Smart kaputt (Drei Striche usw...)

  • Hallo werte Smart-Gemeinde,


    fahre nun seit fast zwei Jahren einen Smart ForTwo Cabrio Bj 2000 (Benziner, Automatik) und bin eigentlich immer zufrieden gewesen und der Smart hat mich erst einmal im Stich gelassen (Bremslichtschalter.. haha).


    Nun war ich zwei Wochen im Urlaub, der Smart wurde nicht bewegt. Ersten Tag wieder zuhause... Funkfernbedienung gedrückt -> keine Reaktion. Batterie leer/schwach. Super! Batterie habe ich übrigens im Winter 'ne neue eingebaut. Nun ja, Kofferraum manuell mit dem Schlüssel geöffnet, Sitz umgelegt, reingeklettert und von innen geöffnet. Wollte nun starten... aber war absolut kein Saft mehr in der Batterie. OK, beim lieben Nachbarn geschellt zur Überbrückung -> Startet. Juhu! Gang eingelegt (also von N auf A) und nichts tut sich, hinten aus dem Kofferraum höre ich nur, dass der Smarti sich anscheinend bemüht den Gang reinzukriegen es aber nicht schafft -> Resultat: 3 Striche im Display. Ok, also nochmal ausgemacht, erneut überbrückt und gestartet mit dem Glauben, dass würde nicht nochmal passieren... ist es aber doch. Dann habe ich mit meinem absolut nicht technisch versiertem Verstand ausgemalt, es läge immer noch an der schwachen Batterie und ich lass den Motor dann jetzt im Stand mal 10 Minuten einfach nur laufen, damit die Batterie sich wieder auflädt und dann genug Power hat die Gänge reinzuhauen. Nicht geklappt, nochmal Rückwärtsgang zur Kontrolle. Tata -> es hat geklappt. Ich sehe ein R im Display. Dann muss doch auch das A kommen?!? Und -> es kam ein A. Juhu! Wie sich später noch rausstellen sollte wohl eher Zufall als alles andere. Jedenfalls super, gefreut, dass ein A im Display stand. Nun also ab auf die Autobahn um die Batterie mal wieder richtig aufzuladen. Ich fahre und fahre und fahre, die Gänge schalten nicht sauber und schnell aber sie schalten (Hardcore-Kopfnicken) aber ich fahre.... ganze 800 Meter bin ich gekommen, da geht der Motor aus und die drei Balken sind wieder im Display, nun ist aber die Temperaturanzeige auch noch bei 120 Grad und das Heiss-Zeichen blinkt wie wild. Zum Glück passierte das ganze 200 Meter vor der Autobahnauffahrt. WELCHE FREUDE !!! Habe ich bereits erwähnt, dass es Montag und Feiertag war?!


    Habe mich dann zu meiner freien Werkstatt abschleppen lassen und dem Meister ne SMS geschrieben, er möge Kühlwasser und Öl nachfüllen und die Batterie aufladen und mal schauen ob es dann funktioniert (HALLO?!Ich bin technisch absolut unversiert, ich glaub(t)e an sowas...)


    Wie sich dann heute rausgestellt hat, lag es wohl nicht an meinen "Diagnosen, dem Meister ist es des öfteren gelungen den Rückwärtsgang einzulegen... den ersten Gang hat er nicht reinbekommen... außer auf der Hebebühne wie er mir berichtete... Öl hat er nen halbe Liter nachgekippt und Kühlmittel nur rund 100 ml.


    Tja, im SC war ich noch nie... irgendwie graut es mir dorthin zu fahren aufgrund Berichten über exterm abweichenden Preisvorstellungen und fehlender Kompetenzen....


    Jetzt habe ich gelesen, dass es ggf. der Aktuator sein könnte... (u.a. weil beim Ein- oder Ausschlten der Zündung von hinten auch mal ein knarzendes Geräusch herkam)


    Aber hat der Aktuator was mit der Überhitzung zu tun? Ich gehe auch mal fest davon aus, dass die Überhitzung keine Folgeschäden verursacht hat weil der ja wirklich sofort ausging und nach dem Abschleppen auch sofort wieder ansprang....


    Ach ja, bevor ichs vergesse: Wenn die Zündung nur auf eins steht, der Motor also noch nicht läuft komme ich bei der Schaltung von N auf 1 oder auf R ohne Probleme....


