Winterreifen - Größe?

  • hi zusammen!


    ich hab nackte standardfelgen - was darf ich denn da standardmäßig für reifen draufziehen?
    bin gerade dabei, winterreifen zu suchen und nicht sicher, was passt.... je breiter desto besser im winter würd ich mal sagen - oder ist das quatsch?


    danke euch!

  • Ich hab auf meinen 3,5" Felgen 135er drauf die hinteren dürften 5" haben und haben 175er. Hast du 4" Felgen für vorne darfst du 135er und 145er drauf. Ich hatte mit meinen 135ern vorn und 175ern hinten im Winter keine Probleme. Ich würde sagen im Winter vorne schmale sind vorteilhaft.

  • Die hinteren Felgen haben 5,5 Zoll Breite und es dürfen nur 175er Reifen aufgezogen werden!
    Bei den vorderen kommt es auf die Felgenbreite an, sowohl die Stahlfelgen als auch manche Smart Alufelgen gibt es in 3,5 Zoll oder 4 Zoll Breite.
    Während Du auf die 3,5 Zoll Version nur die 135er Reifen aufziehen darfst, sind auf den 4 Zoll Felgen entweder 135er oder 145er Reifen erlaubt.
    Daneben gibt es auch noch originale Smart Alufelgen mit anderen Breiten, z.B. die Corelines, auf denen 175er vorne und 195er hinten gefahren werden dürfen.
    Aber da haben natürlich schon die Felgen andere Breiten, nämlich vorne 5 Zoll und hinten 6,5 Zoll.


    Die Räder des Smart sind dort ganz anschaulich beschrieben!

  • Zitat

    Original von derbasti007
    und wie seh ich ob das 4 oder 4,5 zoll felgen vorne sind??



    Hallo,
    vorsicht! Entweder 4 oder 3,5 Zoll und nicht 4,5 Zoll!


    Das kannst du leicht erkennen, weil auf der Felgenaußenseite die Breite steht. Da steht u.a. auch "Front" oder "Vorne". Und irgendwo da steht auch die Felgenbreite.



    Gruß,


    Laurenz