Zentralverriegelung ansteuern

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen eines Projektes ist es meine Aufgabe, an unserem Smart Möglichkeiten zu finden, diesen von extern ohne den Fahrzeugschlüssel zu öfnnen.


    Realisiert soll dieses z.B. durch einen RFID oder NFC Chip werden!


    Ich habe mittlerweile einiges zum Thema Zentralverriegelung gelesen und auch schon ausprobiert. Ich weiß z.B. dass bei diesem Modell das Türschloss an dem braunen Stecker mit +12 V zum öffnen und -12 V zum schließen angesteuert wird.
    Außerdem habe ich die Leitungen von der Tür, durch das Frontpanel bis kurz vor das Steuergerät verfolgt, sodass ich prinzipiell an dieser Stelle eine Box einbauen könnte, die die Türschlösser mit + oder - 12 V ansteuert.


    Allerdings habe ich bei weiteren Recherchen den Funkempfänger am Mitteltunnel entdeckt. Nun würde mich Interessieren, ob jemand weiß, wie dieser angesteuert wird? Es ist eine 3-Polige schwarze kleine Box. Messungen mit Multimeter und Oszilloskop haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Hat der Funkempfänger bloß die Aufgabe das Signal vom Funkschlüssel zu empfangen und an das SAM weiterzuleiten und dort wird es decodiert oder decodiert der Funkempfänger das Signal direkt?


    Falls jemand weitere Punkte im Auto weiß, wo man die komplette Zentralverriegelung ansteuern kann, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Über das Thema Wegfahrsperre im Sinne von Getriebesperre brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Es handelt sich um einen auf Elektromotor umgebauten Smart, dieser hat keine Getriebesperre mehr. ;-)
    Das Baujahr ist 2005, soweit ich das beurteilen kann, ist alles was nichts mit dem Motor zutun hat originale Smart Technik, alles andere scheint aus der Gabelstapler-Welt zu kommen. :-D

  • Zitat

    Original von eSmartElektro
    Falls jemand weitere Punkte im Auto weiß, wo man die komplette Zentralverriegelung ansteuern kann, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Wenn es ein 2005er ist, dann ist es ein SAM Smart, d.h. er hat ein SAM als Zentralelektrik!
    Und dann schaust Du Dir am besten mal die Anschlüsse am SAM an, im Allgemeinen und im Besonderen den Stecker N11-10.
    Dort ist dieselbe Aufstellung auch noch einmal.


    Und hier findest Du eine Beschreibung der Innereine des SAM! :)

  • Vielen Dank für die Antwort,


    ja am Stecker N11-10 wird es interessant. ;-)


    Was passiert denn im Steuergerät, wenn ich hinter dem Steuergerät einen Impuls zum Aufschließen bzw zum Zuschließen gebe?


    Normalerweise bekommt der Funkempfäger das Funksignal vom Schlüssel, wandelt es in ein elektrisches Signal, welches anscheinen an das Steuergerät weitergeleitet wird und im Steuergerät decodiert wird und anschließend gibt das Steuergerät den Impuls für Auf oder Zu raus.
    Wenn das Steuergerät überhaupt nicht mehr mitbekommt ob das Fahrzeug auf oder zu ist, hat das Auswirkungen? Oder bekommt es schon noch mit, ob das Fahrzeug geschlossen bzw geöffnet ist? Vielleicht muss ich es auch einfach mal ausprobieren. :-)


    Schönes Wochenende :-)

  • Falls jemand mal etwas ähnliches vorhat, hier ein kleiner Zwischenstand.


    Nachdem ich bei abgebauter Türverkleidung die Aktuatoren der Zentralverriegelung mit +12V und -12V an grün und grau direkt angesteuern konnte machte ich mich auf die Suche nach einer Ansteuerungmöglichkeit der Zentralverriegelung komplett, also nicht nur eines einzelnen Aktuators. Erst suchte ich nach einer Möglichkeit das Steuergerät mit einzubinden und diesem mitzuteilen, dass es die Zentralverriegelung betätigen soll... Fehlanzeige... Der Funkempfänger scheint einfach nur das Funk-Signal in ein elektrisches Signal umzuwandeln und dieses an das Steuergerät zu senden. Ich habe mehrere Signale mit dem Oszilloskop aufgezeichnet, hierbei fiel mir auf, dass die Anfangssequenz für Entriegeln und Verriegeln immer gleich ist und die Folgesequenz immer unterschiedlich ist, was ja auch Sinn macht, wenn immer ein anderer Code übertragen wird. Mit der Anfangssequenz wird dem Smart mitgeteilt ob er sich öffnen oder schließen soll, die Folgesequenz ist der sich ständig ändernde Authentifizierungscode.
    Da ich denke, dass ich von dieser Stelle aus, dem Steuergerät nicht mitteilen kann, dass es die Zentralverriegelung betätigen soll und ich keine weitere Möglichkeit gefunden habe um eine betätigung der ZV zum öffnen und schließen gefunden habe, werde ich das Steuergerät wohl umgehen müssen.


    Also habe ich mir den Stecker N11-10 mit dem grau/blauen und weiß/blauen Kabel mal etwas näher angeschaut und versucht von dort aus, bei eingestecktem Steuergerät die Zentralverriegelung anzusteuern... Fehlanzeige... Dieses funktioniert erst bei abgezogenem Stecker. Zieht man den Stecker ab und betreibt das Steuergerät weiterhin, fangen Relais im Steuergerät an zu Schalten wie verrückt. Also habe ich den Stecker N11-10 geöffnet und die beiden Adern der ZV herausgenommen und danach den Stecker wieder ins SAM gesteckt. Danach war Ruhe. :-)


    Jetzt konnte ich mittels 12 V die Zentralverriegelung ansteuern. Nach dieser Erkenntnis werde ich zwischen SAM und Aktuatoren ein Relais zur Realisierung des Projektes schalten müssen, welches Standardmäßig über den Schließer die Strecke SAM - Aktuatoren geschlossen hat und bei ansteuerung die Strecke SAM - Aktuatoren öffnet und kurzzeitig + 12V oder - 12V auf die Aktuatoren schaltet.


    Falls jemand noch Tipps, Bedenken oder ähnliches hat sind Kritik und Anregungen jederzeit willkommen. :-)

  • Moin,
    wäre es nicht wesentlich einfacher, den Schlüsselsender fest im Fahrzeug zu positionieren und den dann, über ein Lesegerät, mit einem Kurzwellen-Tag anzusteuern?
    So funktionieren doch auch die Zugangskontrollen bei Oberklassefahrzeugen.


    Gruß Volker