Große Probleme beim Smart Cabrio ForTwo mit 84 PS Turbo

  • Liebe Smart Freunde, nun folgt ein etwas längerer Schriftverkehr mit der Smartniederlassung.


    Meine Frage und Bitte, gibt es noch andere Personen bzw. noch Smartfreunde, die davon mit solchen Problemen bei solch einem Smart (einen Smart Cabrio ForTwo mit 84 PS Turbo) betroffen sind?
    Bitte lest Euch das hier einmal durch und vielleicht habt Ihr einen Tipp, wie man weiter machen sollte.


    1. Am 25. Mai 2010 habe ich auf anraten von meiner Werkstatt dieses Schreiben an die Smart Zentrale verfasst.
    _______________________________________________________________________
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    viele Jahre war ich ein zufriedener Smart-Kunde (dritte Smart-Generation). Ich habe mir daher bei meinem letzten Fahrzeugwechsel (Finanzierungskunde/3+ Finanzierung) einen Smart Cabrio ForTwo (WME4514321K262813) mit der hohen Motorisierung/Turbo zugelegt.


    Mit diesem Fahrzeug habe ich seit dem Kauf nachfolgend aufgeführte Probleme, die auch von meiner Vertragswerkstatt nicht behoben werden konnten. Aktuell (25.04.2010) habe ich heute zur ersten Inspektion mein Fahrzeug in meine Vertragswerkstatt abgegeben. Dort wurde auch noch einmal die Kundenbeanstandung: Resonanzgeräusch am Motor (Dröhnen) aufgenommen.


    (Kunden-Nr. 505831, Auftrags-Nr. 410489 00, Vertragswerkstatt: smart Hamburg)


    Bei einer Geschwindigkeit von zwischen 60 und 63 Km/H schaltet der Smart im Automatikmodus schon in den fünften Gang und fährt somit untertourig. Dadurch entsteht im Fahrzeuginnenraum ein unerträgliches Dröhnen und Vibrieren. Da die durchschnittliche Geschwindigkeit im Stadtgebiet Hamburg bei 60 - 65 Km/h liegt, müsste ich demnach auf die Vorzüge des von mir beim Kauf des Smarts gewählten Automatikbetriebes verzichten. Ich kann dieses belästigende Geräusch nur umgehen, wenn ich von dem mir bevorzugten Automatikbetrieb in den manuellen Schaltbetrieb wechsele.


    Nachdem die Werkstatt auch das Werk eingeschaltet hatte, habe ich folgende Werksinformationen erhalten:


    ... wir gehen nicht von einer Fehlfunktion aus! Folgende Rückmeldung dazu aus dem Werk: … das hängt im großen und ganzen vom Fahrer ab, wann das Getriebe schaltet. Wenn der Fahrer sportlich fährt, schaltet das Getriebe später und kuppelt schneller. Fährt der Fahrer sehr gemütlich, schaltet das Getriebe früher und kuppelt langsamer! Das Getriebe hat verschiedene Schaltkennfelder, die sich immer dem Fahrer anpassen. Der Kunde hat jedoch immer die Möglichkeit auch manuell einzugreifen wenn ihm die Schaltcharakterristik unangenehm ist …


    Mit dieser Antwort kann man vielleicht einen Fahranfänger zufrieden stellen, aber nicht einen langjährigen „Smart-Freund“.


    Wie ich aus der vorstehenden Antwort entnehme, ist das von mir geschilderte Problem dem Werk bekannt. Ein Fahrzeughersteller mit einer bestimmt nicht kleinen Entwicklungsabteilung, müsste doch alles daran setzen, ein solches Problem zu lösen, zumal mit diesem Geräuschpegel das Fahren fast unerträglich geworden ist.


    Ich möchte Sie auch bitten, nach Absprache mit dem Werkstattmeister Herrn XXX von meiner Vertragswerkstatt einen Werksingenieur zur gemeinsamen Probefahrt zu terminieren.


    Über eine Antwort mit einem Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen. Wenn dieser Lösungsvorschlag positiv ausfällt, bin ich auch gern wieder bereit, das Fahrzeug weiterhin bei meinen Kollegen des Norddeutschen Rundfunkes zu empfehlen.




    Hier noch einmal alle wichtigen Daten:



    Fahrzeugtyp:
    Smart FORTWO Cabrio, WME4514321K262813, Kennzeichen OD-TM677, tag der Erstzulassung13.03.2009
    _____________________________________________________________________________________


    2. Als Antwort erhielt ich folgende Mail:


    Unser Zeichen CS-1-1415691742
    Ihr Ansprechpartner xxxxx xxxxx


    Servicenummer 00800 2 777 7xxx
    Telefon 069 95 307 xxx
    Telefax 069 95307-xxx
    E-Mail xx.xxx.smart@xxx.smart.com



    Sehr geehrter Herr Staub,


    vielen Dank für Ihren Brief vom 25. Mai 2010. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.


