Smart Soundpaket aufpeppen

  • Hi,


    mein 2002er fährt momentan mit den Lautsprechern aus dem Soundpaket herum. Die großen Schallwandlerboxen unter dem Armaturenbrett, sowie die kleinen Tweeter sind vorhanden. Derzeit habe ich ausserdem (noch) ein altes Sony Autoradio mit CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz.


    Ich würde nun gerne Stück für Stück meinen Sound ein wenig aufpeppen. Ich bin kein großer Bumm-bumm-Hörer, sondern möchte einen satteren, volleren Klang und bei einem Song, der mir gefällt auch mal aufdrehen können ohne, dass es verzerrt. Ich möchte dabei aber keinen Koferraumwoofer, Doorboards oder eine modifizierte Heckablage einsetzen. Nach Möglichkeit soll der Umbau nicht bzw. kaum sichtbar sein (mir geht es nur um Klang und nicht um die Tuningoptik).



    Mein derzeitiger Plan für den Umbau ist der folgende: [list=1] [*]Ersetzen der Serienlautsprecher [*]Einbau eines Beifahrerfußraumwoofers oder Untersitzwoofers [*]Ersetzen des Radios durch ein Bluetooth-Autoradio mit MP3 & USB-Funktion (und damit dann Entfernung des CD-Wechslers, der durch die USB-Funktion obsolet wird) [/list=1]


    Alles auf einmal werde ich nicht umbauen können, denn an meinem Wagen stehen noch weitere Veränderungen an und ich habe für meinen Smart ein gewisses monatliches Budget, das ich dafür ausgeben kann. Da ich aber nach jedem Umbauschritt eine Verbesserung hören möchte (man will für seine Arbeit ja auch belohnt werden) und ich mir alleine durch den Ersatz der Serienlautsprecher schon eine Klangverbesserung erhoffe, denke ich damit anzufangen.


    Habt ihr hier Ratschläge für mich?


    Zu Punkt 1: Was ist hier empfehlenswert (und zugleich nicht unverschämt teuer)? Ich habe in einigen Beiträgen gehört, dass das Axton-System empfehlenswert sein soll - z.B.: AC25-Serie. Falls AC25 - welche brauche ich dann? SX, evtl. ES?


    Zu Punkt 2: i-sotec, Hub-Car oder Brabus-Aktivwoofer?


    Zu Punkt 3: Hier habe ich mich noch gar nicht entschieden, da dieser Umbau wohl erst in einigen Monaten stattfinden wird


    Da ich leider in Audio Hifi nicht so bewandert bin, hoffe ich auf einige Tipps von euch :)


    Danke,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Hi,


    Derzeit habe ich ausserdem (noch) ein altes Sony Autoradio mit CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz.
    Da ich leider in Audio Hifi nicht so bewandert bin, hoffe ich auf einige Tipps von euch :)
    Smartinese




    Als erstes würde ich das Radio unterm Beifahrersitz hervor holen:: Das wäre mir zu Umständlich:D


    Ich habe mir ein Blaupunkt DX50(Mit GPS)und 10er Wechsler eingebaut.Die Originalen Lautsprecher raus und dafür einfach 2 St.a 150W mit kleinen Verstärker drunter geklebt.
    TOP-Sound.


    Schönes Wochenende
    Dieter

  • Moin Smartinese,


    das habe ich mir noch vorgenommen:



    - Radio Doppel DIN Pioneer AVH-P4200DVD
    - DOPPEL DIN Radioblende
    - Neue Lautsprecher (Pioneer 2- Wege)
    - Verstärker (Audison SRX4)
    - Subwoofergehäuse mit Hertz ES200


    Die Teile, bis auf das Radio, habe ich schon, bzw. sind soweit vorbereitet !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die Antworten. Ich sehe mir auf jeden Fall eure Empfehlungen an. Wie seid ihr auf eure Lautsprecher gekommen? Gab es irgendwelche Tests oder Empfehlungen, die euch bei der Entscheidung geholfen haben? Die Pioneers sind auf jeden Fall in meinem Budget und eine Überlegung wert.


