Zündkerzen 451

  • Habe schon vielüber die richtigen Zündkerzen gelesen.


    Heute habe ich schließlich nach 40600 Km die Kerzen bei meinem Brabus 102 PS rausgeschraubt- der Stotterte immer so extrem nervig, daß man kalt fast nicht losfahren konnte ohne mit dem Kopf gegen die Winschutzscheibe zu knallen...
    Anbei zwei Bilder meiner supertollen und superteuren Denso Iridium-Kerzen FXU22HR8 (über 30€ das Stück!)


    Eine Kerze ist richtig abgebrannt (Masse-Elektrode) ,der Elektrodenabstand damit 1,24 mm!
    Fazit: Diese Kerzen tut man sich und dem Brabi besser nicht an!


    Ich stelle leider fest, daß Bilder "nicht erlaubt " sind,
    daher zwei Links zu den Kerzen:


    http://www.horstheimes.com/s/c…34854779.jpg?t=1409070388
    http://www.horstheimes.com/s/c…34854819.jpg?t=1409070481

  • Wie wichtig es ist, sich mit dem richtigen Werkzeug für den Kerzenwechsel auszurüsten, zeigen die beiden


    Bilder.
    Im ersten mein "Perfektes" Werkzeug, das wirklich problemlos funktioniert:


    a) Kerzen-Stecknuß 3/8x16 mit magnetischem Halter (wiiichtig!) Carolus Nr.6080.60 (TBS Aachen ca 10€)
    b) Verlängerung 3/8" Proxxon 75 mm Lang (nur diese Länge!!), ebenfalls TBS Aachen, ca. 2,80€


    Das zweite Bild zeigt, warum das Alles....
    weil:
    man arbeitet fast komplett im Unsichtbaren Bereich, dazu unter sehr beengten Verhältnissen.
    Eine Gummiklemmung (wie bei Kerzenschlüsseln üblich) für die Kerze macht hier nur Ärger.
    (Schlüssel hat dann fast keine Beweglichkeit mehr und das Hantieren in der langen Kopfbohrung macht nur


    nervös.
    Die magnetische Haltung ist einfach nur Klasse, kauft nichts anderes!


    Noch ein Tipp oder zwei:
    1. auf keinen Fall das Kerzengewinde schmieren, Ihr habt dann keine Kontrolleüber die Anzugskräfte bzw.


    Momente.


    2. Kerze von Hand soweit wie möglich eindrehen, dann Ratsche aufsetzen, dann MIT GEFÜHL anziehen: in Phase


    1 geht das noch relativ leicht (der Unterleg-Dichtungsring auf der Kerze legt sich an) , in Phase 2


    vorsichtig festziehen (wenn möglich mit den empfohlenen Moment)


    3. Beim Rausschrauben der Kerzen ist es seeehr hilfreich, wenn Ihr die Ratsche nicht fest (Rastkugel)
    in die Kerzen-Stecknuß einsteckt, weil dann nach dem Lösen der Kerze die Ratsche in situ entfernt und von


    Hand die Kerze mittels der magnetischen (!) Kerzen-Stecknuß herausgenommen werden kann. Ihr müßt wissen,


    daß Kerze mittels Kerzen-Stecknuß herausgenommen werden muß, weil die Kerze ganz tief drinnen "liegt",


    (nochmal Bild2 ansehen) das Hantieren mit der sehr langen Kerzen-Kerzen-Stecknuß-Kombi bei den engen


    Platzverhältnissen nicht Ohne ist!


    Und, wichtig:Zu beginn den Bereich um Kerzen, Steckern, Zündspulen möglichst mit Pinsel und Staubsauger


    von jedem Staub befreien, DANN FÄLLT AUCH NICHTS Böses IN DIE KERZENBOHRUNG, sprich: in den Brennraum.
    Viel Erfiolg!