Ölmessung aber richtig....?

  • Hallo zusammen,


    ich werd bald wahnsinnig...
    Hat das schon jemand gehabt->
    Jedes mal wenn ich den Ölmessstab reinstecke und nachschaue erhalte ich ein anderes Messergebnis? ?( ?(
    Ich messe wie folgt:
    Nach Erreichen von 3 Eiern so gut es geht waagerecht abgestellt, Stab raus und sauber gemacht, 3-4 Minuten warten, rein damit und 5 Sekunden warten -> raus.
    Direkt wieder rein und gleiches Spiel... anderes Ergebnis ;(.


    Messe ich grundsätzlich falsch oder hab ich nen Sehfehler?


    Meine Max Marke liegt ca. 2mm nach dem Ende des Schriftzuges Liter im schraffierten Bereich.
    Kurzum, etwas weniger als 3/4 unter der von Smart angegeben Max Markierung.


    Sagt mir was ich falsch mache....


    Herzlichen Dank


    Erdmännchen...

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • der Ölmeßstab hat doch unterschiedliche Markierungen auf beiden Seiten?
    Weil der Meßstab bedingt durch die Bauart und den Einbauwinkel der Ölwanne sehr schräg in dieser steht.
    Zumindest war mir das bis jetzt immer so in Erinnerung.
    Das heißt, Du hast auf jeder Seite des Meßstabs unterschiedlich hohe Ölstände.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hi ,


    öffne mal bei der Messung den Öleinfülldeckel und lege ihn lose auf , bzw. halt so , dass ein Druckausgleich stattfinden kann.
    Falls die Messung mit diesem Trick klappt würde ich danach die Motorentlüftung kontrollieren.


    Gruß Tom

  • Hallo zabaione,


    das mit den zwei unterschiedlichen Ölständen ist mir bekannt, danke.
    Ich achte schon immer darauf das ich den gleichen ablese.


    Tom,
    Öldeckel ist immer vom Stutzen, daran kann es auch nicht liegen.


    Gibt es noch andere Fehlerquellen?



    Danke Euch,

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein