Motorlager beim 1,5CDI

  • Meine Recherche hat ergeben das drei Motorlager verbaut sind. Du findest die Teile in allen möglichen Onlineshops, sogar bei eBay (googeln reicht, dauert keine zwei Minuten).


    Ein Beispiel:
    http://www.auto-plus.de/Ersatz…:1001_1007_1029_1196.html



    Die genaue Position der Lager kannst Du sehen wenn Du von unten in den Motorraum schaust. Aber der Wechswl wird nicht trivial sein, der Motor muss dafür mindestens abgestützt werden.


    Ohne entsprechende Fachkenntniss und ggf. entsprechendes Werkzeug, (Bühne, Wagenheber bzw. Getriebstütze, Schlagschrauben, Drehomentenschlüssel etc.) wirst Du da nichts werden.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • tutur
    Ein Paar Auffahrrampen oder Böcke sowie ein Scheren- oder Rangierwagenheber sollten ebenso genügen. Und den Schlagschrauber braucht man auch nicht unbedingt.
    Eine Mietwerkstatt tut es auch.


    In punkto Fach- oder zumindest Sachkenntniss gebe Dir allerdings Recht.
    Auch hast Du völlig Recht, dass man im Internet die Teile problemlos finden kann und sicher auch div. Anleitungen, Beschreibungen oder gar Bilder.


    Tante Google ist da ne wichtige Maßnahme;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ich habe die Motorlager beim Roadster selber gewechselt und dabei eine Bühne und einen Schlagschrauber schmerzlich vermisst.


    Den CDI Motor vom ForFour würde ich auch nie im Leben einem einfachen Scherenwagenheber anvertrauen ... aber im Prinzip hast Du Recht: eine Leihwerkstatt hat das alles.



    Was Tante Google aber nicht gefunden hat: wie man die Motorlager beim F4 wechselt, und Anzugsmomente habe ich auch nicht gefunden ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)