Heckscheibe geöffnet-> es "roch nach Strom"

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre eine 99'er Kugel mit nachgerüsteter Entriegelung des Heckfensters (Dank Anleitung hier aus dem Forum) und hatte heutmorgen folgendes Problem:
    Nachdem ich das Heckfenster per Knopfdruck geöffnet hatte, musste ich feststellen das es sich nicht mehr schließen ließ und es im Innenraum begann nach "Strom zu riechen" (ich glaube viele kennen den Geruch wenn irgendwas den Anschein auf ein elekrtisches Problem macht). Der Geruch kam aus der Gegend des Sichrungskastens.
    Ich habe im Eifer des Gefechts das Kabel vom nachgerüsteten Schalter (original Smart) abgezogen.
    Ich habe heut in meiner Mittagspause die 2 nachgerüsteten Kabel noch mal zur Probe überbrückt aber es tut sich nichts mehr.


    ZV per Schlüssel funktioniert noch einwandfrei, nur halt die Entriegelung der Keckklappe nicht mehr. Sicherungen sind auch noch alle intakt.


    Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen mit der Nachrüstung der Entriegelung gemacht?


    Hat jemend ne Idee wo das Problem liegen könnte?


    Vielen Dank schon mal vorab.


    Mike

    "Failure is the opportunity to begin again more intelligently" (Henry Ford)

  • das ist jetzt aber nicht dein ernst, das du die heckscheiben entriegelung ohne relais direkt über den original schalter laufen lässt ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    im schalter befindet sich lediglich ein mikrotaster der die stromaufnahme nicht lange überlebt!


    dieser verklebt und gibt dauerstrom auf den heckklappenenriegelungsmotor, der dann in folge sich selbst zerstört.


    mit viel pech fackelt die ganze karre ab.


    der taster ohne relais sollte mindestens für 10a schaltstrom taugen.

  • Ich habs genau laut der Anleitung aus dem Forum gemacht. (siehe Link)


    http://smartes-tuning.de/downl…ckklappenentriegelung.pdf


    Ich bin dabei davon ausgegangen das ich "nur" das Steuerrelais mit dem Taster anspreche- nicht den Aktuator direkt.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    "Failure is the opportunity to begin again more intelligently" (Henry Ford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike73 ()

  • Mit dieser Ansteuerung schaltest Du nicht das Relais, sondern legst den Kontakt des Tasters parallel zum Relaiskontakt!
    D.h. Du schaltest mit dem Taster direkt den Arbeitsstrom des Aktuators in der Hecklappe! Und der ist nicht gerade gering!


    Wie Steffi & Holger schon geschrieben hat, brauchst Du dafür einen etwas belastbareren Kontakt als das Minzpinzgerät aus dem Originaltaster!
    Mit dem Originaltaster in Originalausführung, aslo wenn dieser Taster serienmässig eingebaut ist, schaltest Du natürlich das Relais über die Verkabelung des Fahrzeugs, aber wenn er über die Modifikation bzw. deren Anleitung eingebaut wird, dann brückt er den Relaiskontakt und schaltet damit direkt den Aktuatorstrom!

  • Na klasse... hab ich also ein Wenig in die braune Masse gegriffen mit meiner Bastelei. Dann werd ich mich mal um ein neues Relais und nen neuen Aktuator kümmern.
    Vielen Dank an Euch drei für Die Aufklärung. Hab wieder was dazu gelernt. ;-)


    Gruß, Mike.

    "Failure is the opportunity to begin again more intelligently" (Henry Ford)