    Eifel-Hexe: Deine 150W-Lautsprecher - welche sind das genau?


    Ciao,


    Smartinese

  • Ein Arbeitskollege ist da sehr gut drauf, in Sachen HiFi.


    Über seinen Händler (Carhifi Stüven in Norderstedt) habe ich diese Info bekommen. Er soll beim Smart einige Testlautsprecher verbaut und die Pioneer sollen in Verbindung mit den Volumengehäusen die besten Klangergebnisse gebracht haben !


    Von den Verstärkern von Audison bin ich sehr begeistert. Der Klang und in besondere die Verarbeitung und Auswahl der Bauteile ist grandios.


    Die genannte Endstufe ist zwar nicht mehr aus den aktuellen Baureihe, aber für den Smart genau richtig. Eigendlich eine 4-Kanal, aber umschaltbar auf zwei-Kanal + Subwoofer (2 x 85 + 1 x 170 Watt an 2/4 Ohm) ! Hat Hi/Lo und Cinch-Eingänge und passt von der Größe gut in den Smart.


    Die Teile habe ich zum Teil über Ebay, bzw. über den oben genannten Händler gekauft !


    Bild des verbauten Subwoofergehäuses. In Kombination mit dem Herz Lautsprecher.
    Das Gehäuse habe ich mit meinen Aludrehteilen und einer zusätzlichen Betumen- und Schaumstoffdämmung aufgewertet.
    Der große Aluring dient als saubere (Luftdichte) Auflage und verstärkt das GFK-Gehäuse. Wir habe ihn Maßgefertigt für den Lautsprecher. In der Höhe geht er saugend schraubend unter dem Lüftungsgehäuse der Klima noch durch ! Verklebt ist er mit Sikaflex-Montagekleber und ist auch noch 8-fach verschraubt. Da Wackelt nix mehr. Durch die Betumenmatten ist das Gehäuse jetzt auch recht schwer geworden und dient der Entdröhnung.



    Ist allerdings noch nicht angeschlossen.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    10 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    In besondere die Verarbeitung und Auswahl der Bauteile ist grandios.


    Nur mal ein Beispiel, wie Unterschiedlich ein Platinenlayout in einem Verstärker aussehen kann. Die Bauteile bekommt man ja eigendlich nie zu gesicht. Und wenn man sich da schon Mühe gibt, kann der Rest auch nicht schlecht sein !





    Und im Vergleich eine Audison-Platine !






    Hochwertige Bauteile, strukturiertes Plantinenlayout.
    Ich hoffe, man sieht den Unterschied ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    6 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ich habe da noch ein paar Fragen, Dirk:


    Ich habe diese m.E. gute Anleitung zum Umbau der Lautsprecher gefunden, die ich mir zum Umbau ausdrucken möchte. Wie in vielen anderen Artikeln wird dort zum Dämmen der Schallwandlerboxen geraten. Würdest du dies auch tun oder beschränkt sich das Dämmen alleine auf dein Subwoofergehäuse?


    Ciao,


    Smartinese


    Edit: Dokumentation für mich: http://www.stefanschoenherr.de…-umbau-schallwandler.html

  • Moin Smartinese


    Das Dämmen ist wichtig für einen guten sauberen Klang.


    Zitat

    Nicht vergessen, die Eimerchen mit Dämmwolle locker zu füllen - verbessert den Klang nochmals.


    Danach den Rand des Eimers mit Dichtband bekleben, ggf. den Lautsprecherrand auch noch - Hauptsache, es ist dicht! Jetzt kann der neue Lautsprecher eingepflanzt und festgeschraubt werden - natürlich das Anschlusskabel nicht vergessen

    !


    Man möchte ja keine Verzerrungen im Klang, die von ungewünschten Vibrationen des Gehäuse stammt. Ich habe bei meinem sogar die Volumengehäuse von außen mit Betumenmatten beklebt !


