Hallo Leute,
ich weiß, das Thema wurde schon zig mal in den Weiten des WWW durchgekaut, aber ganz speziell meine Symptomatik konnte ich dabei nicht finden. Ich hoffe hier auch eine Zusammenfassung für andere Geplagte erreichen zu können.
Kurz zu den Eckdaten: Smart 451, KEIN MHD, BJ 2007, noch kein Getriebe SW-Update, Bremse nur für Rückwärtsgang notwendig!
Ich(oder besser gesagt meine bessere Hälfte) habe das Problem, dass der Smarti beim Rückwärts einparken oft nicht in den Rückwärtsgang schaltet. Bisher war es so, dass es gereicht hat einfach länger zu warten zwischen 1->N->R. Hat nun gut zwei Jahre 1A funktioniert. Gestern Abend rief mich emien Freundin aus der Tiefgarage an, dass der Rückwärtsgang gar nicht mehr rein geht. Bin ich also runter und habe rumprobiert. Ein Stück vorwärts fahren, Motor neustarten, etc pp. Immer das selbe Ergebnis, dass man hört, wie er versucht etwas(?) zu tun aber nicht weiter kommt und das N blinkend zurück bleibt. Wir sind dann eine größere Runde gefahren und dann gings bei jedem zweiten Versuch. Ich habe dann weiter getestet um ein Prozedere zu finden mit man erstmal fahren kann. Ich bin dann dabei gelandet den Smarti kurz vorm stehen bleiben(also in Gang 1) in N zu schalten und erst nach dem anhalten in R zu gehen. Klappte 1A, aber nur bis heute morgen
Ich hab mich nun seit gestern Abend belesen und habe zu den möglichen Fehlerquellen einige Fragen.
Quelle 1: Bremslichtschalter. Wenn er es ist, sollte doch bei nichtfunktionierendem Rückwärtsgang mit Bremse und funktionierendem Rückwärtsgang ohne Bremse das selbe Fehlerbild(Geräusch und blinkendes N) entstehen, oder liege ich da falsch? Konnte ich heute noch nicht testen.
Quelle 2: Kupplung trennt nicht. Sollten wir dann nicht auch beim Schalten von R nach N nach 1/A Probleme haben? Das funzt bei uns soweit ohne Probleme.
Quelle 3: Kontaktprobleme. Hier sollten doch die berüchtigten 3 Balken und/oder eine 0 im Display auftauchen bzwbeim Gangwechsel und fahren Probleme auftauchen, richtig? Das passiert bei uns alles nicht.
Behebung Quelle 1: Schlicht tauschen oder tauschen lassen, kostet nicht die Welt. Habe was von 50€ Materialkosten gelesen.
Behebung Quelle 2 - a: Kupplung tauschen gegen eine neuerer Bauart in die Trennung sauber funktioniert.
Behebung Quelle 2 - b: Getrieb Softwareupdate. Hierbei wird ja die Toleranz für das Schalten obwohl sich das Getriebe noch bewegt erhöht. Mit anderen Worten so als ob man bei einem manuellen Schalter die Kupplung nur zu Hälft tritt und den Gang reinzwingt. Ist für mich eigentlich nur eine Verschlimmbesserung mit ungewissen Langzeitfolgen für Kupplung und/oder Getriebe?!
Behebung Quelle 2 - c: Kupplung und Aktuator neu anlernen. Wie lange hält das dann vor bzw. hatte damit überhaupt schonmal jemand Erfolg?
Behebung Quelle 3: ALLE(!) Kontakte und prüfen die in irgendeinem Zusammenhang mit dem Schaltvorgang stehen...
Unklare Sache: Wann tritt das "Geräusch" auf, was man beim Schalten von 1<->N und N<->R hört? Bzw was ist das? Der Aktuator? Legt der auch ohne betätigte Bremse los?
Was sagt ihr, habe ich das soweit korrekt zusammengefasst oder unterliege ich hier einem Fehler? Wenn ja würde ich mit den korrekten Antworten meinen ersten Beitrag editieren.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Robert