... oft "durchgekaut": TLE

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen, meine Erkenntnis daraus: Die TLE sollte öfter mal gewechselt werden, um einem frühzeitigen Motorschaden "vorzubeugen".
    Meine Frage: Wird das Teil auch bei den Kundendiensten im SC gewechselt? Ich habe mein 450er Coupé mit ca. 69.000 km gebraucht gekauft (Privatanbieter), erst 500 km vorher war der Wagen zur Inspektion im SC. Kann ich davon ausgehen, dass die TLE kontrolliert wurde oder soll ich besser "prophylaktisch" tauschen. Bekomme ich das als "Hobbybastler" selbst hin? Meine Kugel: Bj. 2000, 600 ccm Benziner mit Klimaanlage. Soll ja durch die Klima ziemlich "eng" zugehen :( :( :( Kann ich die Schellen auch durch herkömmlich Kabelbinder ersetzen (evtl. leichter zu befestigen)?
    Momentan "schnurrt" mein Motor ohne Probleme :D Wie macht sich eine defekte TLE bemerkbar oder ist es dann schon zu spät? ?( ?( ?(


    Für ein kurzes Statement wäre ich euch dankbar, die Anleitungen zum Tausch:


    http://www.fq101.co.uk/how-to-…e-crankcase-breather.html


    und


    http://www.evilution.co.uk/index.php?id=554


    hab ich mir schon angeschaut !!! Könnt ihr die TLE von fismatec empfehlen?
    http://www.fismatec.com/shop/index.php?cat=c38_Benziner.html


    Gruß, Mike

  • ... oder da:


    http://www.jhwus.info/page5/page36/page185/page185.html



    In meinem SMART Center (TESMER in Buxtehude) wird die TLE meines 452'er bei jedem Service geprüft, wenn irgendetwas nicht kosher ist wird die ohne weiteer Rückfrage gewechselt. Mein SC versucht Ärger mit der TLE zu vermeiden und weiß um die Probleme damit.


    Auf Rückfrage wurde mal gesagt das die das bei allen 450'er und 452'er Fahrzeugen so machen. Nach dem 451'er habe ich nicht gefragt.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Meiner Erfahrung nach kann man sich nicht auf die Werkstätten verlassen. Zugesagt wird viel, ob es tatsächlich gemacht wird, ist eine andere Sache..
    Da man den Defekt der Teillastentlüftung im Fahrbetrieb nicht bemerkt, habe ich es mir zur Routine gemacht, beim Ölstand kontrollieren das Ventil zu überprüfen. Dabei stellte ich fest, das bereits nach etwa 10.000 km das originale Ventil hin sein kann. Jetzt habe ich eines der Ventile drin, die hier auch per Sammelbestellung (db-shop24.de)zu bekommen waren, daß funktioniert einwandfrei.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Man kann sich auf die Werkstatt ebenso gut verlassen wie auf das alternative Ventil. Entweder voll und und ganz, oder gar nicht. Je nach Betrachtungsweise.
    Auch bei der Ventilalternative hat es schon Fehlfunktionen gegeben, und neue verbaute Originalteile waren schon nach 1000 km wieder hinüber - da gibt es einfach keine sichere Seite.


    Meine Werkstatt hält Wort, ich hatte bereits zweimal eine neue TLE auf der Rechnung und die wurde auch tatsächlich gewechselt.


    Natürlich kontrolliere ich dann und wann zusätzlich noch selber, ist doch klar!



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • @oldliner: genau, 10-er oder 8-er gehen Beide, entweder 10-er sehr stramm im Anschlusschlauch oder 8-er mit gut zugezogener Schelle, reine Geschmackssache.


    tutur: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist sinnvoll. Meine Erfahrung war halt die Beschriebene. Ich habe einen Bekannten in einer VAG- Werkstatt, der berichtet von Wartungsplänen mit sehr vielen Posten und Vorgabezeiten, die nie zu halten sind. Da fällt gerne mal was unter den Tisch oder wird halbherzig gemacht.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Ich weiß, hatte ich auch so verstanden.


    Mir ist es nur wichtig darauf hinzuweisen das dei VEntilalternative auch keine "rundum-sorglos" Lösung ist!

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Da hast Du natürlich Recht.
    Ein Smart ist nun mal kein Golf.
    Aber dafür lieben wir ihn, oder?
    Und auch Golf, Polo und Co. haben Macken. Und die sind teils sehr teuer, diese Macken...

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • das Rückschlagventil vom DB-Shop ist natürlich nicht wartungsfrei!
    Dieses sollte natürlich genauso bei jeder Inspektion überprüft werden wie das Originalventil.


    Aber im Gegensatz zu diesem kann es auseinandergebaut werden und bei Schwergängigkeit wieder "gangbar" gemacht werden.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione
    das Rückschlagventil vom DB-Shop ist natürlich nicht wartungsfrei!
    Dieses sollte natürlich genauso bei jeder Inspektion überprüft werden wie das Originalventil.


    Aber im Gegensatz zu diesem kann es auseinandergebaut werden und bei Schwergängigkeit wieder "gangbar" gemacht werden.


    Und wer hat jemals was anderes behauptet? Ich jedenfalls nicht...

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand