Hi,
heute habe ich mich beim langsamen Heranfahren an eine rote Ampel erschrocken. Bei ca. 10 - 15 Rest-km/h piepte mich mein Auto an und zeigte mir drei Balken im Tachodisplay. Für einige Zeit war mir ziemlich unwohl, da ich befürchtete, dass es einen Fehler im Schaltmechanismus oder der -elektronik gebe. Doch kaum aufgetreten, war der Fehler auch schon wieder weg. Ich habe daraufhin an mehreren Kreuzungen versucht, den genauen Ablauf zu rekonstruieren, um dahinterzukommen, ob ich diesen Zustand bewusst provozieren kann.
Was war passiert?
Wie ich später nachstellen konnte, hatte ich beim Heranfahren unbewusst den Schalthebel in halb gezogener Stellung gehalten (in der Nähe des Punktes, an dem er von stabil zu labil übergeht). Es scheint (Vermutung eines Neusmartinesen), dass die Steuerelektronik dabei für mehrere Sekunden weder einen Kontaktschluss in der Mittelstellung noch in einer der Endstellungen verzeichnen konnte, und daher einen Fehler ausgegeben hat.
Und die Moral von der Geschicht'?
Halb gezogen hält man nicht!
Hoffe, dass ich mit meinem kurzen Beitrag zukünftig zumindest einem User die Angst nehmen kann, sein Smart spinne rum
Ist das Verhalten eigentlich bekannt?