MKL und Vorglühkontrollleuchte

  • Hallo,
    seit dem Winter habe ich das Problem dass die Vorglühkerzen-Kontrollleuchte an bleibt nach dem Starten für ca. 1 Minute. Dann geht es wieder aus. Es gibt aber nie Probleme beim Anlassen und Startet immer sofort. In der Bedienungsanleitung steht drin dass wenn die Kontrollleuchte an bleibt ist eine Vorglühkerze defekt.
    Heute früh nach der Nachtschicht startete ich den Wagen und da bleibt jetzt auch noch die Motorkontrollleuchte an. Hab den Wagen wieder ausgemacht und wieder gestartet aber hat nicht geholfen, die Kontrollleuchte bleibt an. Also fuhr ich trotzdem nach Hause und der Wagen fuhr normal und nach ein paar km viel die Leistung zurück und fuhr nur noch ca. 80 km/h. Die Automatik funktioniert dabei auch nicht mehr richtig.
    Hab zu Hause unter die Motorklappe mal geschaut aber konnte so nichts erkennen außer dass alles richtig verstaubt ist. Ölstand steht bisschen über min (Wird eh demnächst gewechselt)
    Meine Vermutung ist jetzt dass die eine Vorglühkerze komplett defekt ist. Was meint ihr?
    Dieses Mischgehäuse-Problem gibt es nicht beim 451 oder? Beim 450er habe ich damals eine Dichtscheibe eingebaut aber beim 451 habe ich irgendwo gelesen das würde nicht gehen wegen einer Fehlermeldung....

  • update -


    Ich war bei Smart und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort wurde festgestellt dass die Glühkerze am Zylinder 1 getauscht werden muss. Sei aber nicht dringend sofort notwendig, denn man würde ein schlechteres Anspringen im Winter dann merken. Der Fehler hat auch nichts mit der MKL zu tun.
    Es wurde auch ein Fehler in der AGR festgestellt. Das wird die Auslösung des MKL sein. Um dies zu beheben brauchen die das Auto einen Tag und wird ein paar Hundert Euro beim 451er kosten sagte mir der Mitarbeiter.
    Also zu Hause im Internet nachgeforscht und ich komme immer wieder bei dem Thema AGR auf ein defektes Mischgehäuse.
    Also habe ich das T- Stück abgebaut und da ist mir sofort der Dreck aufgefallen der in den Schläuchen war. Das T Stück war fast komplett zugesetzt!


    Ich habe alles ordentlich sauber gemacht und danach wieder zusammen gebaut. Das Auto springt jetzt auch wesentlich besser an (geräuschemäßig) und reagiert jetzt viel besser aufs Gas. Die MKL leuchtet aber immer noch und ich habe das Problem das der Wagen immer wieder in dieses Notprogramm geht und nicht schneller wie 80 fährt und kein Durchzug hat. Kurz Zündung aus und wieder an, dann ist wieder Power da.
    Also heute noch mal zerlegt und habe das hintere Teil abgebaut und sauber gemacht:


    Dabei habe ich mit Kraft dieses Runde Teil in der Mitte rein gedrückt und auch mit Bremsenreiniger gesäubert.


    Ist das jetzt das Mischgehäuse?? Wenn nicht wo ist es denn?


    Alles danach wieder zusammen gebaut und die Batterie für gefühlte 20 Minuten abgeklemmt (Minus Pol) um den Fehlerspeicher zu löschen (geht doch so oder)? Nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe und eine Probefahrt machen wollte war die MKL trotzdem immer noch an. Bei der Probefahrt geht das Auto trotzdem immer wieder in das Notprogramm. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Das andere Stück wo alles drauf sitzt bekomme ich nicht runter, denn an die 2 Torx Schrauben komme ich nicht ran. Oder wird das ganze Teil bei Nummer 2 auf dem Bild gelöst? Davon konnte ich 3 Schrauben entdecken aber dafür müsste ich mir erst das passende Werkzeug dazu kaufen.


    Ob das verdreckt ist kann ich nicht sagen. Mit dem Finger habe ich zumindest nix füllen können...


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen??

  • Hi,


    ich kenne bzgl. des Glühkerzentauschs nur diese Anleitung: http://www.it81.de/images/stor…ds/gluehkerzenwechsel.pdf
    Weiß jemand, ob sich das zwischen 450er und 451er sehr unterscheidet, oder ob es übertragbar ist?


    Ciao,


    Smartinese

  • Weiterhelfen kann ich nicht wirklich, aber danke für die Bilder... ich habe auch einen 451 und versucht, die AGR stillzulegen, und zwar mit diesem AGR-Emulator. Das paßt nur anscheinend nicht auf den 451... ich habe keinen Stecker in AGR-nähe gefunden. Ich glaube fast, das AGR wird nur durch Unterdruck gesteuert. Kann das sein?


    Meines ist übrigens nach gut 30tkm recht dreckig, aber keineswegs zu. Fährst Du viel Kurzstrecke?


    Olaf

  • Der Stecker den du da hast müsste für den 450er sein...Soviel ich weiß hängt es mit den LMM zusammen.
    Ja ich fahre viel Kurzstrecke. Wie gesagt die Sachen auf den Bildern habe ich sauber gemacht aber beim starten des Motors bleibt die MKL an und der Wagen geht irgendwann während der Fahrt in den Notlauf. Kurzes ausschalten und wieder einschalten (auch während der Fahrt möglich) und dann zieht er wieder.
    Ideen?

  • So der Smart ist repariert. Der Thread kann wegen mir geschlossen werden...


    Ich habe die Druckspeicherkugel und den Unterdruck Schlauch ersetzt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung! Die Teile habe 13€ gekostet...
    So schaut die Kugel aus:


    und das war das was noch vom alten Unterdruckschlauch übrig war (scheiß Marder!)