Verbrauch CDI-Motor

  • letzte messung war.. *nachdenk* knappe 300km davon 120 AB bei 120-125kmh. rest landstraße mit 80-100kmh. verbrauch lag dabei bei 4,8l. find ich eigentlich ein wenig hoch.


    fahr ein cdi mit 45ps und offenem system.


    gruß chris

  • Also bei meinem 451 CDI mit offenem Partikelfilter liegt der Verbrauch bei
    sparsamer Fahrweise bei 3.8-4.1 l, bei Autobahn bzw. Kurzstrecke bei 4.5-4.7 l.

  • Hallo zusammen,


    meine Verbrauchswerte für CDI Caprio gemischte Fahrweise


    4,4, 4,8, 4,6, 5,1, 4,9, 4,2, 4,4, 4,5, usw.
    KM Stand 5500, BJ 2010


    Bei zurückhaltender Fahrweise währed der Einfahrzeit waren auch 3,8 Liter dabei.


    Gruß aus dem bergischen Land


    Würfelsmart

  • Hallo
    Schau mal bei meinem
    Spritmonitor rein.


    Fahre einen Pulse und brauche auch immer so +\- 5L
    Ist normal.


    Ein Pure mit Trennscheibem und ohne Extras Schafft es auf die Werksangaben.
    Ein smart mit Extras eher sehr selten.

  • Zitat

    Original von smart-werner
    Ein Pure mit Trennscheibem und ohne Extras Schafft es auf die Werksangaben.
    Ein smart mit Extras eher sehr selten.


    Vor allem wenn man immer mit Klima durch die Gegend fährt und fortgesetzt behauptet, daß sich dies nicht auf den Spritverbrauch auswirken würde!
    Trotz oder gerade gegen sämtliche physikalischen Gesetze!
    Im Gegenteil, der wird durch die dauernde Benützung der Klimaanlage noch geringer! :rolleyes:
    Arbeit mal Zeit bedeutet nämlich in dieser Logik Spritsparen!


    Alles mit elf Smarts in elf Jahren nachgewiesen! ;)

  • Ich finde es sehr schade das du Sachen in meinem Namen Behauptest wo ich nie gesagt habe.


    Ich habe nie gesagt das ich mit einer Klima mehr brauche!
    Ich habe gesagt das ich mir bewusst bin das ich deswegen mehr brauche.


    Habe gesagt das der Verbrauch mit einer Standheizung gleich bleibt oder nur geringfügig ansteigt bei mehr Benutzung.


    Daher bitte ich dich deine Aussage zu überdenken.
    Behaupte auch keine Sachen in deinem Namen die nicht stimmen.


    Danke

  • Zitat

    Original von smart-werner
    Habe gesagt das der Verbrauch mit einer Standheizung gleich bleibt oder nur geringfügig ansteigt bei mehr Benutzung.


    Vielleicht solltest Du ganz einfach mal Deine alten Postings noch einmal durchlesen! :rolleyes:
    Du sprachst sogar von einer Spritersparnis bei Benutzung der Standheizung!!! ;)

  • Ja Richtig! Und das behaupte ich nachwievor weil ich es auch nacweisenn kann.


    Und solltest auchmal richtig Lesen bitte.
    Und klar stellen das deine Aussage mit der Klimaanalge nicht stimmt habe nie behauptet das man da spart oder weniger braucht.


    Habe im gegnte klar gestellt das ich mehr brauche weil ichit Klima usw. Fahre.


    Daher finde ich deine Pegautung in
    Meinem Namen nicht okay.

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Hoffnungslos!!! :rolleyes:


    Genau du schreibst es ja selber was du bist.


    Wer selber im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen Werfen.


    Beweis du mir erstmal das Gegenteil bevor du meine Aussage in Frage stellst.
    Ich habe Fakten und du?
    Ich fahre seit 11 Jahrdn und über 1.000.000km smart und du?


    Seit 11 Jahren mit Heizung und du?


    Naja ist mir auch egal die wo mich kennen wissen das ich recht habe.