    Teilweise sollte man sogar Karosserieteile mit Betumen und Dämmatten entdröhnen !


    Ich habe da immer das Beispiel der Migranten-BMW der 3er Serie, die an der Ampel stehen und das ganze Auto bei den Bässen richtig dröhnt und schäppert. Teilweise sogar das Nummernschild.
    Ich weiß nicht, warum die das so gut finden ?! ?(


    Durch die Betumenmatten wird Blech steifer und etwas schwerer. Das filtert Hochtöne heraus. Genau so ist es bei Dämmatten.


    Um z.B. einen präzieseren Klang zu bekommen sind "schwere" Eisen-Ringaufnahmen gut. Da wirkt die Masseträgheit ! Die Lautsprechermembran kann so keine Energie z.B. dann das Blech in der Tür abgeben, sondern setzt es in Membranbewegung um. Dann Dröhnen Türen auch erheblich weniger ! Meist ist sowas leider nicht zu kaufen und muss selber hergestellt werden. Vorteilhaft ist, wenn man einen guten Dreher kennt ! :D




    Stöber mal hier www.sinuslive.com, da findet man unter Zubehör und Bezugsmaterial solche Sachen !


    Mfg Dirk


    P.S. Auf Deiner angegebenen Seite wird das auch mit der Dämmung erklärt !


    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    5 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Hallo ihr beiden,


    Eifel-Hexe: Deine 150W-Lautsprecher - welche sind das genau?
    Ciao,
    Smartinese



    Ich habe 150er Normale Mac-Audio 2 Wege drin,waren im Angebot für zusammen €55,-
    Und sind nicht schlecht.Verstärker ist nur 4x 80W,aber geht.
    Dieter

  • Danke für eure Tipps; ich habe mir nun die Pioneer TS-E130Ci Lautsprecher für einen Preis von 106 € bei Amazon bestellt. Meiner Meinung nach ist das ein guter Kurs. Wenn ich die Teile eingebaut habe, werde ich dann gerne noch einmal berichten.


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    für einen Preis von 106 € bei Amazon bestellt. Meiner Meinung nach ist das ein guter Kurs.


    Ich habe noch 119.-€ bezahlt ! ;)


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Ich hatte mir ja vorgenommen, die Pioneer-Lautsprecher so im Originallook zu verbauen.


    Einzigstes sichtbares Problem sind die Hochtöner. Die wollte ich unsichtbar in die Originalaufnahmen integrieren !


    Das schien erst recht unmöglich !



    Die Hochtöner sind vom Gehäuse her einfach zu groß. Ein umständliches Umarbeiten schien angesagt !


    Wie bekommt man diese Hochtöner da rein ?!



    Gnadenlos erst einmal den Rand an der Drehbank abdrehen.



    Das vordere Schutzgitter platze ab. Ab hier ist jede weitere Garantie erlöschen ! ;)


    Seitlich an den Zuführungen habe ich das Gehäuse zweimal eingesägt und das Gehäuse herausgebrochen !



    Danach den Rest des Gehäuses mehrmals eingesägt


    Dabei darauf achten, das man den eigendlichen Hochtöner nicht beschädigt !



    Und mit dem Taschenmesser herausgebrochen



    Dann konnte ich hinter dem Hochtöner die Verklebeung lösen



    Und der eigendliche Hochtöner ließ sich recht leicht aus dem Gehäuse herauslösen.



    Ich setzte den Höchtöner in das leicht nachbearbeitete Originalgehäuse ein



    Und ohh Wunder, er passte wie dafür gemacht genau hinein ! ! ! 8o



    Hochwertige Hochtöner im Originalgehäuse unsichtbar verbaut !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Den Hochtöner vorsichtig zerlegen und öffnen.


    Das sollte nicht so schwer sein !


    Und das Innenleben passt genau rein, so als wenns dafür gemacht ist !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png