Batterie hinüber?

  • Hallo,
    bei meinem 450er Cabrio, Bj.2005, mit der ersten Batterie habe ich heute folgendes festgestellt: nach der Winterpause, bei ausgebauter und am Ladegerät hängender Batterie, habe ich die vor zwei Wochen wieder eingebaut und wollte heute, da ich im April zum TÜV muß, die Beleuchtung getestet. Dabei fiel mir beim Einschalten des Abblendlichts auf, daß die Helligkeit des KI stark abfiel. Beim Ausschalten des Lichts war diese wieder normal hell. Nun ist meine Frage, ob evtl. die Batterie hinüber ist, denn das starke Dunklerwerden des KI scheint mir nicht normal zu sein. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    Dabei fiel mir beim Einschalten des Abblendlichts auf, daß die Helligkeit des KI stark abfiel. Beim Ausschalten des Lichts war diese wieder normal hell.


    Du meinst vermutlich nicht die Helligkeit des Kombiinstruments, die Tachobeleuchtung leuchtet ja mit dem Einschalten der Beleuchtung erst auf, sondern Du meinst vermutlich das Display unten im Kombiinstrument, in dem die Ganganzeige und die Eier für die Tankuhr und Temperaturanzeige untergebracht sind!
    Wohin hast Du denn in der Vergangenheit geschaut, wenn Du die Beleuchtung Deines Smarts eingeschaltet hast? ;)
    Das Verhalten Deines Kombiinstruments ist nämlich vollkommen normal!
    In dem Moment, wenn das Licht eingeschaltet wird und die Beleuchtung des Tachometers und der Zusatzinstrumente, falls vorhanden, aufleuchtet, wird die Beleuchtung des Displays signifikant dunkler!
    Das ist immer so, brauchst Dir also keine Gedanken über den Zustand der Batterie zu machen.


    Bei laufendem Motor wäre zudem der Zustand der Batterie nicht mehr relevant, weil dann die Bordspannung durch die Lichtmaschine sicher gestellt wird.


  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ich meinte mit der Helligkeit die des Multifunktionsdisplays. Dieses Verhalten ist mir noch nie aufgefallen weil, und jetzt kommt's, ich noch nie bei Nacht gefahren bin. Deshalb habe ich auch noch nie das Licht benutzt. Das ist sicherlich einer der extrem seltenen Fälle überhaupt, aber der smart wird ausschließlich als Schönwetterfahrzeug benutzt mit ganzjährig geöffnetem Dach. D.h. auch, er hat noch nie Regen gesehen. Und so kommt's auch, daß mir der Helligkeitsunterschied beim KI noch nie aufgefallen ist, außer eben jetzt erst, beim TÜV-Check.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.