Spurverbreiterung bei BRABUS-Felgen

• Hallo liebe smart-Gemeinde,
    ich habe vier Stück Spurverbreiterung á 15mm.

Letzte Alufelgen-Saison hatte ich zwei davon auf der Hinterachse meines 2004er BRABUS Cabrio mit den 6,5Jx16 BRABUS Monoblock VI Alufelgen mit den 205/45 R16 Reifen montiert. Das war kein Problem, die standen satt im Radkasten.

Jetzt möchte ich, wenn die Alufelgen-Saison wieder losgeht, auch auf der Vorderachse bei den 5,5Jx16 BRABUS Monoblock VI Alufelgen mit den 175/50 R16 Reifen die 15mm-Spurverbreiterungen montieren. Passt das? Schleift da irgendwas? Hat jemand Erfahrung bzgl. dieser Frage mit den 5,5J Felgen mit den 175/50 R16 Reifen?

Und meine zweite Frage:

Auf der Hinterachse werde ich ab dieser Alufelgen-Saison die 8,0Jx17 BRABUS Monoblock VI Alufelgen mit den 225/35 R17 Reifen montieren. Kann ich da auch die 15mm-Spurverbreiterungen montieren? Gibt es da evtl. Probleme? Hat auch da jemand Erfahrungen bzgl. dieser Frage?

Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten,

Laurenz

• Moin,

Du hast für Deine Spurplatten doch sicherlich ein Gutachten. Aus dem Gutachten sollte ersichtlich sein, mit welcher Rad-/Reifenkombination die Platten an welcher Achse montiert werden können und welche Maßnahmen ggf. erforderlich sind. Was also sagt das Gutachen dazu? Oder schweigt es sich aus?

Ist die von Dir vorgesehene Kombination im Gutachten nicht aufgelistet, wird es mit der Eintragung schwierig, und eingetragen werden müssen die Teile mit der Rad-/Reifenkombination in jedem Fall. Übrigens müssen auch die 17 Zöller hinten abgenommen und eingetragen werden, auch ohne Spurplatten. Aber da sage ich Dir vermutlich ohnehin nichts Neues.

Grüße

Peter

• Hallo,
    dass die 17 Zöller abgenommen werden müssen, das weiß ich 8).

Das Gutachten für die Spurplatten erwähnt nur die 135/145-175 Reifenkombination. Bei meinem vorherigen 2004er passion Cabrio hatte ich aber selbige Spurplatten mit den 15 Zoll BRABUS Monoblock IV Alufelgen mit der Bereifung 185/55-205/55 eingetragen. Damals hatte ich das Gutachten auch vorgelegt. Die Tabelle mit den geprüften Rad-Reifenkombinationen hat den Prüfer offenbar nicht vor einer problemlosen Eintragung abgeschreckt.

Das Thema mit der Eintragung muss ich natürlich auch bedenken, aber in diesem Thread ging es mir mehr um die faktische Anbaumöglichkeit. Schleift irgendwas? Passt das mit den Spurverbreiterungen technisch gesehen?

Gruß,

Laurenz

• hey,

erstmal ein paar gegenfragen: ;)

welche einpresstiefen habe die ganzen aufgeführten felgen? (die reifendimensionen sind beeindruckend, aber helfen nicht)

willst du die neuen monoblock VI vom 451 fahren oder welche, die orginal für den 450 sind?

wenn du es nicht schon gemacht hast, dann rechne dir den spass mal auf folgender seite durch:

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

...aber ich denke, dass es verdammt knapp wird. die radlaufabdeckung mittels der brabus-kotflügelverrbeiterung wird vielleicht noch reichen, aber ich befürchte, dass du beim einfedern hinten aufseten könntest!
    und vorne wirds beim einschlagen ein wenig eng, oder?

halt uns auf dem laufenden!

XOXO

nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

• Hallo,
    also die Felgen haben folgende Einpresstiefen:

VA-Felge (für Bereifung 175/50 R16): ET 30

HA-Felge (für Bereifung 205/45 R16): ET -1

HA-Felge (für Bereifung 225/35 R17): ET -15

Das ist die Monoblock VI Hinterachs-Felge, welche original für den 450er vorgesehen ist.

Ich habe die Einpresstiefen der "alten" Hinterachs-Felge mit der "neuen" Hinterachs-Felge bei dem Einpresstiefen-Rechner eingegeben. Außer, dass ich nun weiss, dass die 17 Zoll Felge 3,3cm weiter vorsteht, bin ich nicht schlauer geworden.

