Fragen: 3. Bremsleuchte u. Heckwischer

  • Hallo,


    habe 2 Fragen zu meiner Kugel:


    1. Kann man in der 3. Bremsleuchte die LEDs einzeln wechseln?
    Zwei LEDs brennen nicht, eine davon geht mal an, wenn ich aufs 3. Bremslicht schlage. Wie kommt man da ran?


    2. Ab und zu geht der Heckscheibenwischer nicht, das Relais vorn links hört man aber klacken.
    Am Kabel der Heckklappe sollte es nicht liegen, denn wackeln bringt nichts.
    Was kann es sein, der Motor selbst?
    Übrigens die Werkstatt findet es nicht, jedesmal wenn ich dort war, funktionierte es und es kostete mich bloß Geld.


    Danke für einen Rat.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    zu 1.:
    Du siehst an der Bremsleuchte rechts und links je eine Schraube, schraub die raus dann kannst Du die Leuchte in ihren Einzelteilen entgegennehmen. Die Lampen kann man, glaube ich, schon einzeln wechseln aber das siehst Du ja wenn Du den Reflektor mit den Birnen in Händen hältst!


    zu 2.:
    Das ist mal wieder der berühmte "Vorführ-Effekt"!
    Aber ich denke daß Dein Problem viele Ursachen haben könnte da es ja viele Verbindungsteile auf dem Weg vom Wischerhebel zum Motor gibt....
    Von daher würde ich auf Korossion tippen.....
    Vielleicht hat aber jemand anderes schon das gleiche Problem gehabt und weiss hier besseren Rat kundzutun.....

  • Hallo Andi,
    danke für die Antwort


    Habe die Bremsleuchte mal geöffnet - war schwierig, da vollkommen schwer aufzuhebeln, weil sehr festgefressen.
    Drinnen war es schön nass.


    ... habe eben die Betriebsanleitung gegoogelt.
    Man kann die Birnchen doch einzeln wechseln.


    Werde mir diese besorgen.


    Viele Grüße

  • Bei der Frage LED-Birnchen bei der Bremsleuchte tauschen würde ich sagen ja wenn man gut mit dem Lötkolben umgehen kann ja. Aber LED würd ich gar nicht groß anfassen solang die Leuchte geht.