Smart seit eben im Arsch !!!!!!!!!!!!!!

  • Servus, hab ein Mega Problem!!!


    Fahre eben mir meinem 99´Smart,auf einmal wird er langsam und geht dann aus!!!
    Leider wußte ich eben nicht warum und wollte dann wieder starten und siehe da, er geht auch wieder an!
    Ich von Neutral nach links gedrückt und 1.Gang, schalte dann in Automatik und er geht wieder aus.Als er an ging stotterte er auch so komisch als würde er untertourig laufen!
    hab ihn abgestellt und mich abholen lassen!!!
    Weiß von euch jemand was das sein könnte???


    Im übrigen hatte ich die ganze Zeit das Pfeifen des Turbos,hab die Sthebolzen aber schon hier und wollte es nächste Woche machen, wollte es nur erwähnen falls es hilfreich ist!!!
    Bitte hilft mir

  • Hi,


    wenn du keine weiteren Anzeigen hattest, könnte dies z.B. ein Defekt am OT Geber sein. Wenn du Glück hast, springt der Wagen nach Abkühlung wieder an, sodass du ihn noch nach Hause bringen kannst.


    Das Teil kostet gebraucht <50 € und ermittelt den Oberen Totpunkt der Kolben und ist für die Koordination der Zündung notwendig.
    Hier ein wenig mehr dazu.


    Ohne Fehlerauslesen oder mehr Details ist dies jedoch ein reiner Schuss aus der Hüfte.


    Ciao,


    Smartinese

  • Hallo,


    Bevor der Motor langsm wird und dann ausgeht, ging die Motorkontrollleuchte an ??


    Wenn der Motor aus ist nimm die Zündung raus, schließ den Smart über den Schlüssel ab. Abkühlen lassen ! Aufschließen und starten ! Gibt es einen Piep - Ton statt anzuspringen, Zündung raus, Schlüsselknopf drücken - es piepst wieder, dann starten - er sollte laufen.


    Mit diesem Prozedere konnte ich meine Kugel immer wieder zum Leben erwecken.


    Im Übrigen tippe ich wie Smartinese auf den OT - Geber !

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Im Übrigen tippe ich wie Smartinese auf den OT - Geber !


    Da passt dieses aber ganz und gar nicht dazu!


    Zitat

    Original von ThePlayer25
    Der Wagen zieht nicht richtig und knattert wie sau!!!

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Wenn der Motor aus ist nimm die Zündung raus, schließ den Smart über den Schlüssel ab. Abkühlen lassen ! Aufschließen und starten ! Gibt es einen Piep - Ton statt anzuspringen, Zündung raus, Schlüsselknopf drücken - es piepst wieder, dann starten - er sollte laufen.


    Also was Du damit bezwecken willst, musst Du mir noch einmal erklären!
    Das ist mir absolut schleierhaft!

  • Hi,


    in diesem Fall (und nach dem zweiten Beitrag von Timo) glaube ich auch nicht mehr an den OT Geber. Unrunder Lauf, Leistungsverlust, >90.000 km... Ich denke, du kommst um einen Werkstattbesuch nicht herum.


    Ernestos Analyse wäre bitter, aber möglich.


    Ciao,


    SMartinese

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Also was Du damit bezwecken willst, musst Du mir noch einmal erklären!
    Das ist mir absolut schleierhaft!


    Meine Glaskugel orakelt:
    - Abkühlen, da er den OT-Geber noch im Verdacht hat
    - Schlüsselspielchen zwecks Deaktivierung der Wegfahrsperre


    ;)


    Ciao,


    Smartinese

  • Naja, das denke ich mir schon auch, aber mit diesem Fehlerbild dürfte das nicht viel zu tun haben!
    Ob eine Wegfahrsperre aktiviert ist oder nicht, da brauch ich nur ins Display schauen, dort wird sie nämlich angezeigt.
    Aber das passt trotzdem nicht zu der Problembeschreibung in diesem Fall!

  • Falls das Herz hinüber is du den Smartie liebst, denk an einen Austauschmotor (Transplantat) nach bevor du ihn verkaufst und dir was neues anschaffst.

  • Zitat

    Original von ThePlayer25
    1000 euro in ein Auto von 1999 investieren???


    wenn sonst noch alles ok ist, warum nicht??!! Ein anderer Gebrauchter kann auch mal bald euro 1000.- verschlingen.
    Beschreibung klingt nach abgebrannten Ventil. Hat der Smart schon Öl gebraucht?
    mlg. ösismart

  • So seh ich das auch. Ich hatte auch bis dato 3500€ reingesteckt weil eins nach dem anderen kaputt ging. Jetzt hab ich ein komplett neues Herz im Heck. Das einzige was dort noch alt ist und vielleicht irgendwann noch kommen könnte ist der Turbo. Der kostet komplett bei Smart inkl. Einbau knappe 1000€. Und? Mittlererweile hab ich diese kleine Kugel so ins Herz geschlossen das es mir den ganzen Ärger Wert war. Es ist mein erstes Auto das ich offiziell fahren darf und vorher hatte ich einen VW Derby Bj ´74, ein Erbstück meines Großvaters.

  • Zitat

    Original von ThePlayer25
    Ja an Öl hat er sich auch mehr als genug gegönnt!!!


    Noch Fragen? Das bestärkt meinen Verdacht noch!
    Haste da eigentlich mal was dagegen unternommen?
    Es ist ja nun kein großes Geheimnis mehr, daß Ölverbrauch die Ursache für 99,9% aller Motorschäden beim Smart ist!

  • Ich würde dir Fismatec empfehlen. Ich meine es geht vom Preis her. Einen Abschleppservice haben die auch wenn du ihm das gönnen möchtest. Abholen könntest du ihn ja wenn er wieder geht. Nur ein Vorschlag von mir. Auch ich hatte mir schon mal Hilfe von den Spezis gegönnt und es hat was gebracht was Smartwerkstätten sich teuer bezahlen lassen hätten. Mir kostete es nur etwa 20min meiner Zeit und ein bisschen Akku meines Telefons.