Klimakondensator

  • hallo liebe Leute melde mich nach langer zeit wieder,habe nun eine Frage zum Thema klimakondensator.Wurde mehrfach aufgefüllt ,letztes Jahr.Kühlt nicht wirklich und die Werkstatt des Vertrauens sagt:kondensator defekt läuft an aber schaltet nicht durch ????Nun die Frage kann da nicht auch der Magnetschalter kaputt sein oder doch der Kondensator und wo sitzt das Ding ?kann mann den selber wechseln ?? mfg Olaf Ach ja das Auto ist ein Smart forfour 1.3

  • Meinst du Kondensator oder Kompressor?


    Der Kondensator ist der Kühler vor dem Wasserkühler hinter dem Frontpanel.
    Dieser wird durch Steinschläge zerstört so das das Kaltemittel entweicht.


    Wen zu wenig Kältemittel im System ist läuft der Komressor nichtmehr an und es wird nicht kühl.


    Das wechseln ist für jemanden der bastlerisch ein bischen was auf dem Kasten hat nicht so wild, aber es ist schon mit ein wenig Aufwand verbunden.
    Man muß die ganze Front entfernen und dann den Kühler (Kondensator) vorsichtig aus der Kühlerzarge heraus nehmen. Wenn du das Wasser aus dem Kühlsystem raus lässt kannst du die gesamte Einheit abbauen was die Sache vereinfacht, sonst ist sehr viel Geschick beim Ausbau angesagt, aber merke dir rohe Gewalt führt dort nur zu größeren Schäden.


    Wenn du den Kompressor meinst, der würde aber auch nicht gehen nachdem das System neu gefüllt wurde, mußt du am Motor schauen.


    Frage: wurde das System beim Befüllen mit eienm sogenannten Kontrastmittel befüllt?


    Wenn ja kanst du mit einer Schwrazlichtlampe am Kondensator/Schläuchen sehen wo das Kältemittel austritt da sich dort dann gelbe bzw. grüne Flecken zu sehen sind.


    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • ja das System wurde mit Kontrastmittel befüllt ,werde es mal versuchen den Ausbau meine ich ,also technisch bin ich versiert habe nämlich vor Jahren einen triumph Spitfire restauriert und habe sonst auch Erfahrungen mit allerlei sachen nur eben noch nicht mit klima und so,danke für die Info Olaf