Beiträge von tegel

    Hallo werte Smart-Gemeinde,


    fahre nun seit fast zwei Jahren einen Smart ForTwo Cabrio Bj 2000 (Benziner, Automatik) und bin eigentlich immer zufrieden gewesen und der Smart hat mich erst einmal im Stich gelassen (Bremslichtschalter.. haha).


    Nun war ich zwei Wochen im Urlaub, der Smart wurde nicht bewegt. Ersten Tag wieder zuhause... Funkfernbedienung gedrückt -> keine Reaktion. Batterie leer/schwach. Super! Batterie habe ich übrigens im Winter 'ne neue eingebaut. Nun ja, Kofferraum manuell mit dem Schlüssel geöffnet, Sitz umgelegt, reingeklettert und von innen geöffnet. Wollte nun starten... aber war absolut kein Saft mehr in der Batterie. OK, beim lieben Nachbarn geschellt zur Überbrückung -> Startet. Juhu! Gang eingelegt (also von N auf A) und nichts tut sich, hinten aus dem Kofferraum höre ich nur, dass der Smarti sich anscheinend bemüht den Gang reinzukriegen es aber nicht schafft -> Resultat: 3 Striche im Display. Ok, also nochmal ausgemacht, erneut überbrückt und gestartet mit dem Glauben, dass würde nicht nochmal passieren... ist es aber doch. Dann habe ich mit meinem absolut nicht technisch versiertem Verstand ausgemalt, es läge immer noch an der schwachen Batterie und ich lass den Motor dann jetzt im Stand mal 10 Minuten einfach nur laufen, damit die Batterie sich wieder auflädt und dann genug Power hat die Gänge reinzuhauen. Nicht geklappt, nochmal Rückwärtsgang zur Kontrolle. Tata -> es hat geklappt. Ich sehe ein R im Display. Dann muss doch auch das A kommen?!? Und -> es kam ein A. Juhu! Wie sich später noch rausstellen sollte wohl eher Zufall als alles andere. Jedenfalls super, gefreut, dass ein A im Display stand. Nun also ab auf die Autobahn um die Batterie mal wieder richtig aufzuladen. Ich fahre und fahre und fahre, die Gänge schalten nicht sauber und schnell aber sie schalten (Hardcore-Kopfnicken) aber ich fahre.... ganze 800 Meter bin ich gekommen, da geht der Motor aus und die drei Balken sind wieder im Display, nun ist aber die Temperaturanzeige auch noch bei 120 Grad und das Heiss-Zeichen blinkt wie wild. Zum Glück passierte das ganze 200 Meter vor der Autobahnauffahrt. WELCHE FREUDE !!! Habe ich bereits erwähnt, dass es Montag und Feiertag war?!


    Habe mich dann zu meiner freien Werkstatt abschleppen lassen und dem Meister ne SMS geschrieben, er möge Kühlwasser und Öl nachfüllen und die Batterie aufladen und mal schauen ob es dann funktioniert (HALLO?!Ich bin technisch absolut unversiert, ich glaub(t)e an sowas...)


    Wie sich dann heute rausgestellt hat, lag es wohl nicht an meinen "Diagnosen, dem Meister ist es des öfteren gelungen den Rückwärtsgang einzulegen... den ersten Gang hat er nicht reinbekommen... außer auf der Hebebühne wie er mir berichtete... Öl hat er nen halbe Liter nachgekippt und Kühlmittel nur rund 100 ml.


    Tja, im SC war ich noch nie... irgendwie graut es mir dorthin zu fahren aufgrund Berichten über exterm abweichenden Preisvorstellungen und fehlender Kompetenzen....


    Jetzt habe ich gelesen, dass es ggf. der Aktuator sein könnte... (u.a. weil beim Ein- oder Ausschlten der Zündung von hinten auch mal ein knarzendes Geräusch herkam)


    Aber hat der Aktuator was mit der Überhitzung zu tun? Ich gehe auch mal fest davon aus, dass die Überhitzung keine Folgeschäden verursacht hat weil der ja wirklich sofort ausging und nach dem Abschleppen auch sofort wieder ansprang....


    Ach ja, bevor ichs vergesse: Wenn die Zündung nur auf eins steht, der Motor also noch nicht läuft komme ich bei der Schaltung von N auf 1 oder auf R ohne Probleme....


    Ne ne ne Leute ich bin fertig. Wenn Ihr das hier lest, sei euch ertsmal gedankt, dass ihr bis hierher durchgehalten habt.


    Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten oder Vermutungen, bin echt gespannt ;-)


    Gruß


    tegel