    Ne ne ne Leute ich bin fertig. Wenn Ihr das hier lest, sei euch ertsmal gedankt, dass ihr bis hierher durchgehalten habt.


    Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten oder Vermutungen, bin echt gespannt ;-)


    Gruß


    tegel

  • Es sind mit Sicherheit verschiedene Fehler, von denen hier die Rede ist!


    Bezüglich der Überhitzung musst Du als erstes mal nach dem Keilrippenriemen schauen, der die Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt.
    Der befindet sich auf der rechten Seite des Motors, wenn der Smart eine Klimaanlage hat, gibt es noch einen zweiten, schmaleren Keilrippenriemen, der den auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor antreibt.
    Wenn der breite Keilrippenriemen in Ordnung und der Antrieb der Wasserpumpe gewährleistet ist, kann es noch daran liegen, daß sich Luft im Motor befindet. Da der Smart nicht wie andere Fahrzeuge über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt, ist der Stand des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter hier nicht sonderlich relevant! Es kann sein, daß sich im Ausgleichsbehälter viel Flüssigkeit befindet und im Motor trotzdem Luft, die aber nicht hinaus transportiert wird, weil die Kühlmittelleitungen zum Kühler durch den Zwischenboden des Smart verlegt sind und damit tiefer als die Luftblase im Motor.
    Deshalb muß das Kühlsystem manuell entlüftet werden, um die Luft hinaus zu bekommen. Dazu muß der Thermofühler am Thermostat haraus gezogen werden, nachdem die Sicherungsspange entfernt wurde. Hierbei muß man aufpassen, daß die nicht runter fällt!


    Bezüglich des Aktuators solltest Du mal die Leitungen verfolgen, die von dem Aktuator in Richtung Kabelbaum führen. Die sind nämlich im Bereich der Halterung des Ladeluftkühlers öfter mal von einer scharfkantigen Stelle dieser Halterung aufgescheuert und eingeklemmt, was zu einem solchen Effekt führen könnte!
    Die Stecker des Kupplungs- und Schaltaktuators mit Kontaktspray zu behandeln, dürfte in diesem Zusammenhang auch kein Fehler sein, da diese relatib ungeschützt gegen Spritzwasser ihr Dasein führen und einen entsprechenden Zustand haben dürften!


    Daß der Kupplungsaktuator beim Betätigen, d.h. beim Ein- und Ausschalten der Zündung knarzende Geräusche macht, ist übrigens normal und nichts besorgniserregendes, solange sie nicht zu laut sind.
    Man könnte versuchen, den mit Sprühfett ein wenig zu fetten, aber da kommt man ein bißchen schlecht ran, weil das Gehäuse vernietet ist. Man kann es am Kupplungsdorn probieren, indem man den Dichtungsgummi des Faltenbalgs entfernt und dort rein sprüht oder den Motor abnimmt, aber dazu musst Du den Aktuator ausbauen. Der muß hinterher aber wieder in seinen Langlöchern justiert werden!
    Wenn Du wissen willst, wie der Kupplungsaktuator arbeitet müsstest Du mal dort rein schauen!

  • Hallo Ernesto,


    vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. Werde am WE nachsehen ob es die beschriebenen Punkte sind und anschliessend Bericht erstatten.


    Lieben Gruß


    tegel

  • Hi tegel,


    Ueberpruefe auch ob alle Kabel an der Batterie fest sitzen. War nach meinem Selbsttausch eine Fehlerquelle mit 3 Balken im Display, Motor sprang auch nicht an.


    Habe eine moegliche Antwort dort Smart Roadster FAQ gefunden:


    Was kann man bei einem Getriebefehler (3 waagerecht Striche im KI-Display) tun?
    Bei Getriebefehler (drei Balken oder blinkende 6 im Display) muss das Getriebe im Stand (mit Motor aus und Zündung an) durch gleichzeitige Betätigung von Gaspedal, Bremse und Wahlhebel nach + für mindestens 3 Sekunden neu eingelernt werden.


    Quelle: Hinweis-Aufkleber in einem fortwo-Erprobungsfahrzeug (BR451). Wirksamkeit beim roadster/roadster-coupé (BR452) oder fortwo (BR450) ist nicht bestätigt. Anwendung auf eigenes Risiko!


    Good luck!
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Es war der Aktuator. Ausgetauscht. Super!!! Vielen lieben Dank an alle für die freundliche und kompetente Unterstützung. ;-)