Notprogramm oder so, nicht schneller wie 100km/h

  • Hallo,


    Bin eben flott unterwegs gewesen.


    War wahrscheinlich im 5 Gang, auf ein mal hat er aufgehört zu ziehen bei ca. 3600U/min.


    Im Display habe ich nichts auf leuchten gesehen.


    Als ich in kurz aus und gleich wieder anmachte war das immer noch da, dann habe ich in länger ausgelassen und es war weg.


    Bin dann noch mal so gefahren ist aber nicht mehr aufgetaucht.


    Was kann das gewesen sein und kann das zu Problemen führen?

  • Ich denke mal, daß da der maximal zulässige Ladedruck überschritten wurde!
    Daraufhin schickt das Motorsteuergerät den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf, um ihn nicht zu überlasten.
    Wenn Du den Motor nur kurz abstellst, dann ist der Notlauf immer noch aktiv, wenn längere Zeit die Zündung aus war, da reicht auch schon eine Minute, dann ist der Notlauf bis zum nächsten Ereignis wieder zurück gesetzt und der Motor läuft wieder normal.
    Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort müsste ein Eintrag drin stehen, auch wenn keine Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat.


    Könnte natürlich sein, daß Dein Tuner es etwas übertrieben und das Wastegate etwas optimistisch eingestellt hat. Das ist die Klappe der Ladedruckregelung des Turboladers im Krümmer des Smart, die ist mit Schrauben justierbar.
    Der Ladedruck wird aber auch über einen Sensor gemessen und wenn dieser einen bestimmten Wert übersteigt, dann geht der Motor in den Notlauf.
    Von der Beschreibung her würde ich sagen, daß dies bei Dir die Ursache war.


    Fehlerspeicher auslesen würde Klarheit bringen! ;)

  • Du hast recht, meiner ist nicht mehr im Original zustand, aber ich denke nicht das der Tuner das Wastegate etwas optimistisch eingestellt hat.
    Was ist Wastegate?

    Ich werde ihn das nächste mal auf suchen und im das was mir passiert ist schildern, und er wird es mit Sicherheit beheben, den schließlich war es Fismatec.


    Ich glaube das mein Bruder den Turbo mal falsch verbaut hatte, als ich in mit 105tkm bekam hatte er schon ordentlich ein Pfeifen von sich gegeben.


    Aber danke für die Antwort.


    Falls jemand andere Probleme kennt bitte sagen.


  • So wie die Symptome beschrieben sind, deutet es am ehesten auf ein klemmendes AGR Ventil hin. Bei Ladedrucküberschreitung bleibt der Fehler bestehen. Durch die Leistungssteigerung ist im oberen Bereich die Abgastemperatur höher, und das kann durchaus dafür verantwortlich sein, dass ein schon etwas zugekoktes AGR Ventil leichter klemmt, und dann geht er eben in Notlauf. Der Zustand wird sich auch eher verschlimmern, aber es wird kein weiterer Schaden entstehen. Aber natürlich macht es Sinn den Fehlerspeicher auszulesen, um für Gewissheit zu sorgen. Wir haben leider diese Woche geschlossen, sind aber ab 26.8. wieder da.

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Könnte natürlich sein, daß Dein Tuner es etwas übertrieben und das Wastegate etwas optimistisch eingestellt hat. Das ist die Klappe der Ladedruckregelung des Turboladers im Krümmer des Smart, die ist mit Schrauben justierbar.


    Von der Beschreibung her würde ich sagen, daß dies bei Dir die Ursache war.


    ne ne mein Lieber, lass mal stecken, da widersprech ich dir einfach mal!

  • Ich habe zuhause noch so ein Diesel-System-Reiniger von Liqui Moly pro-line.
    Würd das Problem damit weg gehen, oder wenigstens in die länge ziehen.


    Habe noch ca. 150ml bis 200ml drin. Das würde für eine Tankfüllung reichen.


    MfG
    Siegfried