Zetralverriegelung geht nicht

  • Hallo liebe Freunde,


    bin wirklich schon am zweifeln. Ich kann bei meinem 450 er cdi bj. 2000 nicht mehr die Türen auf und zu schliessen. Wenn ich auf der FB die aufschliessen taste drücke, denn blinken die blinker und die Wegfahrsperre geht auch auf. Und bei zuschliessen macht es garnichts, also ich kann weder zuschliesse noch aufschliessen. Bis in die Tür bekommt es auf jedenfall Strom nur der ZV Motor macht keinen mucks. Es ging einfach von heute auf morgen nicht mehr. Mein Schlüssel war auch kaputt, also die Knöpfe usw. die ich aber neu gekauft habe bei smart.


    Kann mir bitte bitte einer helfen. Es bleiben eigentlich nur die ZV Motoren als Fehlerquelle, aber das beide auf einmal kaputt gehen???

  • Hattest Du denn vorher mal das Fehlerbild, daß der Smart ununterbrochen geschlossen und wieder geöffnet hat, das kommt nämlich beim Smart relativ häufig vor.
    Dann rattern die Aktuatoren wirklich ununterbrochen und kochen dadurch ein sehr schnell ab.
    Normalerweise sind diese Aktuatoren bzw. deren Wicklungen so ausgelegt, daß sie einen Stromimpuls bekommen und das Schloß öffnen bzw. verriegeln.
    Wenn aber das altbekannte Fehlerbild auftaucht, dann öffnet und schliesst des Smart wirklich ununterbrochen und die Spulen der Aktuatoren werden andauernd von Strom durchflossen. Darauf sind sie aber gar nicht ausgelegt, werden dadurch sehr schnell heiss und kochen ruck-zuck ab.
    Ich habe den Verdacht, daß dies bei Dir der Fall war und die Aktuatoren deswegen durchgebrannt sind!

  • Du solltest versuchen, gebrauchte Aktuatoren für die Türen zu bekommen und diese einbauen.
    Wenn die dann aber gleich losrattern, gleich wieder die Batterie abklemmen, sonst sind die gleich wieder defekt!


    Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du ja mal die Aktuatoren bzw. die Wicklung ohm'sch durchmessen.

  • Zitat

    Original von freaky33
    sag mal mit Aktuator meinst du doch die ZV Motoren oder?


    So ist es, die sind in den Türen im Bereich der Türschlösser verbaut.
    Du musst das aussere Türpanel entfernen, um dort ran zu kommen.


    Anleitung 1
    Anleitung 2
    Weitere Anleitungen!


    Gebrauchtteile gibt es bei Gebrauchtteilehändlern für Smarts, gibt es verschiedene.

  • Das müssten eigentlich die richtigen sein.
    Ich bin mir aber nicht sicher, daß Deine auch wirklich defekt sind, das ist aufgrund Deiner Beschreibung lediglich ein Verdacht von mir, aus der Ferne kann es logischerweise auch nur eine Vermutung meinerseits sein!
    Es gab eben schon einige Fälle, in denen die Aktuatoren pausenlos ratterten und dadurch schnell kaputt gingen, weil sie für diesen Dauerstromfluss gar nicht ausgelegt sind!
    Du hattest mir übrigens meine Frage gar nicht beantwortet, ob es wirklich so gewesen ist, dann wäre ich mir nämlich zu 99% sicher, wenn das der Fall war!

  • ich weiss nicht ob er vorher gerattert hat. Habe das Auto so gekauft. Angeblich sollte nur der Schlüssel defekt sein. Den habe ich noch gekauft und es geht weiterhin nicht. Laut Verkäuferin sollte es bis zum Schlüsseldefekt funktioniert haben. Der Schlüssel war auch wirklich defekt.

  • Na also, und wieder ist ein Problem kostengünstig gelöst! :)
    Im SC wollten Sie bestimmt nicht nur die Aktuatoren tauschen, sondern das Steuergerät gleich mit!
    Altbekannte Vorgehensweise dort! :rolleyes:
    Materialschlachten kosten doch bloß das Geld des Kunden, also alles in Ordnung! :evil:
    Nur gut, daß es die Foren und Anleitungen zum Smart im Netz gibt!