Ölverlust beim Smartie

  • Hallo Smartfreunde ich hab da mal ein Problem ,mein Smartie leckt Öl und zwar am Turbolader bzw.an dem Gummischlauch siehe Foto .Meine Werkstatt (keine Smartwerkstatt)sagt da ist wohl der Turbolader fällig,ist das so? kein Leistungsverlust aber es stört mich schon wer weisss Rat ?Bedanke mich schon jetzt für alle Antworten,und sonst viel Spass mit euren Smarties.P.S:Ich habe leider kein Bild hochladen können Dateigrösse war zu gross und ich weiss nicht wie ich es verkleinern kann.jpg smrt 003.jpg (175 KB)

  • Hi, versuche mal [URL=http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&source=hp&q=verkleinerer+17&aq=1&aqi=g5&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=82849e2468641532&biw=1280&bih=773]Verkleinerer17[/URL] ich find das proggie super.
    Dann bei 666kb das verkleinerte Bild hochladen.
    Dir wird dann ein Link zugespielt, den kannst du hier posten
    Gruß aus Monnem!

  • Zitat

    Original von Burro
    P.S:Ich habe leider kein Bild hochladen können Dateigrösse war zu gross und ich weiss nicht wie ich es verkleinern kann.


    Das Bild mit "Paint" öffnen, bei Win7 steht oben lins neben der "Auswahl" "größe ändern", da draufklicken.
    Es macht ein neues kleines Fenster auf, dort nich auf "prozent" bleiben sondern auf "Pixel" gehen, jetzt kannst Du die Größe selbst bestimmen, lass aber das Häckchen bei "Seitenverhälnis beibehalten" drin sonst haben wir hier ein total verschobenes Bild zum Schluß!

  • Hab es gerade auch gesehen. Das hab ich auch gestern bei meiner Umschau der Kugel gesehen. Werde heute mal nachfragen was mein Spezi sagt. Werde es hier dann sofort Posten.

  • Das ist ja ein Diesel, aber prinzipiell ist es einfach so, dass dieses Öl meistens von der Motorentlüftung in den Ladeluftkreis kommt, und beim Diesel ist der kleine Schlauch schwer dicht zu bekommen. Ohne das Auto gesehen zu haben, behaupte ich, dass der Lader gut ist. Wenn der Ölverlust an der Stelle unangenehm wird. kann man den Schlauch erneuern, und die Gussnaht am Stutzen des Laders etwas nacharbeiten, damit es wieder dicht ist.
    Wenn da beim Benziner größere Mengen Öl sind, und vor allem, bei einem der mit geringem Ladedruck unterwegs ist, würde ich mir da mehr Gedanken machen. Wenn man da den Turbolader als Ursache ausschließen kann(was meistens so ist), bleibt nur der Motor.

  • Motor (Benziner) bei mir ist erst 10500km jung. Die TLE hatte ich bei mir getestet ist i.O. Leider fahr ich überwiegend (90%) Stadt. Ich sollte doch mehr Autobahn fahren. ZU meinem Spezi fahr ich heute um 16h mal schauen was raus kommt.

  • Also war dort. Zufällig war noch der (Ex)Kollege auch einer der Spezis da. Beide sagten am Turbo ist eine Dichtung die sollte getauscht werden und dann passt es wieder. Stadtfahren alleine ist auch das Problem mit. Sammelt sich zu viel Schmodder. Also kurz und knapp Turbo ist nicht in Gefahr.