Pro/Contra Cabrio 451

  • Hallo. Ich hatte schon mehrfach darüber nachgedacht mir ein Cabrio zu kaufen. Was sind Eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?
    Wie teuer wird es, wenn das Verdeck erneuert/
    repariert werden muss? (Ein neues Glasdach kostete mich gerade €1.100,- = Zahlung durch Versicherung). Sehe ich es richtig, dass man weniger in den Kofferraum bekommt bzw. diesen schlechter beladen kann?

  • Warum sollte das Verdeck erneuert werden müssen? Es macht einen stabilen Eindruck. Ansonsten Cabrio immer Vollkasko versichern.


    Ok das Beladen geht etwas schwieriger. Bei Ikea habe ich etwas geflucht :)
    Allerdings war da auch eine Prise Selbstüberschätzung mit im Spiel.


    Ansonsten liebe ich mein Cabrio (451er, cdi). Macht ne Menge Spaß der Kleine.


    Richtige Contras fallen mir auf Anhieb wirklich nicht ein.

  • Moin,


    als contra fallen mir nur ein - in der Anschaffung teurer und höheres Gewicht als das Coupe - ansonsten will ich kein Coupe mehr haben - selbst hier in Hamburg fahre ich eigentlich immer offen, wenn es nicht regnet.


    Gruß
    Marc

  • Auch im Herbst und Winter?? Ich lese übrigens gerade unter Deinem Beitrag 7,9 L.
    Soll das heißen Dein Smart Cabrio verbraucht 7,9 Liter ??? Meiner verbraucht 3,3 bis 4,0.

  • Hallo,
    wenn du auf die "7,9" klickst, dann öffnet sich seine Spritmonitor-Seite. Da erkennst du, dass er einen gechipten 116PS smart hat. Der verbraucht natürlich "etwas" mehr, wie ein cdi.




    Gruß,


    Laurenz

  • Hallo,


    die Frage hat sich für mich gar nicht gestellt. Ich fahre Cabrio! Smart 451 cdi. Alle Vorteile eines Smarts und dann noch die Möglichkeit auf recht bequeme Art und Weise so oft wie möglich die Sonne ins Auto zu lassen.
    Das einzige worauf ich aufmerksam machen möchte, immer das Verdeck ganz öffnen und das Windschott nutzen. So macht fahren, besser gesagt cruisen, selbst bei nierdigeren Temperaturen Spass!
    Übrigens, mein Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise im Drittelmix bei 4,6 l Diesel.

  • Moin,


    wie Laurenz schon schrieb habe ich einen gechipten Turbo, zudem habe ich einen relativ kurzen Arbeitsweg durch die Stadt von 12 Km, bei denen ich, nach dem Warmfahren, meinen Würfel die letzten 4 Km richtig fliegen lasse (Freihafen - grüne Welle).


    Ja - ich fahre auch im Herbst und Winter offen, sobald es das Wetter zulässt - sprich kein Regen. Wenn das Verdeck klitschnass ist, sollte man es nicht, oder wenn unbedingt nötig , nur ganz kurz öffnen und bei Temperaturen unter 0 Grad bleibt es aus Rücksicht auf den Stoff auch geschlossen. ansonsten reichen Windschott und Sitzheizung sowie die originale Heizung locker für z.B. 4 Grad Nebelwetter - es hat sogar seinen ganz eigenen Reiz.


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    nach einem 450 Coupe mit Brabusschiebedach habe ich heute meinen 451 Cabrio abgeholt. Wenn du die Wahl hast, so kann ich nach den ersten 300 Kilometern nur sagen, immer ein Cabrio. Und was ich hier so lese, da freue ich mich schon auf die kälteren Jahreszeiten ;)
    Gruß
    Bluewolf

  • Oh man, ich hätte so gern ein Cabrio! Ich würde sofort auf die Klimaanlage verzichten, wenn ich eine Stoffmütze bekommen könnte! Leider ist die Kombination aus cdi & Cabrio sehr teuer. Ich finde die Aufpreise grenzwertig!