Liebe Smart Freunde, nun folgt ein etwas längerer Schriftverkehr mit der Smartniederlassung.
Meine Frage und Bitte, gibt es noch andere Personen bzw. noch Smartfreunde, die davon mit solchen Problemen bei solch einem Smart (einen Smart Cabrio ForTwo mit 84 PS Turbo) betroffen sind?
Bitte lest Euch das hier einmal durch und vielleicht habt Ihr einen Tipp, wie man weiter machen sollte.
1. Am 25. Mai 2010 habe ich auf anraten von meiner Werkstatt dieses Schreiben an die Smart Zentrale verfasst.
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Sehr geehrte Damen und Herren,
viele Jahre war ich ein zufriedener Smart-Kunde (dritte Smart-Generation). Ich habe mir daher bei meinem letzten Fahrzeugwechsel (Finanzierungskunde/3+ Finanzierung) einen Smart Cabrio ForTwo (WME4514321K262813) mit der hohen Motorisierung/Turbo zugelegt.
Mit diesem Fahrzeug habe ich seit dem Kauf nachfolgend aufgeführte Probleme, die auch von meiner Vertragswerkstatt nicht behoben werden konnten. Aktuell (25.04.2010) habe ich heute zur ersten Inspektion mein Fahrzeug in meine Vertragswerkstatt abgegeben. Dort wurde auch noch einmal die Kundenbeanstandung: Resonanzgeräusch am Motor (Dröhnen) aufgenommen.
(Kunden-Nr. 505831, Auftrags-Nr. 410489 00, Vertragswerkstatt: smart Hamburg)
Bei einer Geschwindigkeit von zwischen 60 und 63 Km/H schaltet der Smart im Automatikmodus schon in den fünften Gang und fährt somit untertourig. Dadurch entsteht im Fahrzeuginnenraum ein unerträgliches Dröhnen und Vibrieren. Da die durchschnittliche Geschwindigkeit im Stadtgebiet Hamburg bei 60 - 65 Km/h liegt, müsste ich demnach auf die Vorzüge des von mir beim Kauf des Smarts gewählten Automatikbetriebes verzichten. Ich kann dieses belästigende Geräusch nur umgehen, wenn ich von dem mir bevorzugten Automatikbetrieb in den manuellen Schaltbetrieb wechsele.
Nachdem die Werkstatt auch das Werk eingeschaltet hatte, habe ich folgende Werksinformationen erhalten:
... wir gehen nicht von einer Fehlfunktion aus! Folgende Rückmeldung dazu aus dem Werk: … das hängt im großen und ganzen vom Fahrer ab, wann das Getriebe schaltet. Wenn der Fahrer sportlich fährt, schaltet das Getriebe später und kuppelt schneller. Fährt der Fahrer sehr gemütlich, schaltet das Getriebe früher und kuppelt langsamer! Das Getriebe hat verschiedene Schaltkennfelder, die sich immer dem Fahrer anpassen. Der Kunde hat jedoch immer die Möglichkeit auch manuell einzugreifen wenn ihm die Schaltcharakterristik unangenehm ist …
Mit dieser Antwort kann man vielleicht einen Fahranfänger zufrieden stellen, aber nicht einen langjährigen „Smart-Freund“.
Wie ich aus der vorstehenden Antwort entnehme, ist das von mir geschilderte Problem dem Werk bekannt. Ein Fahrzeughersteller mit einer bestimmt nicht kleinen Entwicklungsabteilung, müsste doch alles daran setzen, ein solches Problem zu lösen, zumal mit diesem Geräuschpegel das Fahren fast unerträglich geworden ist.
Ich möchte Sie auch bitten, nach Absprache mit dem Werkstattmeister Herrn XXX von meiner Vertragswerkstatt einen Werksingenieur zur gemeinsamen Probefahrt zu terminieren.
Über eine Antwort mit einem Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen. Wenn dieser Lösungsvorschlag positiv ausfällt, bin ich auch gern wieder bereit, das Fahrzeug weiterhin bei meinen Kollegen des Norddeutschen Rundfunkes zu empfehlen.
Hier noch einmal alle wichtigen Daten:
Fahrzeugtyp:
Smart FORTWO Cabrio, WME4514321K262813, Kennzeichen OD-TM677, tag der Erstzulassung13.03.2009
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2. Als Antwort erhielt ich folgende Mail:
Unser Zeichen CS-1-1415691742
Ihr Ansprechpartner xxxxx xxxxx
Servicenummer 00800 2 777 7xxx
Telefon 069 95 307 xxx
Telefax 069 95307-xxx
E-Mail xx.xxx.smart@xxx.smart.com
Sehr geehrter Herr Staub,
vielen Dank für Ihren Brief vom 25. Mai 2010. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.
Wir freuen uns, dass Sie sich als "langjähriger smart-Freund" erneut für einen smart entschieden haben. Dass Sie mit dem Schaltverhalten des Automatikgetriebes Ihres Fahrzeuges unzufrieden sind, bedauern wir zu hören.
Um uns ein besseres Bild der Situation machen zu können, haben wir mit der Serviceleitung des smart Service Hamburg und unserer technischen Abteilung Rücksprache gehalten.
Unser Ergebnis im Detail: Aus den im System hinterlegten Daten und den verschiedenen Ausführungen der Experten entnehmen wir, dass Ihr Wagen keinen technisch erfassbaren Fehler aufweist.
Seien Sie sicher, dass Ihr smart sich in einem Zustand vergleichbarer Fahrzeuge befindet. Daher kann weder durch Veränderungen und Einstellungen noch durch sonstige Arbeiten eine Verbesserung erreicht werden.
Daher wäre es schön, wenn Sie sich bei den nächsten Fahrten davon überzeugen lassen, dass Sie Ihren smart ohne Einschränkung nutzen können.
Freundliche Grüße nach Tangstedt
xxxxx xxxxx
smart Kundendienst
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
Gaetano Martinolaan 10
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands
Servicenummer 00800 2 777 xxxx
Telefon 069 95 307-xxx (Charged at national rate)
Fax 069 95 307-xxx
Email xx.xxx.smart@xxx.smart.com
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court of Registry:
Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909
Editiert von Administrator am 25.08.2010, 14:16 h
Grund: Anonymisierung der Antwortmail