo


    Danke für deinen ausführlichen und interessanten Bericht, der sogar auf die für den Kleinen doch eher atypische Fernstreckennutzung eingeht.


    Was mich wundert, ist, dass dir die viel zu nahe Position des Abstellplatzes für den linken Fuß nicht aufgefallen ist.


    Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Klage über stilistische Beliebigkeit. Ich kenne das kein Auto, das dem smart, sei es außen oder innen, auch nur annähernd ähnlich ist. Auch ist die großzügige Verwendung von Textilien im Innenraum in dieser Klasse ebenso einmalig wie die Qualität der im Armaturenbereich verwendeten Kunststoffe, wie überhaupt die Haptik verschiedener Materialien bspw. die des wesentlich teureren MINI deutlich übertrifft.


    Ebenfalls nicht nachvollziehen kann ich deine Klage über abhanden gekommene Unvollkommenheit, wenn du in den zwei folgenden Absätzen deren Fortbestand an einem ganzen Blumenstrauß von Beispielen sowohl nachweist als auch beanstandest...

    Als roadster-Fahrer, der aber vorher mehrere 42 gefahren hat, lese ich hier nur sporadisch mit, kenne dieses Forum deshalb auch nicht gerade in- und auswendig und frage mich, ob es hier - nachdem die neue Baureihe nun offiziell bei den Händlern vorgestellt ist und auch Probefahrten möglich sind, nirgends auch nur einen einzigen entsprechenden ersten Erfahrungsbericht gibt - oder ich den entsprechenden Thread einfach nicht gefunden habe.
    Danke für eine kurze Aufklärung!