Was meinst du denn damit, dass ich beim einfedern aufsetzen könnte? Stichwort: Federwegsbegrenzer oder BRABUS-Widestar Stoßdämpfer? Mein smart ist ja nicht tiefergelegt oder sowas. Also Federweg sollte hinten doch genug vorhanden sein, oder? Ich habe hier auch einen Ausdruck vom smart-Center, wo alle originalen smart und BRABUS-Alufelgen abgebildet sind. Dort stehen auch alle zu erledigende Zusatzarbeiten, wie Spannschäume, Kotflügel oder TÜV-Eintragungen. Von anderen Stoßdämpfern oder so ist da aber nicht die Rede.

Gruß,

Laurenz

• hey...

fahr mal mit nur einem rad (hinten) auf einen hohen bordstein oder. eine auffahrrampe. das rad sollte dann richig in radhaus eintauchen bzw auf einer höhe mit der radlaufkante sein. der abstand zwischen reifen und innenkannte des radhauses ist die mögliche spurverbreiterung. ähnlich kann auch bei der abnahme geprüft werden (bzw. sollte), damit sichergestellt ist, dass bei einseitigem eintauchen das rad nicht schleift.

vorne misst du ähnlich und zusätzlich die abstände nach vorne und hinten der voll eingeschlagenen rades.

zusätzliche federwegsbegrenzer wären technisch eine lösung, aber ich bezweifel, dass du dann noch einen restkomfort hast, wenn du den wenig federnden smart mit den niederquerschnittsreifen noch in seinem federweg reduzierst ;)

ich empfehle dir die brabus dämpfer. eintragungsfrei und einfach.

aber mal unter uns:

wenn die 17er diemspur noch 33 mm verbreitern (ich gehe mal davon aus, dass du die spurplatten noch nicht in der rechnung drin hast) ... wofür willst du dann noch 15 mmm platten verbauen?

... aber bilder will ich schon mal sehen :)

XOXO

• Hallo,
    da sieht man mal, was das immer alles für einen Rattenschwanz nach sich zieht. Also das mit dem Federweg an der Hinterachse muss ich nochmal überprüfen. Ich werde mal beim smart-Center nachfragen. Mein smart-Center hat bislang einen guten und zuverlässigen Eindruck auf mich gemacht. Bislang wussten die immer wovon die reden.

Zum Thema "unter uns":

Also einerseits will ich die Spurplatten montieren, weil ich sie nunmal habe und sie dann auch gerne verbauen will, anstatt sie wieder über eBay zu verkaufen. Das würde ich aber ggf. machen, wenn es halt nicht passt.

Der andere Grund ist, dass ich irgendwann irgendwo mal gelesen habe, dass es bei den 17 Zoll Rädern an den Staubkappen der Stoßdämpfer schleift. Das sei auch der einzige Unterschied zwischen den Serien und den BRABUS-Widestar-Stoßdämpfern, also die veränderte/fehlende Staubkappe. Und diesem Problem könnte man mit den Spurplatten beikommen, weil die Felge ja dann weiter vom Stoßdämpfer entfernt ist und dann auch nicht mehr schleifen kann.

Fotos kann ich nach erfolgter Montage gerne mal zukommen lassen. Bin auch mal gespannt, wie das so ohne BRABUS-Widestar-Kotflügel passt. Angeblich soll es beim Cabrio ja auch so passen. Evtl. sind die Aufsteckverbreiterungen erforderlich. Mit Spurverbreiterungen könnte es da natürlich auch etwas "eng" werden. Also, dass die Räder zu weit über die Kotflügelkante überstehen - mal gucken.

Gruß,

Laurenz

• hey...

klingt gut und logisch

...aber vielleicht bequatsche ich dich auch nur, weil ich die spurplatten kaufen will ;)

XOXO

• Hallo,
    so schließt sich der Kreis *hehe* also ich kläre das mit meinem smart-Center und sollten Spurplatten übrig bleiben, dann denke ich an dich.

Gruß,

Laurenz

• Hallo,
    heute konnte ich dann Licht ins Dunkele bringen. Habe die Aluräder heute montiert.

Vorderachse:

5,5J x 16 ET30 BRABUS-Alufelge mit 175/50R16 und 15mm-Spurplatten passt nicht! Das schleift bei meinem 2004er BRABUS Cabrio mit Spannschaum. Würde man das Panel noch etwas ausstellen, dann würde es wohl passen. Das möchte ich aber nicht, da mir das optisch nicht gefällt. Außerdem stehen die Räder mit den 15mm-Spurplatten dann auch ein gutes Stück über die Radhauskante über (etwa 1cm).

Hinterachse:

8,0J x 17 ET-15 BRABUS-Alufelge mit 225/35R17 steht beim BRABUS-Cabrio ohne BRABUS-Widestar-Kotflügel etwa 1cm über. Spurplatten habe ich gar nicht erst montiert, da zu erwarten war, dass die Räder auch so schon etwas "wuchtig" sind.

Ich hoffe hiermit vielleicht Neugierigen in Zukunft geholfen zu haben :).

Gruß,

Laurenz