Zu viel öl?

  • hallo Smart Gemeinde,


    habe gestern etwas zu viel öl rein, ungefähr 200ml ist das schlimm sollte ich das absaugen.


    Am Peilstab ist es ca. 4 mm zu viel kann ich so noch fahren?


    Und mir wurde gesagt das 5W40 freigegeben ist also habe ich mein altes Genom Etikett ist nicht mehr drauf gewesen weiß jetzt nicht ob das Benzin öl oder Diesel öl ist macht das was aus.

  • Als ich meinen CDI im Oktober gakauft habe, war der Motor auch etwa 5mm über der oberen Markierung gefüllt. Nun weis ich nicht, ob das noch vom Vorbesitzer (AH Halm Barsinghausen) oder von dem Händler, der ihn mir vertickt hat, so überfüllt wurde. Ich habe mir gedacht, da die alle sowieso viel Öl verbrauchen (zumindest haben das einige behauptet), ist das kein Prob. Dann habe ich regelmäßig kontrolliert. Aber erst jetzt nach ca. 3500 km ist der Ölstand soweit gesunken, daß er an bzw. knapp unter der max. Markierung ist. Es hat meinem Kleinen bisher auch nicht geschadet und offenbar verbrauchen die Diesel ja doch nicht so viel Öl.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Siegfried,



    Schmelzer64 hat wohl Recht!! Das Öl *muß* beim 450er zwischen den Peilstrichen liegen...größere Abweichungen nach oben oder unten sind der Tod der Maschine. In dem Sinne muß auch die Ölqualität und regelgerechter Wechsel gesehen werden! Auch ist es erforderlich das TLE regelmäßig zu prüfen :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Hallo Siegfried,



    Schmelzer64 hat wohl Recht!! Das Öl *muß* beim 450er zwischen den Peilstrichen liegen...größere Abweichungen nach oben oder unten sind der Tod der Maschine. In dem Sinne muß auch die Ölqualität und regelgerechter Wechsel gesehen werden! Auch ist es erforderlich das TLE regelmäßig zu prüfen :)


    Moin,


    richtig und zwar, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Das Öl dehnt sich in dem kleinen Motor nämlich merklich aus.


    Gruß
    Thomas

  • Gibt es genauere Informationen, bei wieviel Überfüllung schon mal ein Motor kaputt gegangen ist?
    Hier geht es um gerade mal 200ml! Und 4mm Ölpegel erreicht man schon, wenn das Auto nicht absolut in Waage steht!
    Klar, wenn da ein halber Liter oder mehr zuviel sind und vielleicht 2 cm mehr Pegel sind - das Überfüllen steht ja schon auf dem Einfülldeckel.
    Da kann man sich schon Gedanken übers Abpumpen machen, aber ist so ein bisschen wirklich bedenklich???
    Mal ganz Ehrlich....hat hier irgendjemand konkrete Fakten???

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Es gibt genügend Erfahrungswerte das bei Stellung *Max* die Auslaßventile verbrennen.


    Viele Fahrer können das bestätigen. Auch namhafte Motorenüberholer sind der Meinung das ein mittlerer Ölstand die beste Voraussetzung für die Maschinchen sind.

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Es gibt genügend Erfahrungswerte das bei Stellung *Max* die Auslaßventile verbrennen.


    Der TE hat 'nen Diesel. Der ist es gewöhnt, Öl zu verbrennen und der hat auch m.W.keine TLE 8)


    Was Du ansprichst, sind Probleme bei den Benzinern. Aber auch da ist es wohl etwas komplexer.


    Ich denke, die leichte Überfüllung ist nicht sehr kritisch. Das ist so wenig, dass die KW nicht panschen wird. Bei Gelegenheit kann man das ja mal korrigieren.