Cabrioverdeck

  • Hallo!
    Ich habe wohl ein echtes Problem. Eine Schnee-Dachlawine ist auf mein Smart-Cabrio gerauscht. Die meisten Führungen des Verdecks sind abgebrochen. Man kann jetzt von einem ziemlich unangenehmen Durchhänger sprechen. Bei der Smartvertretung sagte man mir, dass das nicht zu reparieren sein und sie mir nur ein komplett neues Dach (1500 €) einbauen könnten. Ist das wahr? Gibt es keine Alternativen?
    Für Antworten und Hinweise bin ich sehr dankbar!
    Grüße! GeeDee

  • Für den Fall, daß die Dachlawine nicht gerade von Deinem eigenen Haus kam: der Gebäudeeigentümer ist verkehrssicherungspflichtig. Im Rahmen seiner Verkehrssicherungspflicht obliegt es ihm, geeignete Maßnahmen gegen den Abgang von Dachlawinen zu treffen, wenn die Gefahr einer Dachlawine erkennbar ist. Da diese Gefahr bei der gegegnwärtigen Witterung latent besteht und auch offensichtlich erkennbar ist, hätte der Gebäudeeigentümer wohl längst tätig werden müssen, bevor es hier zu dem Abgang kam. In einigen Gegenden ist im Übrigen die Anbringung von Schneefanggittern an Dächern ab einem bestimmten Neigungswinkel vorgeschrieben. Trotzdem sind sie häufig nicht vorhanden. In diesen Fällen begründet schon das Fehlen des Schneefanggitters ohne weiteres Zutun bzw. Unterlassen eine Haftung des Gebäudeeigentümers.


    Ich weiß, daß diese Antwort am Kern Deiner Frage vorbeigeht, aber vielleicht ist der Hinweis auf eine mögliche Haftung des Gebäudeeigentümers für Dich aber hilfreich.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter!
    Danke für deinen Hinweis. Aber leider kam die Dachlawine von meinen eigenen Haus. Mit den Versicherungen habe ich schon gesprochen; da kommt niemand für auf. Wenn's kommt, dann knüppeldicke!
    Gruß GeeDee

  • Oooops... ok, dumm gelaufen. :( Daß keine Versicherung dafür aufkommt, ist nicht ganz zutreffend. Sofern Du Vollkasko hast, ist es darüber gedeckt.


    Grüße


    Peter

  • Evtl. besteht die Möglichkeit, aus Gebrauchtteilen das Dach wieder aufzubauen. Oder dann gleich ein komplettes gebrauchtes Stoffdach.



    Schau mal HIER !


    Ich denke, da kommst du dann günstiger weg.