Zieht beim bremsen nach rechts :-(

  • Hallo Forenten,
    ich brauche eure Hilfe.
    Vorab: ja, ich habe die Suche-Funktion benutzt...


    Folgendes Problem: Letztes Jahr einen 450er CDI mit 202000km übernommen. Mit neuem TÜV und angeblich neu eingestellter Spur (aber: Lenkrad steht dennoch schief..).
    Bei der ersten Fahrt über Land gemerkt, dass der Kleine beim Bremsen nach rechts zieht. Bin dann zum Boschdienst meines Vetrauens, die haben dann (nicht zuletzt auf meinen Hinweis auf die Beiträge im Forum), Radbremszylinder und Backen hinten erneuert, dann war die Verzieherei erst mal weg. Nach ca. 9000km ging der Spass wieder los. Kugel hochgehoben, Gummilager der Achse defekt --> neue Achse. Das Verziehen blieb. Restliche Bremsanlage geprüft, prophylaktisch die gesamten Schläuche an Vorder- und Hinterachse getauscht. Immer noch das alte Phänomen. Dann hat der Meister mal bei höherer Geschwindigkeit nur mit der Handbremse gebremst. Schwuups: Kiste dreht nach rechts. Jetzt die neuwertigen Backen getauscht. Vieeel besser. Gingen auch auf Garantie bei Bosch.
    Bei 223000 habe ich die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt (ATE-Ware). Tja, jetzt bei 223000 wieder das alte Spiel. Bei Geschwindigkeiten über 80 und strammerem Bremsen gehts wieder nach rechts. Gestern wieder zum Boschdienst (der ein alter Freund ist), Trommeln runter: Beläge nach noch nicht mal 10000km verglast. Diagnose: der Kleine überbremst die Hinterachse. Heute wurden das Üerdruckventil der Hinterachse (heisst das so?) und die Beläge erneuert. Ich bin der Meinung, der Bock zieht immer noch nach rechts, mein Boschmeister sagt, Bremsleistung ist gut, erst mal ein paar km fahren, die Beläge müssen sich erst mal auf die Trommel einschleifen.
    Ach ja, die Bremsleistung war seinen Aussagen nach *immer* bestens...


    Tja, ich bin ratlos, bis auf die Trommeln und die vorderen Bremssättel ist an der Bremse inzwischen alles neu. Die Achse ist neu. Die hinteren Stoßdämpfer sind bei der Achsenaktion auch mit gewechselt worden. Lt. Werkstatt ist vorne am Fahrwerk auch alles fest. Beim Bremsen verzieht auch nicht das Lenkrad.


    So, genug des Geschreibsels, ich bin mit meinem Latein am Ende...


    zu Hülfe!


    Michael