451 - ESP - Lenkwinkelsensor

  • Hallo,


    hab mir von privat einen Fortwo 451 Coupe, 1.0 l, EZ 04/2008, 36TKM, zugelegt.
    Nach wenigen Tagen leuchtete die ESP-Leuchte während der Fahrt auf, ging aber dann am nächsten Tag bei Neustart wieder aus. Hielt nun ein paar Tage, nun leuchtet sie dauerhaft, ansonsten keine Auffälligkeiten (ABS, Automatik, Bremsen etc...). War nun im SC und dort las man den Fehrlerspeicher aus, mit der Diagnose dass der Lenkwinkelsensor defekt ist - Austausch mit allem Drum und Dran ca. 350,-- Euro! Hab mich nun ein bisschen schlau gemacht (hab aber nicht die Zeit alle Beiträge zu studieren) u. mir fiel auf, dass auch viel die Rede von einem def. Bremslichtschalter ist (anscheinend aber nur beim 450er?)
    Nun meine Fragen: Kann es sein, dass dies bei meinem 451 auch der Fall ist oder ist es bei dem Modell definitiv der LWS (wie gesagt alles andere funktioniert). Hat jemand Erfahrung mit Kulanz, da er ja erst 36TKM drauf hat?
    Vielleicht hat ja jemand im Forum diesbezügl. schon Erfahrungen gemacht und kann mir ein bisschen weiterhelfen, was ich machen soll.
    Vielen Dank im Voraus schon u. viele Grüße


    Helmut

  • Hallo ...


    Zum Thema LWS habe ich mir aus einem anderen Forum mal zur Erinnerung einen Beitrag rauskopiert. Vielleicht hilft das ja ...



    Beitrag eines nicht mehr bekannten User:
    "Der nachfolgende Beitrag bezieht sich auf 451er vor MoPf:


    Immer wieder lese ich hier und in anderen Foren von "defekten" LWS
    bei Leuten die Ihr Lenkrad ausgetauscht haben.


    Die Diagnose in den SC lautet dann meißt:
    "Der Wert liegt ausserhalb der Toleranz (+10°/-10°)"
    -> Kalibrieren unmöglich.
    Meist wird dann ein defekt am LWS diagnostiziert, was einen kostspieligen Austausch des selbigen zur Folge hat.


    DAS IST QUATSCH!!!!


    Der LWS lässt sich OHNE zerlegen des Lenkrades manuell schrittweise verdrehen!!


    Und das geht so:
    Schaut man den LWS auf der Rückseite des Lenkrades von oben an,
    sieht man den Zahnkranz der auf der Lenksäule sitzt und
    ein kleines weisses Zahnrad.
    Dieses Zahnrad treibt die eigentlichen Sensoren im inneren des LWS an.
    Darüber ist der Aufkleber mit der Teilenummer.


    Zieht man nun den Aufkleber ein wenig ab, kommt oberhalb des Zahnrades ein kleines Loch zum Vorschein -> und das ist das Geheimnis!!


    Dort kann man einen sehr feinen Schraubenzieher oder ähnliches hineinstecken
    und damit das Zahnrad vom Zahnkranz abheben.
    Nun lässt sich Zahnkranz einige Zähne weit verdrehen. Dies lässt sich beliebig oft und in beide Richtungen praktizieren.
    Damit nähert (oder entfernt) man sich von der
    o.g. Toleranzgrenze.
    Also so oft wiederholen, bis man innerhalb der +10°/-10° Toleranz liegt.
    Dann sollte die Software (des SC) in der Lage sein das Ding neu zu kalibrieren.


    Das kann eigentlich jeder ohne große technische Kenntnisse ... nur leider weiß das niemand (vor allem nicht die Mechs in den SCs)


    Abschließend möchte ich noch hinzufügen, daß im inneren des LWS alles
    berührungfrei über HAL-Sensoren und drehende Magnete ermittelt wird.
    -> Da ist also eigentlich nix drin was kaputtgehen kann.


    Also: Lasst Euch in Zukunft keine Märchen erzählen!!"



    Wie gesagt, vielleicht hilft es.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Danke für die Info. Fehlerspeicher zeigte LWS-Defekt (k e i n Kalibrierfehler o.ä.) an - nach Auskunft der (meiner Meinung nach versierten) Mechaniker handelt es sich bei diesem Modell dann auch um einen "reinen" Defekt dieses Sensors. Die Probleme mit dem Bremslichtschalter würden hauptsächl. bei den 450er Modellen auftreten u. dann auch noch "Nebenwirkungen" (Schaltung, Bremslicht etc.) mit sich bringen. Habe nun mal wegen Kulanz nachgefragt (hinsichtl. der relativ geringen Laufleistung) und siehe da, Teilekosten werden hälftig, Arbeitslohn zu einem Viertel übernommen. War positiv überrascht, da der Smart nicht dort gekauft wurde, lediglich im Serviceheft 2 KD durch Smart/DB - die anderen von einer freien Werkstatt ausgeführt wurden. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bei diesem DB / Smart Händler schon seit Jahren Kunde (und immer sehr zufrieden) bin!
    Gruß