Turbo schaltet ab!

  • Hallo Smart-club,


    habe seit langem das Problem, das der Turbo sich abschaltet.


    Habe mein AGR-Ventil gewechselt also daran kann es nicht liegen( es hatte Kurzschluss feler).


    Es passiert meistens wenn ich schneller als 120km/h fahre und dann noch mal wenn ich beschleunigen will.


    Wenn ich aber mit weniger vollgas fahre erreiche ich die 150km/h und mehr und kann die Problemlos halten.


    Der Turbo ist auch nicht mehr der neuste, ist überholt und hat danach schon 30Tkm hinter sich, und pfeift schon leise.


    MfG
    Siegfried

  • Das hast Du doch in diesem Fred schon mal beschrieben.
    Hast Du denn den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen, um dessen Inhalt zu verifizieren und den Grund für den Notlauf zu kennen?


    Ich denke mal, Du meinst damit, daß der Motor in den sogenannten Notlauf geht und nur noch eine begrenzte Leistung hat! Das hat mit dem Turbolader unter Umständen nix zu tun, das Motorsteuergerät stellt hier fest, daß ein Parameter, der für einen ordnungsgemässen Motorlauf nicht in dem dafür vorgesehenen Bereich ist und die Folge davon ist, daß der Motor nur noch in einem Notbetrieb arbeitet, in dem er weniger Kraftstoff zugeführt bekommt!


    Wenn es tatsächlich der Notlauf ist, dann solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort müsste nämlich ein brauchbarer Eintrag drin stehen, der auf die Ursache hinweist!


    Wenn es eine Ladedrucküberschreitung sein sollte, die da angezeigt wird, dann stimmt etwas mit der Öffnung des Wastegates nicht und der Ladedruck steigt dadurch auf einen unzulässigen Wert an! Das ist eine der Ursachen für den Notlauf!
    Eine Möglichkeit könnte ein undichter Schlauch vom Turbolader zur Druckdose sein.


    Wenn der Motor getunt ist, könnte es auch sein, daß das Wastegate mit den Muttern am Wastegate neu eingestellt werden muß und die Ladedrucküberschreitung hier ihren Ursprung hat!


    Der Ladedruck des cdi wird ja über ein sogenanntes Wastegate geregelt bzw. begrenzt. Zu diesem Zweck geht ein Schlauch von der Druckseite des Turboladers zu der Druckdose, d.h. der Ladedruck wird nicht nur in den Ansaugtrakt geleitet, sondern auch in die Druckdose.
    In der Druckdose drückt der Ladedruck über eine Membran gegen eine Feder an, die unter Vorspannung steht. So lange der Ladedruck nicht eine gewisse Größe hat, passiert erst mal gar nichts, weil die Feder stärker ist.
    Bei einem gewissen Ladedruck überwindet dieser die Spannung der Feder und die Stange, welche die Druckdose mit dem Wastegate verbindet, bewegt sich und öffnet das Wastegate im Krümmer.
    Das Wastegate ist ein Bypass, über den die heissen Abgase den Turbolader umgehen können und direkt in den Auspuff geleitet werden, die heissen Abgase werden dann nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam!
    Wenn die Öffnung des Wastegates nicht funktioniert, weil der Schlauch undicht oder das Wastegate schwergängig ist, dann kann auch nach dem erreichen eines höheren Ladedrucks das Wastegate nicht geöffnet werden.
    Dies führt dazu, daß der Ladedruck noch weiter in einen unzulässigen Bereich ansteigt. Der Ladedruck wird aber parallel auch noch über einen Sensor gemessen und dieser meldet dem Motorsteuergerät dann, daß der Druck zu hpoch ist. Als Folge davon "verordnet" das Motorsteuergerät als Medizin den Notlauf, ehe der Motor geschädigt wird.
    Dieser Notlauf ist nach dem Abstellen und einem Neustart des Motors wieder beseitigt, bis das Ereignis zu hoher Ladedruck wieder auftritt.


    Auf die Betätigungsstange des Wastegates brauchst Du im Stand nicht zu sehen, die bewegt sich im Stand nicht! Auch wenn der Motor im Leerlauf in den Drehzahlbegrenzer gejagt wird, wird der Ladedruck nicht erreicht, der dafür erforderlich ist, das geht nur beim Fahren!
    Eine probate Möglichkjeit wäre, den Schlauch vom Turbolader abzuziehen und mit einer Luftpumpe mit Manometer unter Druck zu setzen, dann müsste man sehen, wie sich das Wastegate bewegt.


    Beim cdi kann das Wastegate auch nicht von Hand betätigt werden, weil Du dabei gegen die Feder der Druckdose angehen musst, das geht nur mit einer Rohrzange oder ähnlichem.


    Das AGR würde ich als Fehlerursache trotzdem nicht ganz ausschliessen, müsste dann aber ebenfalls im Fehlerspeicher drin stehen, wenn es die Ursache für den Notlauf sein sollte!


    Das wichtigste wäre das Auslesen des Fehlerspeichers und keine sinnlosen Aktionen, die nichts bringen außer Kosten!

  • mal eine Frage am Rande.....
    Ist es nicht normal, dass man den Lader leicht pfeifen hört?? Und...30 Tkm sind doch eigentlich noch keine Laufleistung für einen, wenn auch überholten, Lader?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ja ich hatte es schon mal gefragt und habe auch ein Fehler auslesen lassen das war das AGR-Ventil.


    Also habe ich mir ein Neues Ventil gekauft, eingebaut und dann Batterie für 2 bis 2 1/2 Stunden abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen.
    Ich habe gelesen das es so auch funktioniert den Speicher zu löschen, solange es keine Gravierenden Sachen sind.


    Ernesto danke für deine ausführliche Antwort, werde dann mal den Speicher nochmal auslesen lassen.


    MfG Siegfried