Kein smart Diesel mehr?

  • ...ich habe gerade in den Konfigurator geschaut... ...und festgestellt, es gibt keinen Diesel mehr! Ist das wirklich so? Und wenn ja, warum?


    Die Verbrauchswerte eines neuen Benziners bekleckern sich ja nicht gerade mit Ruhm - bei realistischer! Fahrweise (6-7 Ltr.). Der Elektrosmart hat insbesondere im Winter im Gebirge ein echtes Reichweitenproblem. Da schnurrt die Reichweite auf 60KM zusammen. Zumindest ich kam damit gerade mal zur Arbeit (23Km) und wieder zurück und dann nochmal bergab zur smart-Niederlassung.


    Soll bei den neuen Modellen dann wieder ein Diesel kommen? Gelesen habe ich davon nichts.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • ...vielen Dank für die Info. Das bedeutet, wenn mein cdi mal das Zeitliche segnet, werde ich keinen smart mehr haben. Elektrofahrzeuge wird es bis dahin von anderen Herstellern deutlich Bessere geben - siehe BMW I, Toyota, Tesla, etc. . Und für den Preis eines e-smart bekomme ich bereits einen Audi A1 tdi mit DSG und Klimaautomatik der bei smart-Fahrweise auch einen smart-Verbrauch hat; ca. 4,5 Ltr. .


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • 4,5 Liter hat man doch bei zügiger Fahrweise auch schon mit dem 451 nicht mehr geschafft. Schon eher 5,5 Liter! Deshalb habe ich mir auch eine Kugel gekauft.
    Somit ist das wohl besser, Deine Kugel noch möglichst lange zu fahren.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Guten Abend,


    Zum Verbrauch des neuen 451ers mit 71 PS kann ich aktuell vermelden, das ich den Verbrauch bei moderater Fahrweise und jeweils 50/50 BAB/Stadt mit 5,0 Liter Benzin eingependelt habe. Ich schalte vorwiegend per Hand bei gut 2000 U/Minute und selbst bei Benutzung der Automatik folgt der Wagen dieser Einstellung.
    Da ich zukünftig in der Mehrzahl auf der BAB Langstrecke fahren werde, wird sich der Verbrauch noch ein Stückweit nach unten bewegen. Man hat den Verbrauch eben selbst in der Hand, oder besser im Fuß.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Ich finde es sehr schade, dass es den kleinen Diesel nicht mehr gibt. Irgendwann siehr man nur noch "schleichende" Smartis durch die Gegend fahren oder welche, denen es nicht egal ist, wenn der kleine einen hohen Verbrauch hat.
    Der Diesel mit 6-Gang ist meiner Meinung nach die sparsamste Kombination gewesen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)


  • ...und bei "smarter" Fahrweise benötigt ein Audi A1 Ambition mit 125 PS und DSG gerade mal 5,6 Ltr. ...hier mit Autobahn und steilen Bergstrecken. Ein Benziner-smart ist einfach nicht wirtschaftlich - vor Allem im Verhältnis zum Anschaffungspreis. Ich warte jetzt erst mal ab, wie sich der neue smart entwickelt und was dann da noch nachkommt - insbesondere im e-Bereich.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    Original von Rene Koch



    ...und bei "smarter" Fahrweise benötigt ein Audi A1 Ambition mit 125 PS und DSG gerade mal 5,6 Ltr. ...hier mit Autobahn und steilen Bergstrecken. Ein Benziner-smart ist einfach nicht wirtschaftlich - vor Allem im Verhältnis zum Anschaffungspreis. Ich warte jetzt erst mal ab, wie sich der neue smart entwickelt und was dann da noch nachkommt - insbesondere im e-Bereich.


    Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Im Punkte Verbrauch und Raumangebot gibt es sicherlich "bessere" Alternativen.
    Aber die Frage ist doch die: Warum fahren wir denn den Smart?
    Ich für mich kann da nur sagen, weil ich es supergut finde und es Spaß macht, den Kameraden mit den Großraumlimosinen samstags in der Innenstadt bei der Platzplatzsuche zu zuschauen. :D :D


    Außerdem wäre es doch klasse, wenn irgendwann die cdi 's oder überhaupt Smarts mit H-Kennzeichen über die Strassen fahren würden... Ich arbeite dran :D


    Gruß aus Do

  • Eins ist natürlich absolut klar, ein Smart, ob nun Benziner/Diesel und egal welche Baureihe auch immer ist wirklich kein Spritsparwunder.
    Jedoch kann man bei entsprechender Fahrweise durchaus den Verbrauch senken. Selbst meinen 450er Turbobenziner, den ich elf Jahre gefahren habe, habe ich mit gerade mal 4,2 bis maximal 4,5 Liter Verbrauch gefahren. Dies geht natürlich nur wenn man sich darüber im klaren ist, das der Smart keine Rennsemmel ist, von daher hinkt der Vergleich Smart zu anderen Großen und Hubraumstärkeren Fahrzeugen mit erheblich mehr PS.

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • ...warum ich (noch) smart fahre... ...nur aus einer Erwägung heraus Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz. Das waren bei mir vor über 14 Jahren die Beweggründe einer der Ersten zu sein, die einen smart cdi hatten. Der smart - insbesondere als cdi - war damals eine sensationelle Innovation in vielerlei Hinsicht. Etliche Fahrzeughersteller zogen nach, und so ist ein smart heute lediglich noch ein - überteuerter - Kleinwagen unter Vielen. Der e-smart kam viel zu spät, nach Toyota und Renault, der Benziner-smart hat nichts mehr was kaufentscheidend wäre. BMW ist mit dem i deutlich mutiger -und die ausverkaufte Jahresproduktion erinnert an die Anfänge des smart. Mein cdi ist nun 14 Jahre alt, hat frisch TÜV, und wird nach aktueller Lage mittelfristig keinen Nachfolger von smart bekommen.


    Der Vergleich zu hubraumstärkeren Modellen hinkt nicht, wenn man seine Hausstrecke nimmt, und im Verkehr mitschwimmt. Gerade beim Benziner-smart kenne ich diesen Vergleich mit dem A1 TFSI recht gut.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Guten Abend Rene Koch,


    Für einen Außenstehenden wie z.B. mich ist es natürlich schwer jemanden einen Tip zum Kauf eines neuen Wagens zu geben, da man ja die genauen Beweggründe nicht kennt.


    Vor ein paar Wochen stand auch ich vor der Entscheidung was mein neuer Wagen werden soll. Tagelang bin ich auf der Suche gewesen das für mich Richtige zu finden, wobei meine Vorstellungen absolut klar waren.
    Zum einen sind wir zwei Personen, also reichen zwei Sitze und Türen, ein Umzugsunternehmen führe ich nicht, also reicht ein kleiner Kofferraum, zudem soll der Wagen klein und kompackt sein und für den Spaß sollte es ein Cabrio sein.
    Nirgens bin ich wirklich fündig geworden und am Ende erfüllte nur der Smart genau für mich diese Kriterien, der Umweltgedanke spielte bei mir eine untergeordnete Rolle, jedoch hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit konnte der Smart schon punkten. Einen Steuerbeitrag von gerade mal 20 Euro per Anno und die VK-Versicherung ist sogar noch günstiger als bei meinem vorherigen 450er Coupe. Da mein Smart als Langstreckler bewegt wird, werde ich auch den Spritverbrauch von derzeit 5,0L mit Sicherheit auch auf den Wert des 450ers bringen, der ja bei mir bei gut 4,2-4,5 Liter lag.
    Aber wie schon angesprochen, das waren meine Beweggründe bei Smart zu bleiben, es muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden für was er sich letztendlich entscheidet.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Mal schauen wie sich die neuen Smarts schlagen, die dieses Jahr rauskommen. Einen aktuellen 451er Benziner würde ich mir nicht kaufen. Dann eher einen i10 oder den neuen Aygo.Ich hoffe mal das es meine Dieselkugel noch einige Jahre macht :)