    Alleine deine Behauptung mir gegenüber wegen der Klima zeigt das du kein rükrad hast ein falsch Aussage in meinem Namen zurück zu nehmen oder es klar zu stellen.


    So macht das keinen Spass hier.

  • ich bin zwar noch nicht lange hier im smart-club mitglied, aber eigentlich habe ich gedacht das es hier nicht so abgeht wie in einem e30/e36 forum.


    ernesto, was hier reingehört ist, denke ich mal, nur eine kurze angabe was ein cdi motor verbraucht.


    und nicht was smart-werner mal in irgendeinem anderen thread geschrieben hat.
    btw. er hat, so ist mein wissensstand, nie behauptet das durch benutzung der klima eine diesel erspanis ensteht. und ob da nun wirklich eine einsparung entsteht, wenn man eine standheizung benutzt stellt am besten jeder für sich fest. bei ihm mag es so sein ( bzw gleicher verbrauch?? ), und in der tat kenn ich auch fälle wo dies so ist.


    ist ja wie im kindergarten... ( der hat aber gesagt... :D:D )


    in diesem sinne wünsch ich euch noch eine gute nacht ;)

  • Zitat

    Original von Chris-P
    ist ja wie im kindergarten... ( der hat aber gesagt... :D:D )


    Da ist - leider - was dran.


    Laßt es bitte bleiben, zumal es hier gerade mal nicht um das Standheizungsthema geht.


    Grüße


    Peter

  • da fällt mir gerade ein, ich war vorgestern im sc in bremen wegen meinem kleinen und hab ein wenig mit dem verkäufer geplaudert, es ging um den "neuen" diesel motor.


    und ich hab es so verstanden das die cdi's mit nem geschl. system weniger verbrauchen als mit einem offenem system. kann mir einer vielleicht erklären wieso, und wo genau die unterschiede sind??


    da der mit dem geschl. system ja 54ps hat bin ich eig. davon ausgegangen das er auch mehr brauch..


    denn kraft kommt ja bekanntlich auch von kraftstoff :)


    wäre super nett.. fahr meinen erst seit 27 tagen und kenn mich daher noch nicht so mit der smart-technik und dem drumherum aus.

  • Zitat

    Original von Chris-P
    ist ja wie im kindergarten...


    Aus technischer Sicht will ich Dir da gar nicht widersprechen!
    Da ging es sogar bei Gottlieb Daimler und Carl Benz erwachsener zu!


    Logische und technische Begründungen sind ja hier ohnehin nicht gefragt! :rolleyes:
    Eher abenteuerliche Theorien, die bar jeglicher Realität sind und sämtlichen physikalischen Gesetzmässigkeiten widersprechen, aber in Millionen von Kilometern gefestigt wurden.
    Deshalb bin ich mal raus hier! ;)

  • Sooo zurück zum Thema . . .


    Hallo Chris,


    Ich hatte zwei 451 cdi, der erste war ein 45 PS mit Offenem System er war sehr Träge und hatte so einige Krankheiten und hat sich ordentlich einen genehmigt besonders wenn man auf Touren kommen wollte.


    Wie der 54 PS mit Geschlossenem System raus kam bin ich diesen gefahren und es war kein vergleich zu vorher, Super Durchzug und klasse Schaltvorgänge gerade bei Automatik.


    Gekauft habe ich mir einen sehr seltenen 451 CDI mit 45 und Geschlossenem System und den Neunen Schaltvorgängen der ist genau so gut wie der 54PS. Die 54 PS machen Sich nur bei Steigungen bemerkbar aber auch nur minimal.
    Es Passieren keine Wunder mit 9 PS mehr . . .


    Das Geschlossene System ist eine Entwicklung von Daimler / smart das offene System wurde dazugekauft und war nicht 100% auf den CDI abgestimmt gewesen.


    Wer einen Günstigen 451 CDI kaufen möchte schaut dass er einen aus dem zeitrau 08 – 10 / 2009 bekommt die haben das neue System was im 54 PS CDI verbaut wird.


    Und noch was der 45 PS Geschlossen ist Sparsamer als der 54 PS Geschlossen.


    Hoffe ich konnte dir Helfen?