drehzahlabhängiges lautes brummen aus dem Motorraum

  • sorry,


    """Habe gestern den im Herbst letzen Jahres demontierten Keilriemen wieder montiert und dabei festgestellt, dass rund um die Wasserpumpe im Bereich der Welle/ Riemenscheibe grünes, weiches, aber trockenes Salz/ kristalline Ablagerungen, vorhanden sind. Es läuft aber keine Kühlflüssigkeit aus. Wapu besser wechseln oder fahren und beobachten? Was meint ihr?""""


    Es handelt sich um den zweiten Keilrienem, welcher den Klimakompressor antreibt! :D :D :D

  • Hallo,
    wenn Du die Wasserpunmpe nicht sofort wechseln willst, solltest Du in jedem Fall den Kühlwasserstand ganz genau im Blick behalten. Wenn der Stand zu gering ist, kann der Motor überhitzen.
    Der Wechsel der Wapu ist eine ordentliche Fummelei. Bei mir war sie im Winter undicht und ich habe es dann vorgezogen, sie in der Werkstatt tauschen zu lassen, da ich zuhause nur ein Carport zum Basteln habe.
    Gruß Holzfan

  • Hallo Ernesto,


    habe mal hier mitgelesen da auch "ich" ein schnarrendes Geräusch drinn habe.


    Meine Klima ist defekt, ich brauche sie auch nicht!!


    Meine Frage: Riemen und Spannrolle entfernen...hat das Auswirkungen auf "was weis ich" ?
    Bleibt der Fehlerspeicher außen vor?
    Ich frage lieber vorher ehe ich einen irreparablen Fehler begehe !! Danke !!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen 451er Smart.
    Beim 451er gibt es meines Wissens nach keine Spannrolle für den Klimariemen, das ist nur beim 450er Smart so, daß beim Klimariemen eine Spannrolle vorhanden ist.
    Beim 451er ist der Klimariemen ein dehnbarer, der mit einem Spezialwerkzeug aufgezogen wird, so viel ich weiss!
    Normalerweise sollte das der Steuerung egal sein, ob der Klimariemen vorhanden ist oder nicht. Wenn die Klimaanlage ohnehin nicht funktioniert, kannste auch den Riemen abnehmen.


    Sollte es doch ein 450er sein und ich einen Knick in der Optik haben, kannste genauso Spannrolle und Riemen raus, fertsch!

  • Zitat

    Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen 451er Smart.


    Du hast es leider falsch gesehen ( siehe Signatur )



    Aber die Frage ist wohl rischtisch beantwortet, danke!!! :D


    Nachtrag 07.06.13
    Nach einigen Checks zeichnet sich ab das an meinem 450 die LIMA - Lager defekt sind :(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()