    Wir freuen uns, dass Sie sich als "langjähriger smart-Freund" erneut für einen smart entschieden haben. Dass Sie mit dem Schaltverhalten des Automatikgetriebes Ihres Fahrzeuges unzufrieden sind, bedauern wir zu hören.


    Um uns ein besseres Bild der Situation machen zu können, haben wir mit der Serviceleitung des smart Service Hamburg und unserer technischen Abteilung Rücksprache gehalten.


    Unser Ergebnis im Detail: Aus den im System hinterlegten Daten und den verschiedenen Ausführungen der Experten entnehmen wir, dass Ihr Wagen keinen technisch erfassbaren Fehler aufweist.


    Seien Sie sicher, dass Ihr smart sich in einem Zustand vergleichbarer Fahrzeuge befindet. Daher kann weder durch Veränderungen und Einstellungen noch durch sonstige Arbeiten eine Verbesserung erreicht werden.


    Daher wäre es schön, wenn Sie sich bei den nächsten Fahrten davon überzeugen lassen, dass Sie Ihren smart ohne Einschränkung nutzen können.


    Freundliche Grüße nach Tangstedt


    xxxxx xxxxx


    smart Kundendienst


    (Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)


    Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
    Gaetano Martinolaan 10
    NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands


    Servicenummer 00800 2 777 xxxx
    Telefon 069 95 307-xxx (Charged at national rate)
    Fax 069 95 307-xxx
    Email xx.xxx.smart@xxx.smart.com


    Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court of Registry:
    Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909


    Editiert von Administrator am 25.08.2010, 14:16 h
    Grund: Anonymisierung der Antwortmail

  • Moin Staub,


    erst einmal ist die Reaktion von Smart nicht so schön. Mir erscheint das erst einmal wie "nicht ernst nehmen und abwimmeln" !


    Zitat

    Kundenbeanstandung: Resonanzgeräusch am Motor (Dröhnen)


    In was für einem Drehzahlbereich macht er das den !?


    Leider ist der Automatikmodus bei meinem 450er auch nicht vollkommen. In der Stadt muss man dann auch zur Handschaltung greifen, da er sehr häufig schaltet.
    Meist dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.


    Ich vermute auch, dass die Abstufung recht stark verbrauchsorientiert arbeitet !


    Beim in der Stadt curisen wird er wie bei Dir in den höchsten Gang schalten um den Verbrauch weit zu drücken !


    In wie weit diese Schaltkennfelder auf Kundenwunsch anpassbar sind weiß ich nicht.



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Moin zurück,
    ja die Antwort ist wirklich eine Frechheit.
    Ich habe bald das Gefühl, das müssen Sie so schreiben, weil das Problem einfach bekannt ist und nicht geändert werden kann (Fehlkonstruktion)und das würden Sie nie zugeben.
    Ich kann Dir leider nicht sagen, bei welchen Drehzahlbereich, weil ich auf den Drehzahlmesser verzichtet habe.


    Eine Frage, dröhnt er denn auch so unerträglich bei Dir, wenn DU im Automatikmodus fährst?
    Gruß Thomas Staub

  • Hi,
    bei meinem 84PS Turbo bin ich fast immer im 5. Gang aus Spritspargründen unterwegs bei der Geschwindigkeit und da ist nichts am Vibrieren...


    Hängt m.E. also weniger an der Gangschaltung als an anderen Möglichkeiten.


    Und warum in einem kleineren Gang "rollen"? Der Turbo hat doch genug Drehmoment, um aus dem Drehzahlkeller auch beschleunigen zu können, wenn es nötig ist.


    Ansonsten rollst du im Stadtverkehr eh nur von Ampel zu Ampel :)


    grüße
    sun909

  • Auch ich hab keinerlei Probleme durch irgendwelche Geräusche im 5. Gang ab 60 km/h. Das von Smart beschriebene Schaltverhalten kann ich nur bestätigen.
    Daher meine Emphehlung.
    Nachdem der Motor warm ist, machst du einen einmaligen Ampelstart mit Kickdown. Dadurch ändert er die Schaltcharakteristik und dürfte bei 60 km/h nicht mehr brummen, da er im 4. Gang bleibt und erst später in den 5. schaltet.
    Du kannst aber auch selbst versuchen, das Geräusch zu lokalisieren. Dazu musst du nur verschiedene Gummischeiben zwischen Auspuff und Wärmeschutzblech klemmen und es immer wieder versuchen, bis das Geräusch weg ist.
    Wenn das problem lokalisiert ist, kann man es auch beseitigen. Nur ist das per Ferndiagnose eben schlecht machbar.
    Ansonsten melde dich mal per PN.