Ipod an Smart Radio?

  • hi zusammen!
    kurze frage:
    mein smart hat das alte grundig radio ohne cd.... :) (Bj 05.2001)
    wie kann ich hier meinen ipod anklemmen?


    ich hab auf ebay einige kabel gefunden, aber weiss nicht ob die auch auf das radio ohne cd passen...


    hat das radio auch einen wechsleranschluss bzw einen AUX???


    danke euch!!!

  • Zitat

    Original von derbasti007
    Hat das Standard alt Radio ohne cd überhaupt einen wechsleransvhluss????


    Alle Smart Originalradios haben diesen Wechsleranschluß auf der Rückseite, unabhängig davon, ob es sich um ein Nur-Radio, ein Kassettenradio oder ein Radio mit CD Player handelt. Und diesen Wechsleranschluß kann man auf jeden Fall als AUX-In Eingang verwenden mit dem Kabel, das den Klinkenstecker auf der anderen Seite hat oder mit dem iPod Kabelstecker.


    Wichtig ist aber, daß es sich dabei um ein Kabel handelt, das zwischen Pin 13 und 15 eine Brücke drin hat, damit das Radio das angeschlossene Gerät auf diesem Eingang erkennt erkennt.
    Auf diesem Bild siehst Du das als weisse Brücke hinter dem Stecker. Im Handel sind nämlich auch Kabel ohne diese Brücke erhältlich, dann geht es nämlich nicht, weil das Radio ohne diese Brücke nicht auf AUX umschaltet.


    Im Anhang habe ich Dir mal ein Bild der Steckerbelegung auf der Rückseite des Smart Radios beigefügt. Die blau umrandete Kammer mit Pin 13 bis Pin 20 ist die Location, in die der Stecker des Adapters gesteckt werden muß!
    Auf der anderen Seite des Kabels befindet sich dann der Klinkenstecker, der in einen MP3 Player oder in den iPod gesteckt wird.
    Der kann dann in die Schublade unter dem Radio gelegt werden.


    Auf dieser Seite siehst Du, wie das Radio des Smart ausgebaut wird.
    Beim Nur-Radio und beim Kassettenradio befinden sich längliche, senkrecht stehende Schlitze seitlich in der Blende, in die Du mit etwas geeignetem hinein drücken musst, um die Verriegelungen zu lösen. Das müssen nicht unbedingt die originalen Schlüssel sein, da tuts auch eine Nagelfeile oder ein Taschenmesser!
    Beim CD Radio braucht man auch nicht die originalen Bügel, sondern auch hier funktionieren Alternativen.

  • Habe das gleiche Radio und habe mir dieses Gerät eingebaut.


    Der ZEMEX 2 wird am CD-Wechsleranschluss an das Autoradio angeschlossen und wie ein CD-Wechsler über die Radiotasten bedient. Als Musikquelle dienen Ihnen aber ab sofort keine licht- und kratzempfindlichen CDs oder DVDs, sondern moderne und robuste Speichermedien wie USB-Stick oder SD-Cards die in den nur ca. Zigarettenschachtel-großen ZEMEX 2 gesteckt werden.
    Neben dem USB- und dem SD-Card Anschluss verfügt der ZEMEX 2 weiterhin über einen Aux-Eingang, über den sich z.B. MP3-Player, DVD-Player oder Notebook zur Audiowiedergabe anschließen lassen.


    Habe ich bei einem Auktoinshaus gefunden

    Smart fortwo coupe` vom 08.03.2001 Erstzulassung, am 30.06.2010 mit 8000KM Laufleistung gebraucht gekauft.