Zeiger von Drehzalmesser und Uhr

  • Wollte nun meine Beleuchtung in Rot ändern. Aber ich frage mich wie ich die Zeiger abbekomme. Will ja nichts kaputt machen. In der Anleitung steht einSpezialwerkzeug verwenden. Na super. welches wäre denn das und wo bekomme ich das her?


    Oder gibts da wieder nen Trick?

  • Die Zeiger sollten auf jeden Fall möglichst in der Längsachse der Zeigerwelle nach vorne abgezogen werden, ohne seitliche Belastung der Welle.
    Das klappt eigentlich ganz gut, wenn man mit zwei Fingern bzw. den Nägeln hinter das Mittelstück des Zeigers fasst und versucht, diesen exakt nach vorne abzuziehen. Manchmal bekommt man das auch mit einer Gabel gut hin, man nimmt dann die Achse des Zeigers zwischen zwei Zinken der Gabel und hebelt dann den Zeiger ab. Wie gesagt sollte eben möglichst wenig Belastung seitlich auf die Achse einwirken, die Zeiger sollten exakt nach vorne abgezogen werden!

  • Das "Spezialwerkzeug" was ich genutzt hatte war eine kleine Nagelschere. Beide Schneiden in der Mitte unter die Zeigerblende und vorsichtig nach oben ziehen. Klappt sehr gut. Aufstecken geht ganz leicht, einfach wieder drauf Uhrzeit einstellen fertig. Beim Drehzahlmesser Zeiger bei Null aufstecken.

  • Wenn Du die Uhr schon mal offen hast und über einen Lötkolben verfügst, wäre es bestimmt nicht das dümmste, gleich mal die Lötstellen des Uhrwerks auf der Platine nachzulöten.
    Durch das Gewicht des Uhrwerks gepaart mit den Vibrationen im Alltagsbetrieb verhält es sich nämlich so, daß sich die Lötstellen des Uhrwerks langsam auflösen und die Uhr dann nicht mehr korrekt funktioniert und immer wieder nach geht. Wenn jetzt ohnehin schon mal alles offen ist, könnte man diese vier Lötstellen einfach mal prophylaktisch nachlöten, um die Lötstellen damit wieder aufzupeppen.


    Welche Lötstellen das sind, ist in dieser Anleitung zu sehen, die sind auf einem der Bilder weiss eingekreist. :)

  • Nur als Ergänzung, falls mal eines diesen Beitrag über die Suchfunktion aufspürt!
    In diesen Anleitungen über den Wechsel der Glühlämpchen beim Smart ist unter "Zusatzinstrumente" die genaue Vorgehensweise beschrieben, wie die Glühbirnchen in Uhr und Drehzahlmesser getauscht werden können.
    Die anderen Anleitungen sind aber auch nicht schlecht! :)