Smart nimmt Gas nicht an....

  • Hallo, mein neuer alter Smart treibt mich noch zur Verzweiflung. Eben hat er das Gas nicht richtig angenommen. Dann habe ich runtergeschalten und im 3. Gang dann das Gleiche. Er ist ganz gemütlich weitergetuckert und hat nicht angezogen. Dann bin ich in die Werkstatt. Da ist er wieder ganz normal gefahren. Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte? LG Sandra

  • Könnte ein klemmendes, weil verdrecktes AGR-Ventil sein.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Welcher Motor, Baujahr, MKL geleuchtet?


    Das sind Angaben die wichtig sind, damit wir irgendwie einen Ansatz haben, denn auch ein AGR (AbGasRückführungs-Ventil) hat nicht jeder Motor.


    Um zu Beschleunigen braucht ein Motor ein Signal vom Gaspedal, Luft, Benzin und Funke. Bei den Angaben müsste man das alles prüfen. War es nur kurzzeitig oder anhaltend. Viele Neulinge (Entschuldigung für den Begriff) wissen nicht, dass der Wagen eine etwas verzögerte Schaltzeit hat. Da kann es schon mal 21, 22, 23, 24, 25 dauern (5 Sekunden), bis er wieder beschleunigt. Wenn er gerade schaltet, dann nimmt er auch kein Gas an. Während des Schaltvorgangs wird die Drosselklappe elektronisch abgeregelt. Erst beim einkuppeln fängt er wieder den Beschleunigungsbefehl vom Gaspedal umzusetzen.


    Für den Fall, dass die MKL angegangen war, würde ich ihn mal auslesen lassen. In der Regel gibt das auch schon Aufschluss über Defekte.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Baujahr 2001, Diesel 450, 70.000 km,Beim Vorbesitzer die letzten 2Jahre wenig bewegt.


    Das mit dem Ventil könnte ich mir vorstellen. Als ich nach dem Anhalten weiter gefahren bin, war nichts mehr. Ist das Nachschauen zeitaufwendig? Bzw. Was kostet sowas ungefähr?

  • Hallo Leute,


    Ihr seid super. Ingo, du hattest recht. Ist "nur" das AGR-Ventil. Ist leider defekt und nicht nur geklemmt..... Hoffentlich haben wir jetzt bald alle Schwachstellen durch, so langsam ist Ebbe in der Kasse...
    Danke Sandra