Lenkung schwergängig, unteres Kreuzgelenk wohl defekt

  • Hallo,
    seit heute geht die Lenkung zeitweise bei +/- 45 Grad von der Mittelstellung schwergängig. Ich denke, es liegt am unteren Kreuzgelenk. Kann mir jemand weiterhelfen, ob die Lenkstanden für den 450 identisch sind bei Benziner, Diesel, Cabrio? Fahre ein Cabrio CDI Bj 2001. Was muss ich für die Lenkstange ausgeben?
    Die Montage traue ich mir selbst zu.
    Vielen Dank schon im vorraus für die Infos.
    Gruß Holzfan

  • auch können Sie mit Rostlöser Kreuzgelenk sauber machen und dann noch mal schmieren. Ich habe dass in meinem Smart getan und habe schon 2 jahre kein problem ;)

  • Ich stehe gerade vor der Selben Problematik.



    Ich bin auf meinen 450 CDI täglich angewiesen und bin auch ein Schrauber aber Gebraucht o. Neukauf ist so eine Sache.


    Auf Ebay werden einige Lenkstangen mit dem Zusatz *Garantiert Funktionstüchtig* oder bei *nicht funktionieren 100% Geld zurück* beworben.


    Der Unterschied von 40-60€ zu 150€ scheint für einige nicht Sonderlich groß zu sein.
    Für mich mit einen Schmalen Geldbeutel, jedoch sind noch schmalere Preise natürlich erheblich besser.


    Nehmen wir an das Gebrauchte Bauteil ist auch defekt was kann im Falle den Passieren, außer, dass die Lenkung weiterhin schwergängig ist?


    Darum auch nochmal von mir die Frage sind die Lenkstangen und Lenkgetriebe unter den 450´ern kompatibel?


    Danke für eure Unterstützung.

  • Hallo,
    gestern habe ich die Lager der Lenkstange unter der Tachoeinheit mit weißem Sprühfett behandelt. Ich hatte nur wenig Zeit und die Lenksäule hätte erst bestellt werden müssen. Danach war das Problem erst einmal behoben. Heute habe ich die Sommerreifen montiert und mir bei der Gelegenheit das untere Kreuzgelenk genau angesehen. Es ist nicht rostig oder verdreckt, lediglich etwas staubig. Ich habe das Gelenk mit Sprühfett behandelt, ebenso den Durchgang der Gummitülle und das obere Kreuzgelenk. Jetzt warte ich erst einmal ab. Sollte das Problem wieder auftreten, wechsele ich umgehend die Lenksäule.
    Gruß Holzfan